Kompressiom bei Vocalrecording

N

NULL

Guest
mich würde mal interessieren, wie das mit dem destruktiven eingreifen (Comp, Limit, EQ...) ist.

wie wichtig ist die Kompression ect. beim recording von vocals?

ich seh mich grad nach einem preamp oder eben chanelstrip um.... und desshalb die frage....

preamp -->pult-->karte ohne comp ect. macht das sinn??

hens
 
Grüße.

wenn Du die möglichkeit hast, dann komprimier schon vor der aufnahme, vor allem noch vor der ad-wandlung, weil Du auf die weise die snr verbessern kannst. komprimierst Du erst nach der aufnahme, zieht der kompressor auch das quantisierungsrauschen mit hoch.

limitieren kannst Du vor der aufnahme auch schon, aber nur als übersteuerungsschutz, also nicht schon vorher platt machen.

beim eq vor der aufnahme wenn überhaupt nur rein technischen eq machen, also störfrequenzen rausziehen.

hoffe es hat geholfen. :)

Der Gruß

In Somnius
 
@hens2hens

Das mit der kompression hängt auch ein wenig vom jeweiligen Sänger ab. Manche haben zwar verschiedene Dynamikstufen, singen die dann aber relativ konstant auf einem Level. So könntest Du die jeweils einzeln pegeln und bräuchtest nicht zwingend einen Kompressor...unsere Sängerin hingegen muß ich beim Aufnehmen in der Regel schon sehr stark komprimieren, da man sonst nicht gegen ihre klassische Gesangsausbildung ankommt! :-D

Generell würde ich Dir schon dazu raten, denn wie insomnius schon gemeint hat, kannst Du dadurch insgesamt das Signal lauter draufbekommen.

Gute Sänger beherrschen es auch durch wegbewegen vom Mikro bei lauten und beim herankommen ans Mikro bei leisen Passagen einen "natürlichen" Kompressor zu erzeugen. Die Meinungen wie gut das allerdings bei Aufnahmen ist, gehen sehr auseinander, müsstest Du für Dich ausprobieren und selbst herausfinden...

Viele Grüße, P.
 
wenn Du die möglichkeit hast, dann komprimier schon vor der aufnahme, vor allem noch vor der ad-wandlung, weil Du auf die weise die snr verbessern kannst. komprimierst Du erst nach der aufnahme, zieht der kompressor auch das quantisierungsrauschen mit hoch.

das leuchtet mir ein.... dann eher ein chanelstrip

Danke euch
 
das leuchtet mir ein.... dann eher ein chanelstrip

hab ich mir früher auch gedacht und mir den günstigen focusrite VMP geholt, heut denk ich mir ich hätt besser einen ordentlichen preamp gekauft.

expander is unbrauchbar, vintage harmonics ganz lustig für effekte, compressor ganz brauchbar, tube sound auch spielerei, eq da fix eher unbrauchbar, [g=166]de-esser[/g] auch ein risikospiel.

lg
flox
 
hens2hens schrieb:
wie wichtig ist die Kompression ect. beim recording von vocals?
Hi,

nun ja das hängt wie schon geschrieben, vom Sänger aber auch vom sonstigen Equipment ab. Da ich der Meinung bin, dass man vor dem [g=60]Wandler[/g] (wenn überhaupt) nur sehr gemäßigt komprimieren sollte um sich eine spätere Bearbeitung nicht zu verbauen und viele Plugins besser klingen (und v.a. weniger rauschen) als irgendwelche Billighardware, sollte es schon was ordentliches sein, am besten Röhre, dann wird der Klang auch gleich mehr oder weniger subtil verändert (je nach Geschmack und bedarf natürlich).

preamp -->pult-->karte ohne comp ect. macht das sinn??

Lass das Pult aus der Signalkette weg. Das bringt nur unnötig rauschen.

Gruß
 
zu verbauen und viele Plugins besser klingen (und v.a. weniger rauschen) als irgendwelche Billighardware, sollte es schon was ordentliches sein, am besten Röhre, dann wird der Klang auch gleich mehr oder weniger subtil verändert (je nach Geschmack und bedarf natürlich)

vieleicht diesen hier?

hens
 
hens2hens schrieb:
vieleicht diesen hier?

bingo. Ich bin auch am überlegen, ob ich mir in nächster Zeit einen TL zulegen werde. Ich habe die Teile zwar noch nie selbst ausprobiert, aber was man so hört und liest sollen die wirklich (auch für den Preis) gut sein.

Gruß
 
Hi.

@floxbox:

Meinst Du den "Voicemaster Platinum" ? (Harmonize?!)
Ich habe den Focusrite Voicemaster Platinum, jetzt schon ca. so knapp 4 Jahre. Benutze den nach wie vor und bin immer noch recht begeistert von dem Teilchen. Benutze ihn nur für's Einsingen, nicht zum nachbearbeiten.

Gruß
Forry
 
InSomnius schrieb:
wenn Du die möglichkeit hast, dann komprimier schon vor der aufnahme, vor allem noch vor der ad-wandlung, weil Du auf die weise die snr verbessern kannst. komprimierst Du erst nach der aufnahme, zieht der kompressor auch das quantisierungsrauschen mit hoch.

Man darf nicht vergessen, dass analoge Kompressoren oft selber mehr rauschen, als gute 24bit-[g=60]Wandler[/g]. Wenn man gute 24bit-A/D-[g=60]Wandler[/g] benutzt, dann würde ich zu gunsten des Rauschabstands und der nachhaltigen vollen Kontrolle über die Aufnahme während der Aufnahme nicht komprimieren. Wenn man allerdings nur 16bit-[g=60]Wandler[/g] hat, dann kann man das Rauschen durch Komprimieren während der Aufnahme verringern.
 
Forry schrieb:
Hi.

@floxbox:

Meinst Du den "Voicemaster Platinum" ? (Harmonize?!)
Ich habe den Focusrite Voicemaster Platinum, jetzt schon ca. so knapp 4 Jahre. Benutze den nach wie vor und bin immer noch recht begeistert von dem Teilchen. Benutze ihn nur für's Einsingen, nicht zum nachbearbeiten.

Gruß
Forry

nope, den voicemaster pro ... preamps find ich eh ok, sehr neutral aber ok. nur den expander könnte man wirklich rauskicken und dafür einen echten vollparametrischen eq einsetzen (der störfrequenzen wegen, mit dem festgesetzten kann ich nix anfangen... und der expander erzeugt bei kurzen release zeiten ein unangenehmes flattern)

lg
flox
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
487
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben