Komponenten zum mehrspurigen aufnehmen

• Ersteller triskal84
  • Erstellt am
T

triskal84

Reaktionen
0
Hallo Forum,

nach langem Lesen und googlen und vielen Foren habe ich mich nun für euch entschieden und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Zum Thema mehrspurigem Aufnehmen gibt es hier ja schon einiges, jedoch nicht das, was ich suche.

Ich suche nach einer Möglichkeit mehrspurig aufzunehmen, per USB. Das ganze soll über einen 18-Kanal-Mixer laufen
Über diesen hier:
http://cms.omnitronic.de/index.php?option=com_article_view&article=10040125&wgtree=A8600340

Ich habe bisher noch kein einziges Interface gefunden, welches mir als Schnittstelle zum PC den USB Anschluss anbietet. Und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es inzwischen nicht auch so etwas geben soll.

Hat jemand ne idee für so ein Interface?
Alternative könnte ich mir auch einen normalen Rechner zum recorden vorstellen. Welche Soundkarte/Schnittstelle wäre da denn euer Liebling zur Zeit?

schonmal vielen dank für eure Hilfe!

P.S. alles was ich bisher über tontechnik und recording weiß habe ich mir per "learning by doing" erworben. Also bitte kommt mir nicht mit Fachbegriffen, so weit bin ich noch nicht ;)

Grüße.

[d]so wahnsinnig mehrspurig wirds nicht mit usb, da der datendurchsatz, soweit ich weiß, kaum mehr als zwei spuren, also stereo, zulässt... usb-interfaces sind daher in den meisten fällen nur stereo. wenn Du mehr kanäle willst, muss es wohl firewire sein... oder eben gleich eine karte zum einbauen. [/d]

ich habe das multiface von rme in meinem rechner und bin rundum glücklich und zufrieden. es gibt da aber deutlich günstigere lösungen... da können Dir andere hier besser weiterhelfen. oder wirf mal einen blick unter "service" in die "produktbewertung". ;)

Der Gruß

Griffin

Da muss ich dir widersprechen!

USB 2.0: 480 Mbit/s
Firewire: 400 bzw. 800 Mbit/s

USB 2.0 ist viel schneller als es jemals wirklich ausgereizt wird.
und es gibt auch durchaus Interfaces die mehrere Kanäle über USB zulassen (zB. https://www.thomann.de/at/alesis_multimix_16_usb_20.htm)
Trotzdem hat sich Firewire einfach etabliert, da es im professionellen Bereich beliebter ist und auch bei guten Produkten sehr effizient und Störungsarm!

@ surface
danke für die links, aber die kannte ich schon ;)
Deshalb schrieb ich ja, dass das ganze Durch mein 18-Kanal-Mischpult laufen soll, weil ich mit diesen kleinen USB-Interfaces nichts anfangen kann. 8 Mikros und 8 Instrumente brauch ich schon.

@ InSomnius
ja, das hatte ich schon befürchtet.

Was ich brauche ist eine Schnittstelle die ich an mein Mischpult anschließen kann und die mir das Signal von 18 Kanälen in den Laptop bringt. Und da mein Laptop kein Firewire und kein SPIF hat könnte ich mir durchaus vorstellen mir einen Desktop-PC dafür einzurichten.

Gibts noch weitere Vorschläge? :) bitte bitte

hui, dann wurde ich all die jahre belogen. ich dachte immer, dass die deutlich geringere datenmenge der grund wäre......

danke für die aufklärung. wieder was gelernt. :)

Oh Surface, danke für den Beitrag und den Link.

Meine Hoffnung war halt, mir kein neues Extra Mischpult zulegen zu müssen, sondern irgendeinen [g=60]Wandler[/g] zu finden, der das kann was ich will.
Und 600 Tacken jetzt mal wieder für ein weiteres Mischpult auszugeben. Ich weiß ja nicht.

Das Geld würde ich dann glaube ich lieber in einen anderen PC mit ner anständigen Karte investieren.

Schade Schade.

An deiner Stelle würde ich an ein Anständiges Firewire System denken, 16 Kanäle sind schon mal nicht so wenig!

Kandidaten wären zB.
2 Presonus FP10
wenns mehr kosten darf:
RME Fireface
oder
MOTU 828 MK III!

Ok, vielen Dank für die Mühe.

ich glaube das vernünftigste für mich wird dann doch ein neues Mischpult mit integriertem Firewire-Output sein. Dann noch ein neuen Rechner mit Firewire-Input und alles wird gut.

Hatte gehofft in unserer fortschrittlichen Welt eine nette Zwischenlösung zu finden, aber nagut.

Falls doch noch jemand nen Tip hat, immer her damit.

Du brauchst doch für dein Notebook nur ne Firewire 800 ExpressCard ... an der Seite reingeschoben und gut iss.... dazu nochn FireWire Audio Interface mit ent-(an)sprechender Zahl Inputs und glücklich biste....

...vorrausgesetzt dein Notebook hat nen ExpressCard Slot ... sollte es aber haben!

mfg
tom

infiltr8 schrieb:
...vorrausgesetzt dein Notebook hat nen ExpressCard Slot ... sollte es aber haben!

Naja und zusätzlich noch einiges unter der Haube, bei 16 Spuren ist schon ein bisschen Biss gefragt!

@ surface
joa, wenn es sich so entwickelt wie ich hoffe, wird in ein paar Jahren vielleicht auch sowas drin sein. Aber man muss ja erstmal klein anfangen ;)

@ infiltri
Ha, na siehste. Jetzt kommen wir der Sache doch noch näher.

Ich bin so blöde. Ich bin überhaupt nicht drauf gekommen, dass man Firewire einfach nachrüsten kann.

da werde ich gleich mal losgooglen. Und dann werde ich glaube ich einfach mit nem 4-Kanal interface anfangen und gut ist. Dann muss man halt jeden Track in 2 oder 3 Blöcken aufnehmen. Ist zum Anfang ja auch egal.

Oder könnte sich einer mal den Link ganz oben zu meinem Mischpult angucken, und mir sagen, aber es eine Möglichkeit gebe ein Interface an dieses Mischpult anzuschließen und dann in meine Firewire-Karte???

Mir fehlt halt echt das Fachwissen, sorry!

Hab ein ASUS Notebook mit nem Pent. T4200 und 4GB Ram.
wenn das nicht reichen sollte.....................dann ist das eben so ;)

Ja ist möglich, über die Direct Outs. Grüße, Fluffi

triskal84 schrieb:
Deshalb schrieb ich ja, dass das ganze Durch mein 18-Kanal-Mischpult laufen soll, weil ich mit diesen kleinen USB-Interfaces nichts anfangen kann. 8 Mikros und 8 Instrumente brauch ich schon.
Du hast an deinem Mixer 8 Direct-Outs.
Wie willst du da 16 Kanäle einzeln durchschleußen?

Benötigst du einen Mixer, weil du live auch noch unterwegs bist?
Dann wäre der in Post #4 vorgeschlagene Alesis eine gute Lösung.
Der gibt alle Kanäle einzeln über USB ab.

Und wenn du nur aufnimmst, ist ein Mischpult absolut überflüssig.
Dann stehst du mit einem Audio-Interface wesentlich besser da.

Welchen [g=70]Sequencer[/g] verwendest du?
Bei den Light-Versionen ist meist bei 8 Simultan-Kanälen Schluss.

Das Notebook ist ok und hat garatiert nen ExpressCard Slot ... kauf ne Karte von ner Markenfirma und achte darauf dass es FireWire800 iss.... müsste super funktionieren und die Karte kostet maximal nen Hunni!

mfg
tom

Ich würde von dem Mischpult die Finger lassen und mal eine einfache All-In-One Lösung anschaffen.
Das von mir schon mal genannte Presonus FP10 Interface bietet dir 8 Mikrofoneingänge, das zu einem sehr fairen Preis und top Qualität, ich arbeite viel damit und kann es nur empfehlen!

Hast du den Mixer etwa schon?

@ petaod
tja, die Frage mit 8 Outs und 16 Kanäle die ich gerne durchschleifen würde ist sehr gut. Und genau deshalb bin ich hier, weil ich da noch so was von keine ahnung von habe. Bin eher der Macher, und nicht der Techniker ;)

Ja, ich hätte halt gerne eine Lösung die ich Live und zum recorden benutzen könnte. Falls das halt irgendwie möglich ist.

Als Sequenzer hab ich Samplitude Musik Studio 2008. Als Einsteiger-Software ist es voll in Ordnung. Und dann mal gucken wann ich mir was neues anschaffe.

@ surface
Ja, den Mixer habe ich schon, da ich ihn auch anderweitig verwende. Das macht also nichts.

Ich denke ich werde die 8 Direct-Outs meines Mixers, mit nem Interface und einer Firewire-Karte benutzen.

Wenn das nicht hinhaut kann ich mir immernoch was anderes anschaffen.

Ja wie gesagt, mit dem FP10 bist du sehr felxibel, da du sowohl durchschleifen kannst (zB zum Aufnehmen bei Proben oder Gigs) oder halt gleich direkt mit Mikros reinfahren kannst, sodass du praktisch reine Studioarbeit damit leisten kannst.