Komponenten für Studio/Audio PC

• Ersteller Ersteller minioe
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

minioe

Reaktionen
0
Hallo liebe Forumusers!

Ich bin auf der Suche nach tauglichen Komponenten für einen Studio/Audio PC / Micro / Interface ? für Einsteiger. Ich mach zwar schon etwas länger Musik, bastel aber erst seit Kurzem mit Ableton/Cubase und der Guitarre am vollkommen überlasteten Laptop mit einer grauenhaften Aufnahmequalität herum. Habe bis jetzt bei Alternate, Mindfactory und Digital AudionetworX nachgeschaut und steige bei den vielen Angeboten nicht durch.

Ist es ratsamer die Sachen über Amazon,Günstiger oder Hardwareschotte einzelnd zu beschaffen? Kann mir Jemand bei der Zusammenstellung der Teile helfen? Sollte ich noch ein halbes Jahr warten und nach Weihnachten zuschlagen?

Mir ist eine gute Klangqualität wichtig und möglichst wenig Störgeräusche. Die Grafikausstattung muss nicht besonders sein, sollte aber auch kein totaler Schrott sein. Ein ordentliches Mainboard, sehr schneller Ram (min. 4 GB) und Festplatte (min. 150 GB) wären nicht schlecht. Gesang (gutes preis/quali Micro?) und Guitarre sollten in "optimaler" Qualität aufgenommen werden können. Das System sollte mit Ableton&Cubase locker fertig werden und gut aufeinander abgestimmt sein. Mein Budget beträgt 800€ (+-200€) ! Ich bin Jedem sehr dankbar, der sich Zeit nimmt mir bei der Suche nach ordentliche Komponenten zu helfen.

Hab schonmal einen Versuch gestartet, das ist dabei herausgekommen:

http://img15.imageshack.us/img15/7240/desktopob.png

Mit freundlichen Grüssen

minioe

PS: Ich habe die Threads zum Thema Homerecording durchgeguckt und fühle mich trotzdem dazu veranlasst ein neues Thema dazu zu starten...

Hi,
ich würde zu nem Gigabyte Board greifen mit nem Pentium irgendwas drauf. Ram würd ich erst mal 2*gleichen Riegel nehmen oder 4*gleichen (damit du diese Doppelbost zeug nutzen kannst). Festplatten lieber 2 kleine (zwecks Backup). Grafikkarten Ram wird immer von gesammtverarbeitungsram abgezogen. Wenn du kein 64 Bit System hast würd ich da absichtlich weniger Ram nehmen. Genaue Typenbezeichnungen habe ich aber jetzt nicht soim Kopf. Festplatten hab ich gute Erfahrungen mit Seagate gemacht, aber da sagt auch jeder was anderes.
Grüße,
Randy

System (Rechner siehe Signatur) läuft mit Cubase 1A.

Soundkarte würde ich dir etwas internes PCI/PCIe empfehlen je nach wieviele Ein und Ausgänge du benötigst.

Danke soweit erstmal für eure Beiträge!

Ich benötige nicht sonderlich viele Eingänge. Die Möglichkeit 2 Micros + Guitarre + Keyboard anzustöpseln würde mir zunächst reichen. Eine Grafikkarte hat ein Bekannter von mir noch rumliegen, diese kann also bei der Zusammenstellung getrost vernachlässigt werden.

Könnt ihr mir eine sehr gute Soundkarte (kann ruhig auch eine Teurere sein bis ~250€) , Micro, Kopfhörer beim Namen nennen?

Gruss

minioe

In Deinem Fall könnte ein Komplettsystem plus vernünftige Soundkarte die Lösung sein.

Wenn Du weißt, welche Komponenten Du haben willst, ist es sicher am einfachsten die Merkliste bei Hardwareschotte zu nutzen. Da kannst Du alle zu kaufenden Artikel angeben und Dir dann den Preis der gesamten Liste optimieren lassen. D.h. Du bekommst dann gesagt, ob es günstiger ist alles bei einem Händler zu kaufen oder die Bestellung zu splitten.

Bitte lesen!

https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Newbie_Kaufberatung/138980/thread.html

Daher geschlossen.
smil46ff730a6ad10.gif

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurück
Oben