Komplette Raumumgestaltung - Hilfe benötigt! :)

  • Ersteller m4d3raIn
  • Erstellt am
aber das hast du jetzt eh schon gemacht oder wie? (also ich meine superchunks in den ecken)

Ich hab die Bassabsorber mit 100*60cm in den Ecken.
Und 4 Stellwände im Raum, die 5. ist hinter dem Sofa "versteckt"... müsste die Längsmode eigentlich schon dämpfen...mit dem Sofa zusammen...


Hier ein neues Bild, man sieht die Eckabsorber leider nicht ganz...

http://dl.dropbox.com/u/7752833/Technik/DSC00077.JPG


die 70hz müssten in diesem falle die längsmode sein (4.7m), hier würde dann auch ein hh sinn machen. zb unterm fenster.

Hab ich schon gemacht... wenn du die Messdateien ansiehst wirst du sehen, wie die Messposition den Frequenzgang ändert...
 
die 70hz müssten in diesem falle die längsmode sein (4.7m), hier würde dann auch ein hh sinn machen. zb unterm fenster.
...oder ein Sbir Problem... ;)
Lösung: LS bewegen , messen und gucken ob sich die Frequenz verschiebt. dann bist du dir sicher.
 
die 70hz müssten in diesem falle die längsmode sein (4.7m), hier würde dann auch ein hh sinn machen. zb unterm fenster.
...oder ein Sbir Problem... zwinker
Lösung: LS bewegen , messen und gucken ob sich die Frequenz verschiebt. dann bist du dir sicher.

Die Boxen stehen schon auf Höhe der Wand... das Fenster zählt nicht, oder? :)

wenn es SBIR wäre würde man obertöne, also einen kammfilter sehen, oder nicht?
 
für sbir zählt jede begrenzungsfläche, auch boden, decke... das ist vollkommen unabhängig von den moden. in der messung sieht man das nicht. man kann es nur durch mehrere messungen mit unterschiedlichen monitorpositionen näher beleuchten/eingrenzen.
 
für sbir zählt jede begrenzungsfläche, auch boden, decke... das ist vollkommen unabhängig von den moden. in der messung sieht man das nicht. man kann es nur durch mehrere messungen mit unterschiedlichen monitorpositionen näher beleuchten/eingrenzen.

bei 70hz kann ich aber klar 2 minima und 2 maxima ausmachen...

die minima sind am abhörplatz und 2m hinter diesem... die maxima sind an der wand
 
hat sich jemand vielleicht mal die neue Messdatei angeschaut... ? =)

Würd mich über weitere Hilfe echt freuen...
 
...push... :/
 
Wobei genau brauchst du den Hilfe?
 
Mit deinen Messungen weiß ich wenig anzufangen; die sind unbeschriftet... Was hast du da wo gemessen? Welche der Messung soll jetzt interpretiert werden?

An deinem ETC solltest du noch dringend arbeiten.
 
Mit deinen Messungen weiß ich wenig anzufangen; die sind unbeschriftet... Was hast du da wo gemessen? Welche der Messung soll jetzt interpretiert werden?

Die Messungen sind beschriftet :O



An deinem ETC solltest du noch dringend arbeiten.

Was schlägst du vor?
 
Die Messungen sind beschriftet :O
Ah, da... Ich mach mir immer ausführlichere Notizen im note window.
Warum und was genau du da gemessen hast, verstehe ich trotzdem nicht... Adam mit/ohne ks digital???
Nehm ich jetzt "Adam normal" (was auch immer das bedeuten soll?):
-Freqgang viel zu stark abfallen d zu den Höhen. Hast du da nen SW mit dran?
Du musst immer auch auch beide LS einzeln messen.
Irgendwas stimmt da grundlegend nicht.
Die Welligkeiten um die 300/400Hz können von der Fensternische kommen.

- ETC: du hast starke frühe reflektionen bei 1ms (Tisch?) und 4-5ms.


Was schlägst du vor?
Raus finden welche Begrenzungsfläche ursächlich ist für die Spikes und dann breitbandig dämpfen oder umleiten.
 
Adam mit/ohne ks digital???


mit/ohne bezeichnet ob die ks digital auf dem tisch waren oder nicht.


-Freqgang viel zu stark abfallen d zu den Höhen. Hast du da nen SW mit dran?

SW?
Ich höre das bei denen auch so.
Woran könnte das liegen? Vl Hochtöner kaputt? Oder Überdämpfung in den Höhen?
 
Sw heisst subwoofer. Miss mal die ls einzeln, in genau der aufstellung mit der du arbeitest. alles andere laesst du weg. Also adam L, R und L+R. Beide zusammen taugt nur zur evt raummodenanalyse... evt versauen dir messbedingte kammfilter die hoehen. Dazu kommt dann noch eine bassbetonung durch raum und aufstellung. Du solltest auch systemtischer vorgehen. Was nuetzen dir absorberwaende, wenn die grundlegende aufstellung scheinbar nicht passt. Im zweifel ist es sinnvoller nochmal von 0 zu beginnen. Systematik ist einfach das A und O...
 
Wenn du genau nach den stickys gehst, systematisch arbeitest und schritt f schritt vorgehst, wird das schon. 1. Beste position im unbehandelten raum finden. Dann vom bassbereich hocharbeiten. Immer eine auge auf die ueberdaemmung in den hoehen. Und sich ein ziel setzen. Besser gehts naemlich immer.
 
Meiner Meinung nach hast Du den Bereich vorne über dem Monitor an der Decke sträflich vernachlässigt. Da ist bei mir extrem viel rauszuholen.
 
Meiner Meinung nach hast Du den Bereich vorne über dem Monitor an der Decke sträflich vernachlässigt. Da ist bei mir extrem viel rauszuholen.

Kann leider nichts bohren :/

wenn du also eine klebbare und ablösbare Alternative hast, gerne!





Eine Frage zur Symmetrie:

Das große Fenster ist nicht genau in der Mitte:
Orientierung am Fenster oder an den Seitenwänden?

Von den Moden und dem Raumklang her eigentlich Seitenwände... Orientierung am Fenster könnte wegen Reflektionen und SBIR o.ä. sinnvoller sein.
Was meint ihr? :)
 
Eine Frage zur Symmetrie:

Das große Fenster ist nicht genau in der Mitte:
Orientierung am Fenster oder an den Seitenwänden?

Von den Moden und dem Raumklang her eigentlich Seitenwände... Orientierung am Fenster könnte wegen Reflektionen und SBIR o.ä. sinnvoller sein.
Was meint ihr? Lächeln

Sopp.
Dieses Problem scheint ein konkretes zu sein. Habe jetzt mal die Boxen getrennt gemessen:

Bin jetzt wieder auf 2m Hörabstand.
Für mich klingt es hier schonmal besser, iwie aber verwaschen, wahrscheinlich an der obigen Problemstellung liegend, oder?

http://dl.dropbox.com/u/7752833/Messungen 25.05.mdat

Der merkwürdige Höhenabfall tritt nur bei beiden Boxen in Kombination auf. Warum?
 
Der merkwürdige Höhenabfall tritt nur bei beiden Boxen in Kombination auf. Warum?
Kammfilter durch Ein-Punkt-Messung. Deswegen wird ja hier so oft betont auch einzeln zu messen...

Dein Bassbereich ist pegelmäßig etwas mächtig, ansonsten siehts doch da schon gut aus. Die Mitten und Höhen werden dir durch zu viele frühe Reflektionen aber noch versaut.
 
Der merkwürdige Höhenabfall tritt nur bei beiden Boxen in Kombination auf. Warum?
Kammfilter durch Ein-Punkt-Messung. Deswegen wird ja hier so oft betont auch einzeln zu messen...

Ah okay.
Das ist aber letztlich für uns nicht von Relevanz?

Deutet also nicht auf einen Messfehler oder Aufstellungsfehler o.ä. hin?


Könntest du was zu dem von mir genannten Aufstellungsproblem sagen?
Bin mir da nämlich nicht ganz sicher... Denke die unterschiedliche Bassverstärkung könnte eine Auswirkung davon sein.


Die Mitten und Höhen werden dir durch zu viele frühe Reflektionen aber noch versaut.

Ok. Was tun?


Danke für deine Hilfe :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben