Da tust Du aber vielen Hobbyisten unrecht.
Was ist denn mit einem Hobby-Läufer der Marathon macht und eigentlich schon weiß, dass er nie da "oben" mitlaufen wird, aber trotzdem zu allen grossen Events fährt um einfach dabei zu sein? Oder einem Briefmarkensammler, der regelmässig Kohle in seltene Briefmarken versenkt und sich nur allein daran erfreut?
Oder ein Hobby-Fotograf mit teurem Equiqment, der vielleicht seine Bilder ein paar Freunden zeigt oder wenn es hochkommt mal etwas auf Facebook shared?
Oder ein Oldtimer-Fan, der sich in jahrelanger Kleinarbeit und Recherche seine Ersatzteile zusammenkauft um dann, wenn die Karre nach Jahren fertig ist, mal einmal im Jahr damit fährt?
Leben die alle ungesund und solten ihr Hobby aufgeben, nur weil nichts oder nur wenig zurückkommt und die nur ihre Kohle versenken?
Und wenn jetzt jemand das x-te Plugin kauft, nur um es zu testen und etwas damit herumspielt, dann soll er doch, wenn es ihn glücklich macht.
Jeder Mensch tickt anders und hat auch andere Ansprüche an sich selbst und nicht jeder hat den Drang "öffentlich" erfolgreich zu werden bzw sich mit anderen zu messen, was dadurch ja zwangsläufig passiert.
Ich kenne einen Gitarristen, der nach 1 (in Worten) EINEM Jahr im Selbststudium, Solos und Riffs von DreamTheater gespeilt hat.
Unfassbar für mich noch heute. Alle haben zu ihm gesagt, Alter Du hast ein aussergwöhnliches Talent, mach was draus.
Er hatte da aber gar keinen Bock drauf, wollte in keine Band, sondern einfach nur für sich alleine in seinem Zimmer als Entspannung vor sich hinspielen. Was er heute noch macht und soweit ich weiß auch immer noch glücklich.