Komischer Stolz/Ehre

  • Ersteller SilentWarrior
  • Erstellt am
Gegenfrage: wie transportiert man denn in Kompositionen Emotion und das was man den Leuten Musikalisch mitteilen möchte ?
Du kannst doch schon anhand der Wahl der Tonart entscheiden wo in etwa die Reise gehen soll.
Alleine die Zusammenstellung von Akkorden die theoretisch z.B. traurig klingen sollen, werden auf den Konsumenten auch traurig klingen.

Hier mal ein Zitat:
Hm, also ich weiß nicht, aber wenn ich z.B. mystische Musik mache, dann ist der erste Akkord ein Moll Akkord.
Von dessen Grundton gehe ich 11 Halbtöne weiter und mache dann ein Dur Akkord.
Den Dur Akkord mag ich aber eine Oktave tiefer, also kehre ich den um.

Die Wahrscheinlichkeit ist bei mir groß, bei mystischer Musik immer wieder ähnliche Akkordfolgen zu verwenden.
Ich mag das so. Bei fröhlicher Musik gehe ich anders vor und bei trauriger auch.

Ich denke jeder hat so seine Akkordfolgen.
 
Keine Ahnung, was Du bist, aber kein Künstler, sonst wüßtest Du, was es bedeutet, genau sein Ding zu machen und nichts anderes

Dann noch eine erschreckende Meinung:

Ich finde Musiker, die einen Stil haben, sprich, welche immer von ihrem eigenem Stil reden, einfach nur lächerlich.

Immer wieder höre ich denselben Bullshit:
"Ja, das ist halt mein Stil"

Was bedeutet das eigentlich auf langer Sicht? Man tretet immer auf derselben Stelle herum?

Ich habe keinen Stil, sondern ich mache worauf ich Lust habe. Wenn es heute Techno ist, dann ist es Techno, wenn es nächste Woche
Metal ist, dann eben Metal und wenn es in 2 Wochen Hip Hop ist, dann eben Hip Hop.
Und wenn ich Lust darauf habe mal Musik zu machen, die nicht nur den Bücherlesefreunden gefallen soll, sondern auch viele anderen, dann
versuche ich auch das zu machen.

Stil = Stillstand. Der Musiker entwickelt sich nicht weiter.

Da bin ich sehr gerne kein "Künstler", sonst müsste ich mich irgendeinem Stil versklaven und genau darum geht es letztendlich (und natürlich "keep the dream alive...")

Stil ist:
wenn jemand egal welche Musik Richtung er macht oder kann, man seinen trademark sound und Spielweise heraus hört. Jeder Künstler hat seinen eigenen sound oder seine eigene spielweise.

Die Aussage mit Künstler müssen ihr Ding machen ist Korrekt weil:
wenn du mit der masse mitschwimmst entwickelst du dich nicht weiter, weil du nicht herumexperimentierst, dinge anders machst, anders herangehst, du machst es weil es alle so machen, funktioniert ja auch und alles klingt gleich du machst eben nicht dein Ding. Ich war mal auf einer Vernissage mit einer Freundin sie kannte den Veranstalter. Da liefen Leute mit Kohle genug rum und da gab es auch cooles zeugs zu sehen, die Künstler teilweise Geldtechnisch auf Hartz4 Niveau. Ich habe mich mit dem Veranstalter unterhalten weil ich wissen wollte wie man es auf eine Vernissage schafft. Rate mal was er geantwortet hat ?
 
Gegenfrage: wie transportiert man denn in Kompositionen Emotion und das was man den Leuten Musikalisch mitteilen möchte ?
Du kannst doch schon anhand der Wahl der Tonart entscheiden wo in etwa die Reise gehen soll.
Alleine die Zusammenstellung von Akkorden die theoretisch z.B. traurig klingen sollen, werden auf den Konsumenten auch traurig klingen.

Hier mal ein Zitat:
Hm, also ich weiß nicht, aber wenn ich z.B. mystische Musik mache, dann ist der erste Akkord ein Moll Akkord.
Von dessen Grundton gehe ich 11 Halbtöne weiter und mache dann ein Dur Akkord.
Den Dur Akkord mag ich aber eine Oktave tiefer, also kehre ich den um.

Die Wahrscheinlichkeit ist bei mir groß, bei mystischer Musik immer wieder ähnliche Akkordfolgen zu verwenden.
Ich mag das so. Bei fröhlicher Musik gehe ich anders vor und bei trauriger auch.

Ich denke jeder hat so seine Akkordfolgen.

Kannst du jemanden Musikalisch berühren weil du weißt das dafür bestimmte Akkorde Tonarten e.c.t "Theroetisch" nötig sind ? der/diejeniige würde sagen joa klingt etwas traurig aber berührt sie es auch ?
 
Klar gerne.
ich habe geschrieben:
Wenn man Musik der Kohle wegen macht, hört man ja was dabei herauskommt.
Du hast geschrieben:
Ja, viel gutes Zeug. Glaubst du wirklich das alle nur Musik vom Herzen machten? Jede Band, jeder Sänger hofft doch insgeheim entdeckt zu werden.

und von dem vielen guten Zeug hätte ich gerne ein Beispiel ;)
 
Ich seh das mitlerweile eher so wie n Tischler.

Es gibt hobby Tischler, die bauen was sie wollen. Manchmal nach eigenem Geschmack um es selber zu verwenden oder einfach nur um ein neues Werkzeug oder Tischart naeher kennen zu lernen/auszuprobieren, oder weil sie einfach den Schaffensprozess selbst moegen und dann anschliessend den Tisch in der Ecke stehen lassen.

Es gibt Tischler die den Prozess total moegen und auch gleichzeitig Geld damit verdienen wollen/muessen und deshalb nach Kundenwunsch bauen, aber trotzdem irre Spass dabei haben.

Dann gibt es Tischler die das Ganze nur des Geldes wegen machen und so basteln das es moeglichst vielen gefaellt und moeglichst viel und teuer verkauft werden kann, also wird nach dem Prinzip der Profitmaximierung getischlert.

Dann gibt es ein paar echte Glueckspilze deren eigener Geschmack so gut ankommt das sie frei nach Schnauze Tischlern koennen und trotzdem einen riesigen Absatz haben.

Alle haben ihre Daseinsberechtigung.

Thema gegessen :D


.... ich kopier das mal leicht editiert in den Charthitthread.
 
Also nochmal.
ICH < habe das geschrieben, das jemand der Musik nur wegen der Kohle macht, das man das Hört was dabei herauskommt.
Wenn du dann diese Textpassage von mir Zitierst " Seite 2 im thread" und schreibst, Ja viel gutes, dann bezieht sich das sicherlich nicht auf "Glaubst du wirklich das alle nur Musik vom Herzen machten?" . Darum hätte ich gerne mal ein Beispiel von dir, weil mich das einfach Interessiert und nicht weil ich Lust darauf habe hier Komische Diskussionen zu führen oder jemanden zu Ärgern e.c.t

Wenn man Musik der Kohle wegen macht, hört man ja was dabei herauskommt
Ja, viel gutes Zeug. Glaubst du wirklich das alle nur Musik vom Herzen machten? Jede Band, jeder Sänger hofft doch insgeheim entdeckt zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
lieber ein leben lang ein Niemand sein

picard_facepalm.jpg
 
Interessiert und nicht weil ich Lust darauf habe hier Komische Diskussionen zu führen oder jemanden zu Ärgern e.c.t
Ist aber eine komische Frage da es offensichtliche Dinge gibt wie z.B. Sugababes "Stronger", Leona Lewis "Run" und und und.
Es gibt so viele gute Titel die mit dem Ziel "Kohle machen" produziert wurden.

Wenn dir die genannten Titel zu banal sind, dann zeige doch deine Sachen. Vielleicht verstehe ich es dann was an "Herzmusik" so gut ist.

@Tonminister_V2 ich glaube das Tony dieses Bild schon ausgelutscht hat...
 
Interessiert und nicht weil ich Lust darauf habe hier Komische Diskussionen zu führen oder jemanden zu Ärgern e.c.t
Ist aber eine komische Frage da es offensichtliche Dinge gibt wie z.B. Sugababes "Stronger", Leona Lewis "Run" und und und.
Es gibt so viele gute Titel die mit dem Ziel "Kohle machen" produziert wurden.

Wenn dir die genannten Titel zu banal sind, dann zeige doch deine Sachen. Vielleicht verstehe ich es dann was an "Herzmusik" so gut ist.

@Tonminister_V2 ich glaube das Tony dieses Bild schon ausgelutscht hat...

Mit Herz ist gemeint aus dem Gefühl Heraus zu Singen Klavier Gitarre e.c.t zu spielen es aus der Seele zutun. Die ganze Magie einer Live Band das hört und merkt man einfach. Die Magie.

Herz Musik z.b ist Helge Schneider der ist mit Leib und seele dabei und zieht sein Ding durch weil er es kann und sehr Talentiert ist. Ein wahrer Künstler eben. Ob man das mag oder nicht aber man kann nicht abstreiten das er es einfach drauf hat Musikalisch.

Radiohead ist auch ein gutes Beispiel dafür aus dem Herz/seele heraus zu Singen, Musik zu machen. Und wenn man sich mal ein paar Studio gigs anschaut merkt man einfach die Magie und Seele

Björk auch ein gutes Beispiel für eine wahre Künstlerin. Die hat einfach ihr ding gemacht. Das ist auch Herz und Seele
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Leona Lewis singt nicht mit Herz weil Run auf Erfolg produziert wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Falscher Thread, sorry. :D
 
Ich fand's lustig :D
 
Und Leona Lewis singt nicht mit Herz weil Run auf Erfolg produziert wurde?

habe ich das behauptet ?

Ich habe dich darum gebeten mir ein Beispiel zu nennen wo nur auf Kohle Produziert wird ohne Herz und Gefühl. Und da hast du uns netter weise 2 Links hier verlinkt. Die Antwort kannst du dir ja jetzt selber geben da du uns ja jetzt gezeigt hast wo nur auf Kohle Produziert wurde. Das war ja meine Frage mir so ein Beispiel zu Zeigen.
Für mich ist das Stink normale Standard Kost für die breite Masse. Beispiele Radiohead und Björk hatte ich erwähnt das ist eben nicht für die breite Masse und hat für mich mehr Seele und substanz als Tante Leona Lewis. Meine Persönliche Meinung dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und da hast du uns netter weise 2 Links hier verlinkt.
Ich habe gar nichts verlinkt. Ich habe Beispiele genannt, die auf Kohle produziert wurden und trotzdem gut klingen, darum ging es doch
in deiner Frage:
Würde jetzt gerne noch ein Beispiel hören wo jemand nur rein von der Kohle ohne Herzen Musik gemacht hat, dürfte ja nicht schwer sein da es ja soviel gutes Zeug Produziert wird von denjenigen

Und ich nannte z.B. Leona Lewis "Run".

Du stempelst diesen Song als Standard-Kost für die breite Masse ab, ja, ist ja auch für die breite Masse gedacht, sonst wäre es ja nicht nur wegen der Kohle...du verstehst? Gut klingen tut es aber allemal.

Die Antwort kannst du dir ja jetzt selber geben da du uns ja jetzt gezeigt hast wo nur auf Kohle Produziert wurde.
Welche Antwort kann ich mit jetzt selbst geben? Und wer ist "uns". Von wem redest du die ganze Zeit in der Mehrzahl :huh:

Björk hatte ich erwähnt das ist eben nicht für die breite Masse und hat für mich mehr Seele und substanz als Tante Leona Lewis.
Das ist wieder dein Geschmack der nun mal nicht über alles entscheidet. Es geht hier aber nach wie vor darum, ob jemand eisern an seiner "Würde" festklammern möchte oder doch mal Musik für die breite Masse machen möchte.

Tante BJörk (wer hört das überhaupt?) ging mir schon mit Human Behavior auf den Keks. Schreckliche Musik und schrecklicher Gesang.
Wahrscheinlich nur gespusht wegen diesem Video...nach dem Motto: machen wir es dem Gabriel nach.

Aber egal, Björk ist kein Thema.

Meine Frage war:
Ich wäre defintiv der Typ, der seine "Würde" die Toilette runter spülen würde.

Wer bist du?

Aber die Antwort auf die Frage habe ich ja selbst schon erwähnt:

Wenn es nicht klappt, dann tut man einen auf "das ist nicht mein Stil, das ist unter meiner Würde" anstatt sich einzugestehen das die Musik kaum gemocht wird (Keep the dream alive...)
 
ahja
hab ich behauptet das es schlecht klingt ? ich habe gesagt es ist standard nichts anderes.
Welches Video hat den Björk gepushed ? Tante Björk gibt es schon ewig die hat in den 70ern schon ihre erste Platte gemacht die hat das garnicht nötig gepushed zu werden.
Wer die Hört ? Leute die es mögen. Schon komsich das die sich so lange gehalten hat wenn die Musik und der Gesang so schrecklich ist ;)

Zu deiner Frage:
Ich bin der Typ der sein eigenes ding durchzieht, der Musik lebt und liebt, der Musik von innen heraus macht, der Musik in erster Linie für sich selbst macht, der sich für Musik in seiner substanz mit allem drum herum interessiert, der über den Tellerand schaut, Das ist meine Würde zu mir selbst. Wenn 100 Leute im Club auf deine Musik abfahren oder auf einen kleinen GiG das ist für mich Musik,diese Magie mit den anderen oder der Band und wenn dabei Kohle rüberspringt ist doch toll aber ein netter nebeneffekt. Jeder kann machen so wie er möchte, ich verkaufe nicht meine würde an so einem Label Heini und lass mir sagen was ich zu machen habe damit die Masse das checked.

cheers
 
Zuletzt bearbeitet:
will jemand Popcorn ? Salz Süß ?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben