Komische Probs in Cubase...

Reaktionen
83
Hi Männers!

Habt ihr in Cubase mla seltsame Probs gehabt die ihr euch nicht erklären könnt?
Oder hattet ihr mal ein Prob und wisst nun die Ursache und die Lösung?

Ich hate dieses WE drei seltsame Sachen mit Cubase SE:

1. Nach dem Verschieben eines Projektordners findet Cubase zwei Bass-Spuren nicht wieder.

Lösung: Keine - die Spuren sind nciht mehr da und müssen neu recordet werden.

2. Bei einer kleinen Schneidearbeit hars mir alle Spuren verschoben - keine Ahnung was ich da aus Versehen gemacht hab ...

Lösung: Events verschieben auf Ursprungsposition

3. Manche Events lassen sich nicht verschieben und werden Statt dessen einfach gelöscht...?

Lösung: bisher keine

Gruß, Randy

ein feines thema! :-D

ich benutze SL 1, und folgende nettigkeiten sind mir bereits begegnet:

- nach einiger zeit arbeit schaltet cubase einfach die tastatur auf englisch um. außerdem kann man den abspielcursor nicht mehr in die taktleiste klicken, stattdessen werden automatisch die locatoren gesetzt.
- bei dem versuch, ein event zu verschieben, kopiert cubase diese stattdessen. (nein, ich habe nicht vergessen, die alt-taste loszulassen! *g*)
- bei dem versuch, eine aufnahme zu machen, wird das playback nicht abgespielt, bis man nochmal gestoppt hat (das entstandene audio-file wird automatisch gelöscht!) und die aufnahme neu startet.
- und mein persönlicher favorit: cubase startet einfach selbstständig die wiedergabe, und zwar ab einem punkt, den cubase sich selbst aussucht, und gänzlich ohne menschliches zutun; es befand sich niemand im raum, und auf einmal kommen bratgitarren aus dem keller. *g*

Lösungen: Pro Tools verwenden. alternativ mit den kleinen macken leben, oder die entsprechenden updates installieren. manchmal hilft auch ein neustart des rechners.

Der Gruß

In Somnius

na na na na, nur wegen so ein paar (:-;) kinderkrankheiten auf ProTools umzusteigen ist wohl doch ein wenig zu viel ?:-o ! jedenfalls keins der oben genannten probs tritt bei sx 2.2.0 auf, vielleicht reicht ja auch ein einfacher upgrade ?

es befand sich niemand im raum, und auf einmal kommen bratgitarren aus dem keller. *g*
Bist du sicher, dass niemand im Keller war?
Keine Ratten, Kobolde, Riesenspinnen oder Poltergeister?? :-D :-D :-D

Sorry *gg* *zu scherzen aufgelegt*

LG, Mike

nach einiger zeit arbeit schaltet cubase einfach die tastatur auf englisch um
das liegt wahrscheinlich daran, dass du einfach unbeabsichtigt SHIFT+ALT zugleich gedrückt hast. Wenn du diese Tastenkombination ausführst, dann stellt Windows automatisch die Sprache um (zumindest in WinXP ist es so).

lg,
mike

ach ja noch was - ohne Zutun schlatet Cubase manchmal die Zählparameter um (von Sek und Takt und umgekehrt...)

Gruß, Randy

P.S.: Der SAche mit den Poltergeistern sollte man mla nachgehen - lass mal über nacht eine MIke an...

2. Bei einer kleinen Schneidearbeit hars mir alle Spuren verschoben - keine Ahnung was ich da aus Versehen gemacht hab ...

sicher, dass du nicht mehrere events markiert gehabt hast? is mir schon ein paarmal passiert und hat mich immer recht genervt, aber apfel/strg+z ist schnell gedrückt.

lg
flox

auf pro tools umsteigen würde ich sofort, wenn ich das geld hätte, um mir ein großes pt-system, alle möglichen plug ins und nen anständigen mac zu kaufen. cubase ist doch eh nur der kompromiss für den kleinen geldbeutel... zumindest, wenn es um audio geht. :-P

Keine Ratten, Kobolde, Riesenspinnen oder Poltergeister??

sämtliche ratten und riesenspinnen werden von mir derart überfüttert, dass sie den weg aus ihrer ecke bis zur tastatur gar nicht mehr schaffen, und meine kobolde sitzen alle im garten, weil sie den auftrag haben, beim nächsten regenbogen alles gold an dessen ende einzusammeln und mir zu bringen, damit ich mir oben genanntes system zulegen kann. :-D

was den poltergeist angeht: da er sich offensichtlich mit der bedienung von cubase auskennt, wäre es doch ein leichtes für ihn, die aufnahme so zu manipulieren, dass ich am ende wieder nix drauf hab, was als beweis herhalten könnte. ;-)

Der mein-poltergeist-steht-auf-surround-Gruß

In Somnius

Hi,

klingt für mich ganz klar nach einer Angelegenheit für Agent Scully und Agent Mulder.

"Die Wahrheit ist irgendwo da draußen".

Oder doch lieber die alte Regel beherzigen:
Keine Drogen am Computer. ;-)

Gruß vom Geisterreiter Frank

Hi,
OK, hier das, was mir heute passiert ist:
Uebrigens zum alleraller ersten Mal seit ueber sechs Jahren, in denen ich nun schon Kuhbass User bin.
(Derzeit Version VST 5 )
Wir haben gestern aufgenommen - zig Takes, weil eine Stelle absolut nicht klappen wollte.
Wir haben heut aufgenommen...
Der Audio Poll war ne ellenlange Liste geworden.
Das Phaenomen:
Hab einen der heut eingespielten Takes geschnitten.
Dann auf Wiedergabe. Ploetzlich ist der ( als Spur UND im Mixer sowie im Spurinspector ) gemutete Audio - Clicktrack statt der grade aufgenommenen Spur zu hoeren!
Auf ner anderen Spur mit eigentlich Solo Lead Git war ploetzlich ne Rhythm Git zu hoeren ( weder Click noch Rhythm Git liefen uebrigens irgendwie synchron zum eigentlichen Song, sondern vollkommen willkuerlich im Timing ! ) - Prost Mahlzeit!
Kuhbass kam wohl mit der inneren Verwaltung der vielen vielen Audio Daten nimmer klar.

Hab dann zuerst mal das gesamte Songprojekt via Pool Funktion in nen anderen Ordner kopiert. Inklusive aller ueberfluessigen Takes. Danach ein Master vorbereiten per Pool Export auf wiederum ne andere Partition der Platte gemacht, wobei nur die benoetigten und verwendeten Audio Sachen uebernommen werden. Danach ( bis jetzt zumindest ) ist Ruhe im Busch, die Kiste laeuft wieder so wie es sein soll...

Recording am PC ist ne **** wackelige Sache - trotz allem - und vor allem dann, wenns drauf ankommt. - Was meine Kundschaft sich grade gedacht hat, als das passiert ist ? Womoeglich die Arbeit von ner ganzen Woche hartem Recording dahin... ? ... ? ?

Das war wieder einer der Beitraege aus der Serie "Peinliche wahre Events, die man nie wieder vergisst"

PS: Ach ja, OHNE das Speichern des fortschreitenden Projektes mit aufsteigenden Nummern - also mit immer wieder neuen Namen der ****.all Datei - (BSP: KatastrophenSong_08.all Es ist zwischen Version 09 und 11 passiert ) waere u U. wohl wirklich nix mehr zu machen gewesen...

Gruss, Pete

Keine Drogen am Computer.

kann man eigentlich seinen internetfuehrerschein verwirken?

Keine Drogen am Computer.Keine Drogen am Computer.Keine Drogen am Computer.Keine Drogen am Computer.Keine Drogen am Computer.Keine Drogen am Computer.Keine Drogen am Computer.Keine Drogen am Computer.
S.C.Heidi

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben