Cubase 5 und 6 LE klang komisch.

  • Ersteller MattTracker
  • Erstellt am
MattTracker

MattTracker

Registriert
04.03.13
Beiträge
37
Reaktionen
1
Punkte
47
Hallo,
ich besitze mehere DAWS. z.b Samplitude 17 und auch 2008. Adobe audition3.0,Presonus studio free.
ja und habe mir auch Cubase 5und 6LE mal geholt.
So Cubase hat einen guten workflow auch von den insert effekten usw.
Das Problem in beiden Versionen von Cubase ist der klang und die aufnahme und ausgabe und export dumpf und plastisch.
Also in den anderen Programmen wie sampl. usw. ist der klang hell so in ya face mässig und nicht dumpf. auch wenns nicht gemastert ist oder nicht gemischt ist.
Habe im Cubase schon 16 und 24 bit usw probiert 41000khz und bis 48000 usw. Aber es klingt immer sch...... Ich habe 2 audio interfaces M audio und focusrite saffire gutes Rode mikro.
Also in den anderen daws klingt es sauber und klar und hell.
Ist irgend was anderes was ich einstellen muss in cubase?
Also meine interfaces stell ich ein samplerate usw vst sound usw. Muss ich noch was anderes einstellen?

Leider habe ich jetzt keine hörprobe da. da ich alles gelöscht habe was mit cubase war.
Habe jetzt auf meinen 2 rechnern xp 32 bit home edition. aber auf win7 klang es auch mist.
 
Also ob 16 oder 24 bit, hat schon mal nichts mit dumpfem klang zu tun. Mit 24 bit hast du mehr dynamik. Ob 44,1 oder 48 kHz... auch da wirst du kaum einen klangunterschied hören. Das problem muss wo anders liegen.
Ich kenn jetzt cubase nicht wirklich, kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die im vergleich zu den anderen daw' s abfällt.
klingt es nur beschissen, wenn du was in cubase aufnimmst?
Hast du mal eine sam-aufnahme in cubase abgespielt, klingt die in sam gut und in cubase beschissen?
Hast du mal eine cubase aufnahme in sam oder studio free abgespielt? Klingen die dort auch beschissen?
Benutzt du für alle programme das selbe interface?
Hast du ev. Plugs in cubase, welche den sound verändern?
Hast du schon mal probiert, das selbe audiofile in allen daws zu spielen? Wenn ja, hörst du da unterschiede?
 
Also ob 16 oder 24 bit, hat schon mal nichts mit dumpfem klang zu tun. Mit 24 bit hast du mehr dynamik. Ob 44,1 oder 48 kHz... auch da wirst du kaum einen klangunterschied hören. Das problem muss wo anders liegen.
Ich kenn jetzt cubase nicht wirklich, kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die im vergleich zu den anderen daw' s abfällt.
klingt es nur beschissen, wenn du was in cubase aufnimmst?
Hast du mal eine sam-aufnahme in cubase abgespielt, klingt die in sam gut und in cubase beschissen?
Hast du mal eine cubase aufnahme in sam oder studio free abgespielt? Klingen die dort auch beschissen?
Benutzt du für alle programme das selbe interface?
Hast du ev. Plugs in cubase, welche den sound verändern?
Hast du schon mal probiert, das selbe audiofile in allen daws zu spielen? Wenn ja, hörst du da unterschiede?

Hay

ich benutze hauptsächlich Focusrite saffire als interface. Ich habe nur Plugins wie Compressor usw in cubase. Also ich hatte mal ei track aufgenommen im cubase und im samplitude. Gleicher mix einstellungen usw. klang total anders. Dumpf hätte ich noch die dateien da würde ich sie mal zeigen. Aber alles gelöscht. Also wenn ich die aufnahme im Sampli. abgespielt habe klang sie shit. bei voller lautstärke export usw dumpf halt. Ist schwer zu erklären. Also die anderen daws sind hell rein vom klang. Ausgabe.
Wenn ich in cuabse aufnehme ist z.b der klang des mikros synthetisch vomn klang.evt nehme ich morgen mal ne lustige hook auf und lade die dateien vom vergleich hoch roh und wie ich sie mische.
Also wen ich ein fertigen track von samplitude oder audacity z.b rein lade in cubase ist es gut.
Sobald ich aufnehme usw matsch wird es dumpf. Also die stimme hört sich synthetisch gemixt an obwohl es roh ohne effekte ist.
 
Ich arbeite seit den 90ern mit Cubase und Pro Tools, notgedrungen auch manchmal mit Logic...

Wenn ich nur rein nach meinem persönlichen Empfinden gehen würde, würde ich sagen dass ich bei Pro Tools am wenigsten das Gefühl habe dass sich allein nur durch die DAW der Klangcharakter verändert...allerdings habe ich dafür keine wissenschaftlichen Belege oder Messungen... :D

Die meiste Zeit arbeite ich in Cubase (derzeit Version 5), portiere aber auch Projekte von anderen DAW nach Cubase oder umgekehrt und habe dabei noch nie bemerkt dass der Sound durch Cubase "dumpfer" dadurch würde...

Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren...

Wäre auch interessant was Hans Zimmer dazu sagt :D
 
Ich arbeite seit den 90ern mit Cubase und Pro Tools, notgedrungen auch manchmal mit Logic...

Wenn ich nur rein nach meinem persönlichen Empfinden gehen würde, würde ich sagen dass ich bei Pro Tools am wenigsten das Gefühl habe dass sich allein nur durch die DAW der Klangcharakter verändert...allerdings habe ich dafür keine wissenschaftlichen Belege oder Messungen... :D

Die meiste Zeit arbeite ich in Cubase (derzeit Version 5), portiere aber auch Projekte von anderen DAW nach Cubase oder umgekehrt und habe dabei noch nie bemerkt dass der Sound durch Cubase "dumpfer" dadurch würde...

Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren...

Wäre auch interessant was Hans Zimmer dazu sagt :D


Ich meine das schon ernst! Ich nehme heute nachmittag kurz ne hook auf mit samplitude,presonus und cubase. Stell die online hier am nachmittag.
Ich werde ausgelacht? Ich meine das echt ernst.
 
Focusrite Saffire.
Welches ?

Sobald ich aufnehme usw matsch wird es dumpf. Also die stimme hört sich synthetisch gemixt an obwohl es roh ohne effekte ist.

Check mal Deine VST-Verbindungen, also die Ausgangskanäle, sowie sämtliche Eingänge an Deinem Interface. Da können mitunter lustige Dinge bei rauskommen.
Das mit dem synthetischen Klang hört sich für mich fast so an, als hättest Du Dir
auf der Aufnahmespur einen Loop-Back gebastelt.

Der Fehler liegt irgendwo in den Einstellungen.
 
Focusrite Saffire.
Welches ?

Sobald ich aufnehme usw matsch wird es dumpf. Also die stimme hört sich synthetisch gemixt an obwohl es roh ohne effekte ist.

Check mal Deine VST-Verbindungen, also die Ausgangskanäle, sowie sämtliche Eingänge an Deinem Interface. Da können mitunter lustige Dinge bei rauskommen.
Das mit dem synthetischen Klang hört sich für mich fast so an, als hättest Du Dir
auf der Aufnahmespur einen Loop-Back gebastelt.

Der Fehler liegt irgendwo in den Einstellungen.


Hay
das ist auch das gleiche beim M audio interface was ich habe. Also das Saffire 6 und M Audio.
Was sollte ich einstellen im Cubase?
Ich habe in den Vst verbindungen ausgang das Interface und eingang Mono Vst auch das Interface. Treiber auch immer das Interface was ich benutze.

Ahh moment : jetzt habe ich alles eingestellt auch die Mono spur aber der nimmt nicht auf obwohl Mono der eingang ist. Im Moment wenn ich die Spur anklicke muss ich rechts stereo auswählen.
Was ist jetzt los????? Vorher haben die Spuren auf Mono Funktioniert.
.
 
Hab es teils gelöst. Mic eingang 1 im Interface , hatte vorher 2 benutzt warum keine ahnung.
Klingt ein wenig besser aber trotzdem nicht ganz so hell.
 
Hallo MattTracker,

Vielen Dank für deinen Thread.

Welche Version von Saffire Control hast du installiert?

Konfiguriert du den Saffire ASIO Treiber in den Cubase Einstellungen?
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
21
Aufrufe
3K
Carz-One
C
S
Antworten
48
Aufrufe
5K
Grummelrocker
Grummelrocker
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks
H
Antworten
7
Aufrufe
947
hinterkopf
H

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben