komische knacksgeräusche cubase 5

  • Ersteller funkyfloh
  • Erstellt am
funkyfloh

funkyfloh

Registriert
14.03.06
Beiträge
1.427
Reaktionen
225
Punkte
4.586
moin

ich habe ein problem mit verschiedenen vst-plugins.
als beispiel sei hier der monologue von steinberg genannt.

es gibt mehr oder weniger seltsame knacksgeräusche in der einschwingphase mancher töne.
bei mir im studio ist das problem ausgeprägter, hier zuhause hört man die knackser wesentlich leiser. teilweise wird's auch durch das exportieren leiser, ich hatte neulich aber auch knackser wo ich dachte das liegt an der DAW-Wiedergabe, und dann war's beim exportierten File immernoch drauf.

Konkret würde ich nur gern wissen ob ihr eine idee habt, ob es von den einstellungen des Plugins kommen kann?

Ich wüsste nicht was, aber vielleicht bin ich ja auch zu blöd. Überlastung o.ä. ist nicht der fall, nur 30 audiospuren ohne plugins geladen (bis auf ein uad 1176), und nur dieser eine monologue.
*edit* ach so und ich fahre das system in diesem beispiel mit 1024 samples latenz. da kann es auch kein engpass geben.
 

Anhänge

  • krampfbass.mp3
    465 KB · Aufrufe: 109
  • Untitled-1 copy.jpg
    Untitled-1 copy.jpg
    270,9 KB · Aufrufe: 113
Was ist denn, wenn Du NUR ein einziges VST lädst, keine Audiospur usw. ? Oder hast Du das Problem nur in einem bestimmten Projekt?

Sind denn alle Treiber aktuell, also auch Mainboard, Grafik usw. ? Evlt. ein Virenscanner, der reinspielt?


Was ist bei anderen Sampleraten? Ich hab mit meiner Esi-Soundkarte zB auch das Phönomen, dass ich bei manchen "mittleren" Werten Knackser hab, bei sehr hohen oder sehr niedrigen aber nicht - was ja auch nicht "logisch" ist...
 
das das werd ich dann wohl alles mal durchspielen müssen obwohl ich da sowas von kein bock drauf hab. naja.

aber das es am synth bzw. der einstellung selbst liegt ist quark, oder!?
 
aber das es am synth bzw. der einstellung selbst liegt ist quark, oder!?
render den dochmal da muesste dann das knacken drin sein.
 
also, wenn es bei einem taufrischen Projekt ist, wo nur das eie VSTi drin ist, und es trotzdem knackt, kann es am VSTi liegen. Aber ein Einfluss von Treibern usw. ist nie auszuschließen.


Treiber suchen und installieren dauert aber doch nicht lang, virenscanner mal ausschalten erst recht nicht. Wer Zeit für mixdowns und abmischen hat, wird auch das schaffen ;)
 
aber das es am synth bzw. der einstellung selbst liegt ist quark, oder!?

Nur wenn z.b. zu schnelle Attackwerte (0) bei der Hüllkurve vorliegen...dann kann das schon mal knacken...aber nur beim Anschlag dann natürlich. HAb das mal irgendwo gelesen, weil ich auch bei manchen Sounds so Knackser am Anfang hatte, wenn ich selber was am Synthi gebastelt hab. Seitdem hab ich bei jedem Sound wenigstens ne minimale Attackzeit und alles ist gut.
 
hi

render den dochmal da muesste dann das knacken drin sein.

ok also die gerenderte datei hängt ja dem ersten post an. leises knacksen vorhanden würd ich sagen.

ich habe jetz noch folgendes probiert:

-firewall aus (virenscanner ist nicht installiert, da rechner nur für studio)
-spur eingefroren
-alle anderen audiospuren gelöscht
-sampelrate von 44,1 auf 48 kHz
keine wirkung.
der rechner ist ca 4 monate alt, (i5, win 7 64 bit) und der pc-schrauber meines vertrauens hat da die neusten treiber drauf gemacht. für's fireface hab ich die neusten von der rme-seite drauf.

scheint alo in dem fall wirklich am instrument zu liegen.
ich könnte das gleiche morgen nochmal mit meinem alten rechner unter win xp testen.

Ich habe aber generell den eindruck, daß ich zu blöd bin ein 100% stabiles system zum laufen zu bekommen. es besteht auch bei diesem system das problem, daß cubase vereinzelte, zufällig ausgewählte click-schläge weglässt (ich habe dazu schonmal einen thread aufgemacht, da ich das problem bei zwei unabhängigen rechnern mit xp schonmal hatte)
ferner schmiert der windows media player öfters mal ab, wenn man ihn schliessen will.

ich habe auch schon einige win 7 optimierungen durchgeführt. aber ich habe immer noch den eindruck, daß windows 7 unheimlich träge und "globig" ist.

kann es sein, daß es speicher-vergabe probleme gibt wenn ich 32 bit anwendungen auf einem 64 bit betriebssystem fahre?

hat jemand ideen?
 
Wenns auf verschiedenen Rechnern dasselbe Problem gibt müsste es ja etwas sein, was sich NICHT geändert hat...also vllt. das Audiointerface bzw dessen Treiber?

kann es sein, daß es speicher-vergabe probleme gibt wenn ich 32 bit anwendungen auf einem 64 bit betriebssystem fahre?

Mit Anwendungen eigentlich nicht...aber bei Treibern wär ich da jetzt nicht 100% sicher.

Edit...grade dein Profil mal angeschaut...da is ja ne Menge Zeugs aufgeführt. Ist hofffentlich nicht alles gleichzeitig angeschlossen bzw alle Treiber installiert.
Der Soundchip im Rechner is im Bios auch deaktiviert und der Treiber entfernt?
 
Ich hatte letztens ein ähnliches Problem bei höheren Samplingraten (ab 88). Da gab es kurze Knackser. Ursache war, dass meine PCI-Lynx nicht mit dem neuen ASUS-Board P8Z77 sauber lief. Lösung war ein FW-Update der Lynx und ein aktuelles BIOS. Erst dann war die Performance wieder wie auf dem alten Board.
 
ah ja und wie bist du da drauf gekommen?

*edit*
moment wenn das gerenderte signal auch knackser enthält, kann es dann trotzdem mit dem zusammenspiel von prozessor und pci bzw. firewire schnittstelle zusammenhängen?
Beim Rendern läuft doch alles intern auf dem chipsatz, oder sehe ich das falsch?
 
Weil ich im Lynx-Forum Leute getroffen habe, die ähnliche Probleme hatten. Ursache war die PCI-Implementierung in einigen Boards. Bei Gigabyte lief die Lynx gar nicht. Bei ASUS mit den geschilderten Problemen. Daraufhin hat Lynx die FW angepasst. Das alleine hatte aber noch nichts gebracht. Erst mit dem Einsatz eines aktuellen BIOS war der Fehler weg. Danach wurde die Lynx auch als neues Gerät erkannt.

Mit dem DPC Latency Checker ist die Performance auch deutlich besser geworden. Von vormals 100 µs jetzt 30 µs.

edit: intern konnte ich mit höherer Auflösung arbeiten. Knackser waren nur über der Soundkarte vorhanden.
 
bitte sagt doch nochmal:
wenn das knacksgeräusch in der exportierten datei immernoch drin ist, kann ich dann einen fehler in den kettengliedern prozessor>firewireschnittstelle>treiber>interface ausschliessen?

beim rendern spielt sich doch alles auf dem prozessor ab, oder?
(es sei denn es werden irgendwo über firewire oder pci extrene dsp effekte beigemischt...)

wär echt hilfreich das zu wissen.
ich hatte neulich auch starke knacksgeräusche bei NI Acoustic piano, die waren in der gerenderten datei auch noch drin, und beim zweiten versuch dann weg...
wo soll ich den fehler suchen?
 
Ich hatte mal Übersteuerungen beim C5-Export, die beim Abhören nicht drin waren. Da half dann der Echtzeitexport. Seitdem exportiere ich Summensignale nur in Echtzeit.

Ansonsten kann ich deine obige Frage auch nicht abschliessend beantworten. Ich würde trotzdem mal schauen, ob es eine neue FW für das Fireface gibt und auch mal das BIOS updaten. Mein neues Board hatte noch ein steinaltes BIOS drauf. Quasi Beta-Status.
 
ich hatte neulich auch starke knacksgeräusche bei NI Acoustic piano, die waren in der gerenderten datei auch noch drin, und beim zweiten versuch dann weg...

Kannst du das replizieren? Also mit frischgestartetem Rechner nochmal probieren obs beim ersten Versuch knackst und beim 2 nicht mehr? Falls ja, würde das ja die Aussage von bartman eher unterstützen. Beim ersten mal muss ja wahrscheinlich nochmal was von der Festplatte geladen werden und beim 2. Mal wird wohl nur noch der Cache benutzt. Wenn also der Festplattenzugriff der Casus Knacksus ist, dann könnte es tatsächlich am Chipsatz liegen...oder an der Festplatte, bzw deren Anschluss (Kabel).
 
ok danke für eure antworten.
ich kann das nochmal probieren das zu replizieren.

Beim ersten mal muss ja wahrscheinlich nochmal was von der Festplatte geladen werden und beim 2. Mal wird wohl nur noch der Cache benutzt.

ja das macht sinn. allerdings habe ich das projekt ja vor dem export schon laufen lassen, sind die samples dann nicht auch schon im cache?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben