Knistern/Knacken, hat jemand eine idee?

  • Ersteller SymbiontRecordings
  • Erstellt am
Wie??? Was für einen Treiber benutzt du denn. In den Audioeinstellungen von [g=539]cubase[/g] sollte doch der M-Audio Treiber eingestellt sein, und nicht der Duplex treiber. Wenn ich den full duplex Treiber teste kommen bei mir auch dead frames. Bei dem M-Audio treiber hast du ja diese Einstellungen gar nicht.
 
ok, dann hat es damit nix zu tun...natürlich läuft in [g=539]cubase[/g] der [g=12]ASIO[/g] treiber der deltas...komischerweise habe ich aufgrund der knack-charakteristik das gefühl dass es mit sowas zusammen hängt...das knacken/knistern klingt so elektronisch...wie statische entladungen oder kleine blitze
 
Also das ist nach meiner Meinung kein Limiter oder Signalspitzen, dafür ist das einfach zu unregelmäßig. Das tritt ja sporadisch auf, aber halt sehr häufig. Und du hast damit ja auch schon länger zu tun, sagst du. Ich würde halt erstmal die Basics in sachen Einstellungen überprüfen ( Dienste, Prozessorzeitplanug, ich nerve, aber darauf bist du halt noch nicht eingegangen), dann eine soundkarte abklemmen ( danach die andere). wenn alles nicht hilft, windows neu. :-( Sonst kann ich dir auch keinen tip geben. Wunsche dir auf jedenfall viel glück, und wenn du was gefunden hast dann teil uns das bitte mit.........

ach ja, hab nochwas vergessen. Als meine 19" Einheit damals abgeraucht ist, stiegen halt wolken hoch, aus den Ausgängen kam ein sound, der einem 2 [g=253]takt[/g] moped gleicht, und nach neustart des systems hatte ich dann auch so ein ähnliches knacken, allerdings mix ich inline, und nicht über [g=539]cubase[/g]. kann dir also nicht sagen, ob es eine rolle beim rendern spielt.
 
also prozessor ist es wirklich nicht...alles geplant und nicht ausgelastet...dieses knacken klingt dann auch anders. soundkarte abklemmen dürfte ein problem werden da ich beide deltas benutze...also analogsummierung über 14 kanäle...es tritt in den subgruppen der gitarren (auch übers pult abgehört), sowohl über die digitale mische im main-out auf

sobald ich das ganze rein digital rendere, ist es weg...aber sobald der song im sequenzer läuft (dann auch analog wieder aufgenommen), kommt dieses problem...es entsteht also irgendwo ab ausgang interface...aber über alle 16 kanäle, egal wo ich die gitarren-busse oder den main-out reinstöpsel
 
Dann kann es ja eigentlich nur noch der D/A [g=60]Wandler[/g] sein. Wenn es beim Digitalen rendern weg ist, und sobalt das Digitale Signal ins Analoge umgewandelt wird erscheint......... Und es ist bei allen analogen Ausgängen das selbe? Ich bin raus. Wenn ich keine Ahnung hab, halte ich den Mund......
 
also sind alle 16 [g=60]wandler[/g] kaputt? du hast irgendwo schon recht...wenn ich es mir recht überlege ist es das...danach klingt es auch irgendwie
 
kennt sich vielleicht jemand aus? hat jemand schonmal was ähnliches erlebt? kann es am board liegen?
 
Nach neuaufsetzten meines Betriebssystems trat dieser Fehler auch bei mir wieder auf. :-(

Habe dann lange im i-net gesucht, und auch den support angeschrieben.

Also:

Zuerst sollte man feststellen, ob die verwendeten PCI-Steckplätze "master [g=183]bus[/g]" tauglich sind. Steht im Handbuch. - Voraussetzung für einen Fehlerfreien Betrieb.

Dann solten sich 2 PCI Steckplätze nicht einen IRQ teilen. Bei mir gibt es 6 Steckplätze. 1&6 2&5 Teilen sich einen. Also steck ich jeweils eine in 3,4,5.

Dann solltest du nachschauen, ob sich ein anderes Gerät in Windows ein IRQ mit deinen M-audio Karten teilt. Das kannst du mit START-AUSFÜHREN und msinfo32 eingeben, herausfinden.
Das ist grundsätzlich kein Problem, jedoch wenn das andere Gerät ein sehr schnelles ist, z.b. Grafikkarte, ScSi, IDE oder chipsatz , kommt es zu Konflikten, die von windows nicht als solche erkannt werden. Knacken!!!
- Bei mir war es die Grafikkarte. IRQ 16. ATI Radeon 9250.

M-Audio empfiehlt IMMER die sync. über S/PDIF. Auch bei Windows xp, obwohl es da auch über Treiber geht.

Mit dem Prozessor solltest du auch aufpassen. Soweit ich weiß unterstützt der M-Audiotreiber noch keine 2 Kerne.

M-Audio empfielt immer das p4b Deluxe oder 800 Board. Ist zwar alt, kann aber alle 4 Karten ansteuern. !( Die Karte ist ja auch schon länger auf dem Markt )
Und mehr Leistung für Audio und Effecte braucht kein Mensch

Um meinen Fehler zu beseitigen, musste ich den Computer von APIC zum [g=438]Standart[/g]-PC "Umtreibern".

Muss jetzt zwar immer den Rechner selber ausschalten - Sie können den Computer jetzt ausschalten - jedoch kann ich über das Mainboard die IRQ`s selbst vergeben. (Hab dafür aber nur 0-15)
 
Meine beiden Soundkarten knistern eigentlich nur, wenn die Sync falsch eingestellt ist (aureichend [g=12]ASIO[/g]-Buffer vorausgesetzt).

Da Du zwei M-Audio Delta 1010 verwendest mußt Du die miteinander synchronisieren. Je nach Soundkarte müßte ich z.B dabei unterschiedlich vorgehen:

Bei einer zweiten Terratec EWS88 D müßte ich beide Karten über die EWS-Connect-Anschlüsse miteinander verbinden und im Controlpanel eine Karte zum Master und die andere zum Slave machen.

Bei einer zweiten RME DIGI 9636 müßte ich die Sync dagegen über eine [g=126]SPDIF[/g]-Verbindung zwischen den beiden Karten machen (Dig-Out der Masterkarte > Dig-In der Slavekarte) und auch im Controlpanel die richtigen Master/Slave-Syncsetings für beide Karten einstellen.

Leider kenne ich die M-Audio Delta 1010 nicht, ich könnte mir aber vorstellen, daß Du dort so vorgehen müßtest wie am Beispiel zwei DIGI 9636 beschrieben.

Gruß
Werner
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
Antworten
2
Aufrufe
32K
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
6K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben