Knistern in der Aufnahme

lemon

lemon

Reaktionen
0
Hi Leute,

stehe nun zum wiederholten Male vor demselben Problem und hoffe, über die Community endlich zu verstehen, wo der Hund begraben liegt.
Ich habe heuer meine 5. Live-Aufnahme gemacht, diesmal waren es 16 Spuren über zwei Motu 896HD und Cakewalk Sonar. Und zum 5. Male habe ich in den Mikrospuren ab und zu ein Knistern drin. Im Hörbeispiel habe ich euch einen Auszug aus der Gitarre hochgeladen, da hört ihr das Knistern teilweise sehr gut.

Nun habe ich zwei Fragen:
1) wie bekomme ich das Knistern jetzt noch weg? Nochmal aufnehmen ist leider nicht drin.
2) warum hab ich dieses Knistern drauf? (das gehört jetzt vielleicht in ein anderes Forum, aber ich kann ja schlecht den Thread zweimal reinstellen)

Zur Verständnishilfe mein Aufnahmesetup: die Signale gehen über einen Splitter einmal ins Mischpult und einmal in die Motus, 48V-Spannung kommt von den Motus. Bei den 5 Aufnahmen waren verschiedene PCs im Einsatz, also daran wird's nicht liegen, und das Knistern kommt bei beiden Motus vor.
Mir ist aufgefallen, dass dynamische Mikros kein Knistern veursachen, aber leider kommen doch hauptsächlich Kondensatormikros zum Einsatz. Ein elektrisches Problem?

Viele Dank!

Andreas

P.S. Die Wave-Datei ist hier zu finden: http://www.file-upload.net/download-2899805/knisterauszug.wav.html

also ich höre kurz was bei 0:05 aber im bandkontext wird das doch kein mensch hören! die gitarre ist leicht angecruncht. ich kann dein problem nicht ganz nachvollziehen.

aktuelle treiber installiert? latenz nicht zu niedrig?

Hatte auch lange das Problem mit dem Knistern und letztendlich war es ziemlich simpel...
Wie is denn Dein Mischpult mit dem Pc verbunden?? USB oder Fire Wire??
Bei mir läuft alles über FireWire und ich hab mir dann einfach ne extra FireWire Steckkarte gekauft und dann wars erledigt... Hab dann nach dem Umbau meines Studios das selbe Problem gehabt egal welche FireWire Anschluß ich benutzt hab, hab dann einfach die Karte auf nen anderen Steckplatz gesteckt damit die Busse neu vergeben werden und dann gings wieder!

Ne andere Option is viel. auch nen Netzstromfilter, hab bei bedarf sogar noch nen nagelneuen liegen... ;-)

peace...

TooGMuzik, ich habe insgesamt drei Laptops benutzt mit drei verschiedenen aber jeweils vom Hersteller empfohlenen Firewire-Karten, die schliesse ich deshalb auch aus.
Nochmal zum Entfernen des Knisterns (denn auch im Bandkontext hör ich die Dinger raus): mit einem schmalen Filter solle ich das doch rauskriegen, oder? Sollte doch immer die selbe Frequenz sein, richtig?
Bin grad nicht im Studio, werd das nachher testen. Falls inzwischen jemand mehr Infos dazu hat, immer her damit :)
Andreas

Izozope RX müsste so etwas auch weg bekommen.
Das ist aber mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Möglicherweise ist der Kollateralschaden grösser als der Nutzeffekt.

Ok, danke für die Antworten.
Was sagt Ihr zu Frage 2: woher kommt dieses Knistern?

Wenn ich zu Hause im Studio aufnehme, hab ich nie Knistern oder ähnliches drauf. Die Kabel schliesse ich aus, denn ich habe die selben Kabel sowohl im Studio als auch auswärts genutzt, um sicher zu sein.
Vielleicht der Splitter? Auswärts wird das Signal ja schliesslich zweigeteilt, kann da was nicht stimmen?

Hab die tage über einem Goa Mix mit ~ 37 Spuren in Live gemischt.. da hatte ich ein knistern auf Grund von zu langsamer Festplatte drin. Ob du das meinst weis ich nich - kanns mir gran nich anhören.
Der Grund dafür is da ,in meinem Fall, die Geschwindigkeit der Fesplatte. Sie is einfach zu schwach, ab ~ 6-7 Spuren fängts da an. Ich wünscht ich hät ne Intel SSD die wäre ein Segen..

Schalte auch mal alle Plugins aus Oder besser lösche sie mal heraus - vieleicht is eines deiner Plugins ja evtl. nich in der Lage die Auflösung zu bringen die du speißt..
Das war in meinem Obrigen Projekt auch der Grundwarum Live 8 dann beim Export 12 Mal mit einem Serius Error den Dienst versagte...

Fahre mal die Live interne gesammt Auflösung von auf geringere Werte - auch wenn die 192Khz cool sind - muss sie dein Interface auch packen. Tuts das nich kann es zu Problemen führen.
96 oder 98?.000 hz sind häufiger anzutreffen. Wenn der Wert schon drin is - versuche es mal einfach mir 44.100hz - hört es dann auf ist das entweder ein Indiz für a) Probleme mit der Leistung deines PC, deiner Soundkarte oder b) einem Plugin das u.U nur 44.100hz kann.. was im Freeware VST bereich durch aus gelegentlich noch existiert..

Hi OptimusPrime,

ich nehme grundsätzlich mit 48 KHz auf, als Festplatte dient mir u.a. ein RAID-Verbund, der sicherlich nicht zu langsam ist.
Und Plug-Ins hab ich noch keine im Projekt, deshalb können die auch nicht schuld sein.

War auch nur ne Idee..

Mal ne GANZ doofe Frage... haste des Warping auf dem Sample schonmal ausgeschalten?????
Hab es schon erlebt das der Warpalgorythmus so n scheiss Kratzen hinein gemacht hat.

Evtl. musst du auch nur die Auflösung des Warpings (auf 2 Samples oä) oder den Algorythmus wechseln.

Als Erklärung: einige der Warping Prozesse arbeiten durch "cutting" & "Sliceing" das Sample wird in slices einer bestimmten oder bestimmbaren größe aufgeschnitten & gedehnt oder gestaucht. Dadurch können sich gerade bei Real Aufnahmen mit leichtem DC Offset oder einem Rauschanteil intersampled Peaks an den "schnitt" stellen ergeben. Das Resultat: KRZZ = Übersteuerung.

Sollte dies der Fall sein probiere mal folgendes: Wenns nich unbedingt Stereo sein muss - wandle es in Mono, dann entferne mit audacity sämtliche oder zumindest die größten Rauschanteile. Und Entferne jekliches DC Offset auf der Aufnahme. Schau zu das deine Warping points immer auf einem 0 Punkt liegen, weil sonst ein Phasenversatz zu ebenfalls unangenehmen Geräuschen führen kann (alles schon gehabt).

Sollte die Aufnahme nacher einen Hochtonanteil verloren haben - nutze ein Exiter oder ähnliches was harmonische Hochtonanteile wieder hinzufügt. (vorsicht ned übertreiben..).

Was anders fiele mir nicht mehr ein..