Knistergeräusche bei Aufnahme

  • Ersteller TheTick
  • Erstellt am
So, das Teil ist bestellt. Ich habe ein ähnliches genommen, denn bei oben dem Versand können nur Händler bestellen. Das EMI shield hilft schon mal (mit Aluminium) nichts. Evtl. optimiere ich das mal mit Kupferfolie und erde es an das Gehäuse.
 
Dann gib uns doch bitte ein feedback, ob es geklappt hat (oder eben nicht).
 
Meinst du bzgl. Kupferfolie?
 
Nee, du hast dir doch die Riser Card bestellt, oder?
 
Ach so, klar, das werde ich. Es laß sich so, als seiest du verärgert, dass das noch nicht geschehen sei.
 
Ich denke nicht, dass du unhöflich warst, ich habe es nur einfach falsch verstanden.

So, kleines Update. Die Riser Card in eingetroffen. Allerdings gibt es damit ein Problem. Ich hatte sie auf dem Bild im Shop so interpretiert, als dass man ein Kabel hat, das man in den PCI Slot steckt und damit das kleine Board beliebig im Gehäuse "verlegen" kann. Ich muss aber feststellen, dass sich die Riser Card tatsächlich nur im PCI Slot gesteckt montieren lässt, womit man dann ja die Soundkarte zwangläufig parallel zum Motherboard montieren muss. Das wäre nicht schlimm und würde auch den Abstand zur Grafikkarte beträchtlich erhöhen, aber mein Miditower ist dafür nicht hoch genug. Sprich, die Soundkarte müsste unten aus dem Gehäuse herausschauen können, um sie so zu montieren. Und da ich nicht gerade nen Big Tower herumliegen habe, um alles umzubauen, müsste ich mir ein größeres Gehäuse kaufen, um überhaupt testen zu können, ob der größere Abstand hilfreich ist, um die Einstreuungen im SPDIF zu vermeiden.

Ich hab jetzt den Kemper mal per analogem Eingang angeschlossen. Hier sind die Geräusche komplett weg. Den analogen Eingang nutze ich normalerweise ja für meinen Goldmike Preamp. Gut, das kann ich auch schnell umstecken, da ich ja selten Mikrofonsignale aufnehme.

Ich habe auch schon daran gedacht, einfach ein Loch in den Boden meines wirklich nicht besonders tollen Gehäuses zu schneiden, aber das wäre wirklich nur eine Notlösung. Ich wüsste auch gar nicht womit man Aluminium schneidet.

So, hat noch jemand eine Idee, wie ich vorgehen könnte?
 
Ich krame diesen Thread heraus, da ich gerade, nachdem ich das Problem tatsächlich zwei Jahre nicht hatte, wieder damit konfrontiert wurde. Natürlich zum Unzeitpunkt, da ich gerade eine CD mit einem Bekannten im Heimstudio aufzeichne und wir uns hier seit Tagen verschanzt haben. Heute ging es an die E Gitarren und plötzlich trat wieder das Britzeln auf. An der Hardware hat sich nichts geändert, weder am PC, noch an sonst etwas.

Hat jemand vielleicht noch eine neue Idee??
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Ergänzung: Ich habe nochmal gecheckt, ob es an der Grafikkarte liegt und sie ausgebaut. Das Knistern über SPDIF vom Kemper bleibt bestehen.
 
Das naheliegende „Kabel“ hast du sicher schon ausprobiert?
 
Das naheliegende „Kabel“ hast du sicher schon ausprobiert?
Ja, das habe ich iwo hier im thread erwähnt. Aber natürlich könnten auch zwei Kabel defekt sein.
Problem ist auch, dass ich kein anderes Gerät mit Digitalausgang hab, das ich mal testweise anschließen könnte.
 
Das naheliegende „Kabel“ hast du sicher schon ausprobiert?
Ja, das habe ich iwo hier im thread erwähnt. Aber natürlich könnten auch zwei Kabel defekt sein.
Problem ist auch, dass ich kein anderes Gerät mit Digitalausgang hab, das ich mal testweise anschließen könnte.
Problem gelöst!!!

Ich hab einfach mal die Supports von RME und von Kemper angeschrieben. Und beide hatten natürlich sofort die richtige Lösung parat - die 9632 muss als Word Clock Slave eingerichtet werden (Source: Spdif anstatt internal). Damit gings dann auch sofort.
Danke damit an @Signalschwarz dessen Tipp ich zwar gelesen, aber nicht beherzigt hab :aaah:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben