Ich denke nicht, dass du unhöflich warst, ich habe es nur einfach falsch verstanden.
So, kleines Update. Die Riser Card in eingetroffen. Allerdings gibt es damit ein Problem. Ich hatte sie auf dem Bild im Shop so interpretiert, als dass man ein Kabel hat, das man in den PCI Slot steckt und damit das kleine Board beliebig im Gehäuse "verlegen" kann. Ich muss aber feststellen, dass sich die Riser Card tatsächlich nur im PCI Slot gesteckt montieren lässt, womit man dann ja die Soundkarte zwangläufig parallel zum Motherboard montieren muss. Das wäre nicht schlimm und würde auch den Abstand zur Grafikkarte beträchtlich erhöhen, aber mein Miditower ist dafür nicht hoch genug. Sprich, die Soundkarte müsste unten aus dem Gehäuse herausschauen können, um sie so zu montieren. Und da ich nicht gerade nen Big Tower herumliegen habe, um alles umzubauen, müsste ich mir ein größeres Gehäuse kaufen, um überhaupt testen zu können, ob der größere Abstand hilfreich ist, um die Einstreuungen im SPDIF zu vermeiden.
Ich hab jetzt den Kemper mal per analogem Eingang angeschlossen. Hier sind die Geräusche komplett weg. Den analogen Eingang nutze ich normalerweise ja für meinen Goldmike Preamp. Gut, das kann ich auch schnell umstecken, da ich ja selten Mikrofonsignale aufnehme.
Ich habe auch schon daran gedacht, einfach ein Loch in den Boden meines wirklich nicht besonders tollen Gehäuses zu schneiden, aber das wäre wirklich nur eine Notlösung. Ich wüsste auch gar nicht womit man Aluminium schneidet.
So, hat noch jemand eine Idee, wie ich vorgehen könnte?