Knistergeräusche bei Aufnahme

  • Ersteller TheTick
  • Erstellt am
TheTick

TheTick

Registriert
20.02.10
Beiträge
4.133
Reaktionen
1.339
Punkte
8.389
Hallo Leute,

ich habe, wie bereits erwähnt, eine MSI GeForce 1060 in meinen recht engen Miditower gebaut. Phenom II 1100T, 8Gb RAM, MSI Board. Direkt unter der 1060 sitzt meine RME 9632. Und mit direkt meine ich auch direkt. Die 1060 belegt zwei Slot und die RME berührt fast deren Lüfter. Das System läuft soweit, allerdings ist mir jetzt folgendes aufgefallen: Mein Kemper, den ich per Digital-out an die RME angeschlossen, knistert jetzt über die Abhöre. Ich dachte zunächst als Kabel, aber ein Tausch brachte keine Besserung. Ich habe dann mal den Kemper über den eingebauten Kopfhöreranschluss abgehört, auch da war alles unauffällig. Aber über die RME knistert es auf allen Profilen. Nun habe ich etwas recherchiert und im Netz findet man recht häufig das Problem der "zu nahen" Soundkarte.

Kann es daran liegen? Manche Leute empfehlen zwecks Abschirmung dazwischen ein Stück Kupferfolie (in Plastik eingetütet natürlich) zu legen und diese an die Masse der Gehäuses zu hängen. Kann so etwas helfen??

LG
TT

IMG_0564.JPG
 
Hier mal noch eine Aufnahme. Das Brummen kommt von meiner single coil Strat, aber die Knistern ist deutlich zu hören.


 

Anhänge

  • Test_Knistern.mp3
    555,3 KB · Aufrufe: 1.219
Also ich hatte mir das Knistern deutlicher vorgestellt, ist ja relativ subtil.
Hast Du schonm mal testweise etwas anderes aufgenommen, als deine Gitarre über den Kemper?
Wie schaut's mit der Wiedergabe von Fremdmaterial aus, also etwas was nicht mit deinem Audio-Interface aufgenommen wurde?
 
Um sicher zu sein, dass es die Nähe zu den anderen Bauteilen ist, musst das Teil ja ausbauen - was Du nicht kannst, wegen Platzmangel, bzw. fehlender Schnittstelle. Ich würde zunächst mal die Positionen ändern. Wenn das nicht hilft, zu einem PC Fachhändler gehen, evtl. kann man eines der verbauten Teil via Extension Kabel versetzen, keine Ahnung, ob es sowas gibt. Und wenn das alles nicht hilft - anderes Board. Dennoch musst Du zunächst einmal feststellen, ob Du überhaupt mit Deiner Vermutung Recht hast.
 
Wiedergabe ist ansonsten ok. Was auffällt ist, dass das Knistern einsetzt wenn die Gitarre ausklingt. Aufnahme des Mikrofons muss ich mal testen. Mein Goldmike läuft über die analogen Eingänge.

Anderes Board ist problematisch, denn Boards mit PCI (wegen der 9632) aind für den Phenom immer nur so groß (zumindest das was alternate im Angebot hatte).

Was meinst du mit extension kabel?
 
Wiedergabe ist ansonsten ok. Was auffällt ist, dass das Knistern einsetzt wenn die Gitarre ausklingt. Aufnahme des Mikrofons muss ich mal testen. Mein Goldmike läuft über die analogen Eingänge.

Anderes Board ist problematisch, denn Boards mit PCI (wegen der 9632) aind für den Phenom immer nur so groß (zumindest das was alternate im Angebot hatte).

Was meinst du mit extension kabel?
Das ist nur eine Idee, wie gesagt, keine Ahnung, ob es sowas gibt. Du hast ja in Deinem Gehäuse durchaus Platz, um eine Karte zu versetzen. Wenn Du ein Kabel mit einem Weibchen und einem Männchen passend für PCI hättest, könntest Du ein Teil versetzen und per Kabel wieder mit dem Board verbinden.

Wenn das Knistern beim Ausklingen kommt, hat es evtl. doch mit der Elektronik der Gitte zu tun? Hast Du mal andere Instrumente drangehängt? Selbes Ergebnis? Wie schaut es mit dem Gedanken aus, ein externes Interface zu nehmen?
 
Bitte prüfe mal ob,

- die Master-Slave-Einstellungen beim Kemper und deinem Audio-Interface stimmen. Der Kemper funktioniert nur als Master, also muss dein Audio-Interface Slave sein und über die S/PDIF-Verbindung Wordclock empfangen.

- die gewählte Abtastfrequenz bei beiden Geräten übereinstimmt.
 
Sorry for hijackin, ich würde ja noch weitergehen als, @Signalschwarz. Ich höre absolut 0,0 Knistern.
Hört ihr das alle?
...wenn ihr das alle hört, vielleicht sollte ich vielleicht künftig malen....
 
Gitte: die funktioniert über den Kemper perfekt. Wie gesagt, am KH Ausgang des Kemper ist alles britzelfrei.

Anderes Interface: Naja, die 9632 ist ja ziemlich gut und ich habe kein Geld zu verschenken.

Master-Slave: Muss ich schauen. Aber vorher der GK hat alles problemlos funktioniert. Und es wurde ansonsten keine Konfiguration geändert. Ich muss aber trotzdem natürlich nochmal die GK ausbauen, um das gegenzuchecken.

Motherboard: ja das würde gehen. Sehr gut. Aber dann bräuchte ich natürlich noch ein neues Gehäuse.

Externes PCI Gehäuse: gibt es sowas??
 
Sorry for hijackin, ich würde ja noch weitergehen als, @Signalschwarz. Ich höre absolut 0,0 Knistern.
Hört ihr das alle?
...wenn ihr das alle hört, vielleicht sollte ich vielleicht künftig malen....
Das ist dann schon zu empfehlen ;) Das Britzeln ist schon überdeutlich. Zumindest über KH.
 
Extern anscheinend nicht, aber würde diese Riser Card evtl. funktionieren, um den Abstand zu erhöhen? Man könnte ja die Soundkarte in Folie packen und unten im Gehäuse platzieren (falls man die Breakoutkabel dann in das PC Gehäuse bekommt).

https://www.ico.de/riser-card-3xpci-5v--9z3p5
 
Sorry for hijackin, ich würde ja noch weitergehen als, @Signalschwarz. Ich höre absolut 0,0 Knistern.
Hört ihr das alle?
...wenn ihr das alle hört, vielleicht sollte ich vielleicht künftig malen....
Das ist dann schon zu empfehlen ;) Das Britzeln ist schon überdeutlich. Zumindest über KH.

Ah, ich glaub, ich habs falsch verstanden, ich war auf so eine Art Schallplattenknistern fixiert, mit einzelnen "Klicks".
Wir reden über das mehr oder weniger kontinuierliche "Britzeln" oder "Sirren", richtig?

Ich kenne das Phänomen, ich hatte ein ähnliches Geräusch mal, als ich den analogen Onboard-Soundkarte Ausgang an mein Interface angeschlossen hatte. Ich hatte das auf den schlechten Onboard-Wandler zurückgeführt (inzwischen hängts am Spdif). Vielleicht doch eine Art Einstreuung? Insofern ist die Idee mit der isolierten Kupferfolie gar nicht schlecht.
 
Ich finde dass es so Klicks sind. Achte mal auf den Ausklang nach den Anschlägen. Aber ist auch egal wie wir es jetzt nennen. Ich meine nicht das Brummen. Das ist einfach durch den single coil.
 
ich hatte vor x jahren ein ähnliches problem. sobald die maus in bewegung kam, war ein sirren da.
soundkarte befand sich direkt über der grafikkarte und machte die el. streuung hörbar.
ich steckte die sc zwei slots weiter weg von der gc und das problem war gelöst.
 
Da gibt´s nur eine Lösung: OS X.... *duckundweg*
 
@diagnostix
Wenn ich einen entfernteren Slot hätte, würde ich das ja auch machen :) Deshalb meine Idee mit der Riser Card. Könnte doch gehen oder?
 
theoretisch ja. die 9€ werden dich bestimmt nicht arm machen.
mit spdif verbindungen hatte ich auch schon ärger übrigens. andauernde leise nebengeräusche. die lösung dafür habe ich leider nicht gefunden. seit dem benutze ich nur adat und analoge verbindungen.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben