Cubase 7: Modus für optimale Audioleistung

  • Ersteller TheTick
  • Erstellt am
TheTick

TheTick

Registriert
20.02.10
Beiträge
4.134
Reaktionen
1.339
Punkte
8.390
Hallo Leute,

ich habe eben eine kleine Entdeckung gemacht. Zugriffsgeräusche meiner Festplatten sind auf meinem Audiosystem hörbar, wenn ich die Monitore voll aufdrehe. Auch bei normaler Lautstärke sind sie noch wahrnehmbar. Kürzlich habe ich in Cubase 7 dann den Modus für optimale Audioleistung entdeckt, diesen aktiviert, und siehe da, die Zugriffsgeräusche waren verschwunden.

Hat jemand von euch etwas ähnliches bemerkt? Habt ihr ne Idee warum ich die Zugriffsgeräusche auf meinem Audiosystem höre?

PC: Athlon 1100T, 8GB RAM, 3TB Seagate, 750 GB Samsung, 250 GB Toshiba SSD, Miditower, Be-quiet Netzteil, Windows 7
RME 9632, Presonus Monitor Station > unsymetrische Verkabelung

Hier noch ein Video dazu:



LG TT
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Modus für optimierte Audioleistung ist nichts anderes als ein Energieprofil welches geladen wird.
Dieses sorgt dafür das deine CPU auf voller Leistung läuft und nicht automatisch der Prozessortakt rauf und runtergeschaltet wird.
Ich vermute, das die Geräusche daher rühren.
Ausserdem schaltet das Steinberg Energieprofil auch alle anderen Energiesparmodi wie USB Energiesparen ab!
 
Hi Tick

Das ist tatsächlich sehr interessant. Ich arbeite nicht mit Cubase und hatte das leise "fiepen" ebenfalls und es nervt unglaublich! Ich wage zu behaupten, dass dieses Geräusch nicht vom Disk Subsystem sondern von der Grafikkarte bzw deren Treiber kommt (siehst du ja schön wenn du im Browser runterscrollst).

Wenn ich mich recht erinnere, war dieses Fiepen nach einem Update des Grafikkarten Treibers weg, will da aber nicht die Hand ins Feuer legen. Vermutlich ist das eher ein "Konstellationsproblem".
 
Hmmm, aber ein Treiber der Geräusche verursacht? Kann das sein?

Und zum Energieprofil: Das stimmt schon, aber wenn ich von Hand die Einstellungen vornehme, wie es der Modus tut (die Änderungen kann man ja nachschauen bei den Energieprofilen), ist das Fiepen trotzdem noch da.
 
Probiers doch einfach mal aus und schaue ob es für deine Krafikkarte einen aktuellen Treiber gibt. Ich weiss, klingt komisch, aber nach 10 Jahre in der IT habe ich schon so einiges gesehen...
 
Meine Treiber sind aktuell, daran liegts also schon mal nicht.
 
So, nochmals ich... Irgendwie lässt mir das Thema keine Ruhe, du bist ja auch nicht der einzige, der über ein solches "fiepen" berichtet.

Es gibt diverse Hinweise, dass es sich hier um ein Masse-Problem handeln könnte (und ich meine hier keine Brummschleife). Wenn dem so ist, kann ich mir allerdings nicht erklären, wie das Cubase einfach wegzaubert...

So wie du beschrieben hast, ist das RME unsymmetrisch mit der Monitor Station verbunden. Die Monitor Station wiederum ist mit den Monitoren oder einem entsprechenden Amp verbunden. Die Monitore haben dann vermutlich einen Netzsteker mit Erde (wie auch der PC).


Kannst du mal folgendes testen?:

1. Wenn du in der Monitor Station einen Kopfhörer einsteckst, ist dann das fiepen auch zu hören?

2. Falls ja, trenne mal die Monitore und alle anderen Verbindungen von der Monitor Station ausser dem RME

3. Allenfalls sogar mal den Kopfhörer direkt am RME einstöpseln, weiss aber nicht ob das RME 9632 über einen Headphone preamp resp. über das entprechende breakout Kabel/Buchse verfügt.

Falls das fiepen nach der "Auftrennung" weg ist, tippe ich schon auf ein Masseproblem. Da müsstest du (wenn du symmetrisch unterwegs bist) via DI box einen ground lift machen, das hilft in der Regel.

Gruss

Liceo
 
Hey Liceo,

cool, dass du dich der Sache widmest. Ich meine, mich stört die Sache nicht, da es durch Cubase ja weg ist, aber vielleicht stößt sonst jemand auf diesen Thread und findet Hilfe dadurch. Cool!

Zu deinen Tests:

1. Köpfhörer steckt die ganze Zeit im Interface und ändert nichts am Fiepen.

Damit sind alle weiteren Tests hinfällig oder?

Es scheint auch nicht der Grafiktreiber zu sein. Ich schaue gerade ein Video und die Geräusche sind nicht zu hören. Auch Mausbewegungen lösen sie nicht aus. Wenn ich aber im Browser hoch und runterscrolle, ist es zu hören.

LG
TT
 
Gerne! Da hast du mich aber vielleicht missverstanden: Zieh' doch einfach die Monitore an deiner Monitor station aus und lass nur das RME dran. Ist dann das Fiepen noch da?
 
:doh:D'Oh!

Natürlich hab ich dich falsch verstanden. So, ich hab jetzt die Monitore abgeklemmt und das Fiepen ist tatsächlich weg (über Kopfhörer getestet).

Also > Masseproblem? Woran kann das liegen? (Mal abgesehen davon dass Cubase es durch das Profil behebt...)

Ich hab folgendes Setup: An der Monitor Station hängen meine KH120 und ein Sony Hifi-Verstärker für meine B2031P. Wenn ich letztere abziehe ändert sich nichts am Fiepen. Also scheints ja mit den KH120 zusammenzuhängen. Ne Idee?

LG
TT
 
Hast du die Neumann KH120 symmetrisch an die Monitor Station angeschlossen?

Falls ja, öffne den XLR Stecker und klemm einfach die Masse ab (die Masse ist das Kupfergeflecht im Kabel). Wenn du ein Lötkolben hast, besser die Masse ablöten, dann kannst du bei Bedarf wieder anlöten.

Wenn du nicht an den Kabeln herumfummeln willst, kannst du pro Kanal eine DI-Box dazwischenschalten und mit dem "ground lift" Schalter die Masse abtrennen.

Zum Beispiel die da (es gibt auch noch günstigere Varianten..):
https://www.thomann.de/de/bss_ar133.htm
 
Nein, die Monitor Station hat nur unsymetrische Ausgänge.
 
Wieder richtig, Mann, du antwortest zu schnell. ;) Ich hatte die erste Antwort von unterwegs getippt, jetzt aber gemerkt, dass sie tatsächlich symmetrisch sind. Hätte mich auch gewundert, wenn ich mir sowas für die KH120 angeschafft hätte. Nur das mit der DI Box klappt dann aber doch nicht. Das sind ja Stereoklinkenkabel und meine Di hat nur XLR Eingänge. D.h. ich könnte sie einfach auch unsymmetrisch verbinden oder? Also mit normalen Monoklinkenkabeln? Macht die Symmetrie auf kurze Entfernungen überhaupt was aus? Ich dachte immer das sei eher bei Mikrofonen wichtig...
 
Wieder richtig, Mann, du antwortest zu schnell. ;) Ich hatte die erste Antwort von unterwegs getippt, jetzt aber gemerkt, dass sie tatsächlich symmetrisch sind. Hätte mich auch gewundert, wenn ich mir sowas für die KH120 angeschafft hätte. Nur das mit der DI Box klappt dann aber doch nicht. Das sind ja Stereoklinkenkabel und meine Di hat nur XLR Eingänge. D.h. ich könnte sie einfach auch unsymmetrisch verbinden oder? Also mit normalen Monoklinkenkabeln? Macht die Symmetrie auf kurze Entfernungen überhaupt was aus? Ich dachte immer das sei eher bei Mikrofonen wichtig...


Wie gesagt, du brauchst di DI nicht. Nimm einfach ein Stereoklinke => XLR Kabel und klemm die Masse ab. Unsymmetrisch kannst du die Masse nicht trennen, dann hast du ja kein Signal mehr....

Wenns geht, würde ich immer symmetrisch fahren, du kannst ja auch auf kurze Distanzen Einstreuungen haben (ein Handy zum Beispiel).
 
Ich möchte ungern meine Kabel umändern, sprich da mit dem Lötkolben ran. Ich schau mal ob ich die auch mit einem unsymmetrischen Kabel verbunden krieg (wenn ich eins hab).

Bleibt trotzdem noch die Frage warum die Einstellungen in Cubase die Einstreuungen beeinflussen.
 
Ich möchte ungern meine Kabel umändern, sprich da mit dem Lötkolben ran. Ich schau mal ob ich die auch mit einem unsymmetrischen Kabel verbunden krieg (wenn ich eins hab).
Klar, das ist natürlich up to you... Mit einem unsymmetrischen Kabel kriegst du die Massenprobleme aber nur in den Griff wenn du komplett galvanisch trennst oder die Masseführung zu verbesserst. Nicht ohne Grund wird diesbezüglich in den Studios einiges an Aufwand betrieben.


Bleibt trotzdem noch die Frage warum die Einstellungen in Cubase die Einstreuungen beeinflussen.
Richtig, das wüsste ich auch gern. Wenn du Zeit und Musse hast, kannst du ja mal den Cubase Support anfragen was da genau geändert wird. Sollte das tatsächlich eine Windows-Einstellung sein, sollte sich das reproduzieren lassen und kann durchaus auch für andere DAW's von Nutzen sein.
 
Ich schreibe mal ein Update zu meiner Situation. Ich habe mir ein Paar Behringer C50A dazugestellt und meine Hifianlage abgebaut. Die C50A sind, im Gegensatz zu den KH120 unsymmetrisch mit der Monitor Station verbunden. Jetzt höre ich die Zugriffsgeräusche auch ohne, dass ich die Monitorstation aufgedreht habe und ohne dass die Speaker angewählt wären. Habe ich dann C7.5 geöffnet (mit Modus foAl) sind die Geräusche weg.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben