Der "Through Output" versaut eure D.I. Aufnahme!!! | Seite 2 | RECORDING.de

Der "Through Output" versaut eure D.I. Aufnahme!!!

Nicht 100% on topic, aber wenn ich wirklich gute DI Gitarren will, benutze ich idR einfach meinen HX Stomp. Man kann ja von solchen Gerätschaften halten, was man will, womöglich ist das auch nix für Puristen, aber ein Ziel der Übung ist ja, das DI-Signal zu digitalisieren, da hört der echte Purismus ja dann irgendwie schon auf. Das kann der Stomp aber dann eben doch ganz hervorragend. Und einer der Gründe dafür ist, dass das Ding eine variable Eingangsimpedanz bietet, was, je nach geplantem Einsatzzweck und verwendeter Gitarre, ja durchaus sehr viel ausmachen kann. Ein anderer ist, dass die, auch wenn das bei anderen Bestandteilen der Line 6 Geräte anders aussieht, an der Eingangsstufe nicht gespart haben. Die kann auch die allerheißesten Pickups gut verwerten, selbst einen Booster kann man noch davorschnallen.
Ferner kann man natürlich auch, so es einem denn beliebt, das Gerät als Splitter nutzen und bspw. die Aufnahme über einen Amp monitoren. Ok, dann hat man 1.8ms Gerätelatenz vor dem Amp-Eingang, aber das ist ein Wert mit dem ich persönlich prima klarkomme.

Achja, ich habe auch noch ein altes Whammy 2. Da hat Digitech anscheinend irgendwas mit dem Buffer richtig gemacht, denn wirklich sämtliche Gitarren, die ich jemals da reingestöpselt habe, verhalten sich quasi "perfekt" (was auch immer das bedeuten mag). Ist anscheinend auch in einigen Gitarristenkreisen bekannt, ich las sogar mal von jemandem, der die Bufferschaltung rausgerissen und in ein dezidiertes kleines Kästchen verfrachtet hat.
Das Teil kann man übrigens auch als Splitter benutzen - in dem Fall natürlich latenzfrei, weil all das vor dem Whammy-Schaltkreis stattfindet (und der digitale Teil im Bypass-Betrieb auch aus dem Weg ist). Dumm nur, dass das Dingens ein beknacktes AC-Netzteil benötigt. Aber vielleicht ist das auch Teil der Soundqualität, weil der Gleichrichter intern verbaut ist?

Ich habe auch noch ein Hotone Soulpress II Wah/Vol Pedal, der Buffer da drin ist auch durchaus brauchbar (und als Splitter kann man es ebenfalls missbrauchen, da es einen Tuner-Out hat - dann kann man natürlich nicht mehr voluminieren und wahen).

jup

Hab ich eben mal ausprobiert. Das funktioniert nicht so gut, wie den Buffer direkt hinter die Gitarre zu packen.

Ich bin ein Spielkind und musste mal wieder dem Versuchsdrang nachgeben. Entscheide selbst:

1. Gitarre direkt in RNDI und von da ins Inteface, am Thru Out hängt nichts:

Anhang anzeigen 153187

2. Gitarre in RNDI, der Thru hängt an einem Gitarrenampeingang mit 1 MOhm, das DI-Signal geht in einen Mikropreamp des RME. Das ist das Problem, das der Kohle beschreibt, weil durch die vom Gitarrenamp durchgereichte Last, die Gitarre nun eine insgesamt niedrigere Impedanz "sieht". In meinem Fall nicht ganz so schlimm, weil die RNDI schon 2 MOhm Eingang hat und die Gitarre somit immerhin noch 0,67 MOhm "sieht":

Anhang anzeigen 153183

3. Gitarre in TC Polytune 3 (mit Bonafide Buffer) in RNDI, dessen Thru an den Ampeingang mit 1 MOhm geht:

Anhang anzeigen 153184

4. Gitarre in Boss TU-3w (wichtig ist der wazacraft Tuner, weil Boss hier einen besseren Buffer als in den sonstigen Effekten verbaut) in RNDI, dessen Thru an den Ampeingang mit 1 MOhm geht:

Anhang anzeigen 153185

Die Runde geht an den Boss Buffer würde ich sagen.
Danke für die Inputs und die Files. Das ist super - ich habe nämlich das Video auch gesehen und habe mich gefragt, ob das wirklich so dramatisch ist. Ich benutze auch die RNDI.

Noch spannender wäre: Und wie klingt das Reamp-SignaL? Ich kann mir gut vorstellen, dass die minimalen Höhen ein Gitarrenspeaker eh nicht wiedergeben kann.

Und ebenso wäre die Überlegung spannend: einen authentischen Ton habe ich ja dann, wenn ich beim reampen den exakt gleichen Ton erhalte, wie beim direkten tracken. Beim direkt einspielen sieht meine Gitarre ja die Eingangsimpedanz des Amps und reagiert entsprechend darauf. Macht dies eine Reampbox auch? Weil sonst würde da ja wirklich ein anderes Signal in den Amp gehen...

Achja: Reampen geht mit dem HX Stomp auch ganz vorzüglich. Ist halt alles auf das Hantieren mit Gitarrensignalen angepasst.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben