
Entone
- Registriert
- 04.01.03
- Beiträge
- 21.450
- Reaktionen
- 16.804
- Punkte
- 71.986
Dann lieber die George Michael Version. Der konnte wenigstens singen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Danke für die Inputs und die Files. Das ist super - ich habe nämlich das Video auch gesehen und habe mich gefragt, ob das wirklich so dramatisch ist. Ich benutze auch die RNDI.jup
Hab ich eben mal ausprobiert. Das funktioniert nicht so gut, wie den Buffer direkt hinter die Gitarre zu packen.
Ich bin ein Spielkind und musste mal wieder dem Versuchsdrang nachgeben. Entscheide selbst:
1. Gitarre direkt in RNDI und von da ins Inteface, am Thru Out hängt nichts:
Anhang anzeigen 153187
2. Gitarre in RNDI, der Thru hängt an einem Gitarrenampeingang mit 1 MOhm, das DI-Signal geht in einen Mikropreamp des RME. Das ist das Problem, das der Kohle beschreibt, weil durch die vom Gitarrenamp durchgereichte Last, die Gitarre nun eine insgesamt niedrigere Impedanz "sieht". In meinem Fall nicht ganz so schlimm, weil die RNDI schon 2 MOhm Eingang hat und die Gitarre somit immerhin noch 0,67 MOhm "sieht":
Anhang anzeigen 153183
3. Gitarre in TC Polytune 3 (mit Bonafide Buffer) in RNDI, dessen Thru an den Ampeingang mit 1 MOhm geht:
Anhang anzeigen 153184
4. Gitarre in Boss TU-3w (wichtig ist der wazacraft Tuner, weil Boss hier einen besseren Buffer als in den sonstigen Effekten verbaut) in RNDI, dessen Thru an den Ampeingang mit 1 MOhm geht:
Anhang anzeigen 153185
Die Runde geht an den Boss Buffer würde ich sagen.
wie geschrieben: Trugschluss! Man muss es testen mit seinem Equipment... da spielt vermutlich vieles rein. Fakt ist: Das Signal klingt um ein vielfaches besser, wenn am Through kein Kabel hängt. Also sollte man es pauschal immer weglassen!Zumal der Ömmel zugegeben hat, dass der Effekt aktiven PUs fast nicht auftritt. Ansonsten kann man ja ein Boss Pedal im Buffered Bypass reinhängen.
Du musst den Tuner zwischen Gitarre und RNDI hängen für das beste Ergebnis. Allerdings sind die Buffer in den normalen Boss Pedalen leider nicht besonders gut.Hier noch Files:
Aufnahme RNDI mit Tuner BOSS Tu-3 am Through hängend:
Aufnahme RNDI ohne Kabel im Through (Schnellschuss mit alten Saiten)
Edit: Habe auch noch Tests gemacht, was passiert, wenn der TU-3 mal Buffered und mal nicht Buffered ist, denn der TU3 hat auch einen Buffer: Das macht keinen Unterschied! Der Tuner versaut in beiden Fällen das D.I. Signal! Man hat also keine Chance. Mit passiven Pickups darf nichts am Through hängen.
Hey @AudioPaw also das finde ich so jetzt auch eine etwas schwierige Aussage... An einem Gitarrenamp steht ja auch nicht, dass du ein kurzes Kabel für besseren Sound verwenden sollst... Ein hochohmiges Signal verliert an Höhen, je grösser die Kapazität des Kabels ist. Das muss Mensch wissen und dementsprechend handeln. Dass sich da beim Thema DI noch nicht so viele Menschen die Haare gerauft haben, kann verschiedene Gründe haben. Ein Grund könnte sein - aber da müsste Mensch einmal gründliche, verlässliche Tests machen, dass die Unterschiede in den Höhen in einem Amp & Cab Signal unhörbar sein dürften. Dieser feine Hauch Höhen kann der Gitarrenspeaker wohl kaum reproduzieren.Interessant, der Hersteller schreibt in der Bedienungsanleitung dazu nichts.... da steht nichts von
"Warning": Mit passiven Pickups keinen Tuner an den Through hängen - sonst gibt es Höhenverlust. Kein einziger Hinweis dazu.
die Buffer in den normalen Boss Pedalen leider nicht besonders gut
Ich weiß nur, dass in dem Waza Tuner der bessere Buffer drin ist. Bei den anderen Waza Pedalen weiß ich es nicht, hab es da auch nie gelesen.Dann lieber WaZa?
Buffer können auch ohne Tuner gekauft werden. Mittlerweile sogar günstig. Vidual Sound Buffer, tc Bonafide, Lehle Sunday Driver…. Das sind alles state-of-the-art buffer. Auch der Peterson Strobe Tuner hat einen guten Buffer!Dann lieber WaZa?
Sicher? Beim Thomann steht True Bypass.Auch der Peterson Strobe Tuner hat einen guten Buffer!
Ja, schaltbar!Jo, hier geht's lang:
![]()
Thomann Sonstige E-Gitarren Effekte online günstig kaufen bei Thomann
Sonstige E-Gitarren Effekte + Zubehör online kaufen bei Europas größtem Musikhaus - Schneller Versand, 30 Tage Money-Back und 3 Jahre Thomann Garantiewww.thomann.de
Sicher? Beim Thomann steht True Bypass.
Ne, Du hast es ja scheinbar selbst nicht getestet. Ich habe diesen Samstag einen kompletten Song aufgenommen und gerade die Höhen klingen viel feiner und besser aufgelöst als vorherDieser feine Hauch Höhen kann der Gitarrenspeaker wohl kaum reproduzieren.
Hier hast Du mich leider verloren... verstehe nicht, was Du mir sage willst. Es ging bei meinem Thread um D.I. und nicht um die Länge von Kabeln in Zusammenhang mit Buffern. Ich nutze hier ein 3m Kabel und ein kürzeres in Richtung Tuner. Also mit den Kabeln hat das alles nicht viel zu tun.die DI trägt keine Schuld. Das Kabel ist schuld.
Würde es denn Sinn machen, vor den Buffer des TU-3 einen weiteren Buffer zu setzen? Wieso sollte man das tun?Buffer können auch ohne Tuner gekauft werden. Mittlerweile sogar günstig.
Ah sorry - habe deinen Namen Ignore, aber gerade mal aufgeklapptDu musst den Tuner zwischen Gitarre und RNDI hängen für das beste Ergebnis. Allerdings sind die Buffer in den normalen Boss Pedalen leider nicht besonders gut.
Ich hab beides getestet. Einmal den Tu3 Waza vor der RNDI und einmal hinter dem Thru (also zwischen RNDI und Amp). Die erste Version hat die deutlich besseren Ergebnisse gebracht. Der Trafo in der DI tut sich mit einem niederohmigen Signal offenbar deutlich leichter als mit einem hochohmigen. Ist bei Splittern genauso (etwa beim P-Split von Lehle).Ah sorry - habe deinen Namen Ignore, aber gerade mal aufgeklapptNe, das habe ich nie gemacht, um das pure Signal nicht zu verändern. So ein Tuner oder Pedal kann ja minimal den Klang verändern, deshalb gehe ich immer nur mit einem guten Sommerkabel in die RNDI!
Deshalb möglichst einen hochwertigen Buffer verwenden, der das Signal nicht verfälscht.So ein Tuner oder Pedal kann ja minimal den Klang verändern,
Das kann gut sein - ich weiss es nicht, habe ich auch so geschrieben. Was hast du denn genau getestet? DI in Ampsim? Da kann ich mir einen hörbaren Effekt schon denken. Aber Gitarre direkt aufnehmen - oder DI Signalaufnehmen und dann reampen? Da wäre ich mir nicht mehr so sicher…Ne, Du hast es ja scheinbar selbst nicht getestet. Ich habe diesen Samstag einen kompletten Song aufgenommen und gerade die Höhen klingen viel feiner und besser aufgelöst als vorher
Der Sound des Amps ist nun auch viel amtlicher logischerweise und auch der Bass integriert sich viel besser in den Mix, setzt sich besser durch usw. Da ist einiges an Signal, was vorher nicht vorhanden war, selbst wenn Du die Höhen angehoben hast! Witzigerweise drehe ich nun tendenziell am Amp mehr Höhen rein, weil es vorher zu harsch klang. Jetzt kann ich die rein drehen, wovon der Clean Sound enorm profitiert.
Das hängt aber m.E. zusammen. Ein Amp oder eine DI sieht die Last am Eingang und reagiert darauf. Da die DI einen Through hat, hängt die Last die Amp Ghrough hängt auch mit dran und verändert den Sound. Das ist Physik und nicht ein „Fehler“ der DI. Pickups, Verdrshtung der Gitarre, Potis, Gitsrrenkabel, das alles beeinflusst dennHöhenabfall des Signals. Und das ist am Amp auch hörbar, an der DI einfach noch viel stärker, da keine EQ-Kurve des Speakers.Hier hast Du mich leider verloren... verstehe nicht, was Du mir sage willst. Es ging bei meinem Thread um D.I. und nicht um die Länge von Kabeln in Zusammenhang mit Buffern. Ich nutze hier ein 3m Kabel und ein kürzeres in Richtung Tuner. Also mit den Kabeln hat das alles nicht viel zu tun
Nein. Einfach einen besserenWürde es denn Sinn machen, vor den Buffer des TU-3 einen weiteren Buffer zu setzen? Wieso sollte man das tun?
Reamping über die Readial Reamp in echten Fender Deluxe Reverb Amp. Davor stehen dann ein BM9 Mic und ein M1030. Das klingt schon super und ganz anders als Kemper, weil ich ja Pedals nutze, die den Klang erzeugen und formen. Zum Beispiel nutze ich ein Big Muff Pedal in den Deluxe und das Benson Delay - beides Sounds, die Du nicht unbedingt über den Kemper realisieren kannst.Das kann gut sein - ich weiss es nicht, habe ich auch so geschrieben. Was hast du denn genau getestet? DI in Ampsim? Da kann ich mir einen hörbaren Effekt schon denken. Aber Gitarre direkt aufnehmen - oder DI Signalaufnehmen und dann reampen? Da wäre ich mir nicht mehr so sicher…
Am Ende habe ich als Buffer den Diamond Comp / Eq. Ein super Comp, Preamp, Eq, Booster und Buffer in einem Pedal. Glaube das Benson Dealy davor hat auch noch einen Buffer, da digital. Also da noch weitere Buffer ergänzen macht wenig Sinn.In der Praxis….ich habe da alles mögliche gemischt, klingt alles gut.