Knallende Kick? Wie machen die das?

  • Ersteller christianstudio
  • Erstellt am
C

christianstudio

Registriert
28.06.10
Beiträge
399
Reaktionen
36
Punkte
551
So meine guten, also aktuell beschäftigt mich mal wieder eine Frage ganz besonders, es geht um den Titel Song von Men in Black 3( ich weis der Song ist totaler SCHEISS)

Es geht mir um den Bassbereich von diesem Song! Wie machen die das dass der Bass bzw Kick troz Zuckerwürfel Mastering immernoch so knallt?

Ich habe die vermutung die haben eine Hochgestimmte Kick(die nur bis maxinal 70Hz spielt) zu einem Sinuns Ton gelayert?

Hier gehts zum Folgenden Song, leider nicht ganz 100% Qualität aber ich denke man hört was gemeint ist. Genau diese Knalligen Kicks findet man auch immer bei lady Gaga Produktionen wieder! ggf der gleiche Mixing Engineer denke ich...

http://www.myvideo.de/watch/8514255/Pitbull_Back_In_Time_Official_Video
 
Knallen hat immer was mit hohen Frequenzen zu tun.
Und wie auch ähnlich einer TR-808 Bassdrum, ist auch diese in dem hohen Bereich sehr ausgeprägt vertreten. Es gibt quasi einen Kickpeak bei 4-5khz. Und dann gehts in ein tiefes tiefes Tal mit nüscht. Und darunter kommt dann der Booooom, der bis 50hz sein Ende findet.

Also Zauberei ist da nix.
Einfach mal genau diesen Song mit ner simplen 808 ausprobieren (etwas modifiziert) und dann knallts.

Ari
 
Ich habe die vermutung die haben eine Hochgestimmte Kick(die nur bis maxinal 70Hz spielt) zu einem Sinuns Ton gelayert?

So einen Kick gibts auch schon fertig, so wie er ist, in allen möglichen Samplelibraries.

Die besonders knalligen Kicks sind diejenigen, die ein großes Frequenzspektrum abdecken.

Um das in besonders großem Maße zu erreichen kann man natürlich layern, z.b. eine Kick die von 40-60 Hz geht und eine die von 60-140Hz geht.

Ausserdem nicht unerheblich ist der passende Mitten+Höhenanteil der schön scharf definiert sein sollte. Ohne punchige Höhen gibt es auch keine knallige Kick ^^

Auf dem Frequenzbild siehst du, wie breit sich der Bassanteil der Kick im Frequenzbild macht.
 

Anhänge

  • 212.jpg
    212.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 233
Hättes mal die Wave dazu mit angehängt, damit man auch hört, was du uns da zeigst. ;)




[sub](weil ich finde ehrlich gesagt, einen Satz von dir da oben falsch. Aber ich sag noch nicht welchen)[/sub]
 
Ich benutze die Addictive Drums. Wenn ich da ne knallende Kick will, dann wie gesagt im Bereich 4-6kHz mal durchsweepen und den Sweetspot suchen vom Punch.
Aber was bei DIESEN Vst-Drums zudem auf jeden Fall notwendig ist, ist eine Anschlagsstärke von 115-127. Je lauter desto mehr Höhenanteil rechnet das Programm mit dazu. Dann ist das EQing und komprimieren nur noch halb so anstrengend. Und endlich bekomme ich auch ein besseres Ergebnis.
Mit ner Anschlagsstärke von 100 und niedriger, verschwindet auch zusehends der Höhenanteil aus der Kick.
Hab ewig lang rumgemurkst bis ich das bemerkt habe.
Aus Zufall habe ich aus dem Netz mal Midi-Presets für Metal runtergeladen und dann gesehen, dass die Bassdrum da fast auf Anschlag gespielt hat.
Bei den Addictive Beats ist die nur irgendwo bei 80-90. Mit Glück auch mal bei 100. Aber auf jeden Fall zuwenig für nen richtig knallenden Kick.
 
So besonders knallig find ich die Kick jetzt aber auch nicht. Schon bessere gehört.
 
Jep, im Metalbereich gibts glaub ich knalligere Bassdrums als woanders. Weiß nicht obs wonaders noch mehr knallt. Ist nur so mein Eindruck.
 
Ja der helle kickbereich ist aus popmusik halbwegs verschwunden. Da wird jetzt mehr auf rund und bauchig und sowas wert gelegt. Das Knallige wie bei Metal oder einer TR-808 (ich bleibe bei dem Beispiel!) ist heute mehr in Randmusikrichtungen anzutreffen.

Warum, weiss ich nicht. Ich kann dem Bauchigen Wulms nichts abgewinnen, und bei mir MUSS das knallen! (das heisst schonmal: analog-mastering fällt kategorisch aus. 8) )

Ari
 
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jep, im Metalbereich gibts glaub ich knalligere Bassdrums als woanders. Weiß nicht obs wonaders noch mehr knallt. Ist nur so mein Eindruck.

meinst du mit knallig dünn und klickerig? dann trifft das auf (modernen) Metal zu ;)
da kommt der Bass nicht von der Bassdrum sondern vom Bass oder sogar den Gitarren...
 
Ach Mensch ja, ok. Ich werd wohl vergesslich auf meine alten Tage (höhö).
Aus dem Electrozeug bin ich seit der Jugend raus. Das war nichts für mich auf Dauer. *g* Obwohl ich als Jugendlicher in der Disco häufiger in der Techno-Halle war als dort wo die Charts gespielt wurden. Zum abzappeln eben :D Aber logo, da knallts noch mehr.
Naja, heute mags ichs eher wenn die Musik noch weitestgehend mit der Hand am Instrument gemacht wird.
 
Viel magischer finde ich ja die Kicks auf diesem alten Dr Dre Album "2001" und dem Eminem Album, welches ein Jahr später erschien.
Die klingen jetzt nicht mal sonderlich hell, aber haben irgendwie trotzdem noch einen gewissen Punch. Und vor allem drücken sie im Magen und das selbst auf den üblichen Nahfeld-Monitoren ohne Subwoofer.

Ich bekomm's um's Verrecken nicht hin, solche Kicks zu designen.
 
Kuno

Das kommt vllt von den extremen verzerrungen die auf diesem Album enthalten sind! Falls du es nicht wusstest, dieses Album gehört mit 1-2 anderen zu einem Meilenstein was den/das Loudness Race angefacht hatte !

-8Rms waren da auch schon der gute Ton, was übrigens darmals mit dem grausamen Tc Helicon gemastert wurde! Also Digitalsound vom feinsten..... zumindest nachem mastering

Aber hast schon recht, das sind eben schön durch Ssl gejagte Kicks die haben eben Dampf !
 
Ich bekomm's um's Verrecken nicht hin, solche Kicks zu designen.

Ich auch nicht. Ich glaube, da steckt schon ein wenig mehr hinter als einfach bestimmte Frequenzen im EQ bearbeiten. Eine Kick-Drum hinzubekommen, die so richtig knallt, ist schon 'ne kleine Kunst. Hat sicherlich mit den richtigen EQ-Einstellungen zu tun, aber wohl auch mit Layering, den richtigen Kompressoren mit den richtigen Einstellungen und letztlich auch mit einem guten Gesamtmix, der der Kick-Drum genug Raum lässt ohne den Rest absaufen zu lassen. Nicht ganz einfach ...
 
wenn ich viel knalligen kick will, leg ich meine grenzfläche (beta 91) und fertig ist der lack.
wenn noch mehr kick sein muß, soll auch ein 2-euro stück auf dem bd-schlagfell (da wo der schlegel auftrifft) helfen.

rein geschmacklich gefällt mir dieser sound allerdings nicht. noch weniger mag ich das AKG D112.
der kick (und auch der bass-anteil) des beta 52 A ist meine persönlicher favorit.

lg,
der floh
 
@christianstudio

Das kommt nicht nur vielleicht von den Verzerrungen sondern ganz sicher!
Sättigung verdichtet, und die richtige Sättigung kann aus eher laschen Kicks Dinger machen, die voll reindrücken. Ich hatte auch irgendwann mal was dazu gelesen ... zum einen SSL, zum anderen Tape machen wohl den Klang dieses Albums aus.

Und ja, das Album ist ein Meilenstein ... aber wenn's den Loudness War angefacht hat, muss man sagen, daß dieses Album hier noch alles richtig macht, während es nachher gewollt und nicht gekonnt ist.
2001 ist nicht zu laut gemastert und es ist jede Menge "Luft" in den Songs/Arrangements. Die Sättigung klingt hier noch nach Dreck und nicht nach gnadenloser Übersteuerung (bis auf ein paar kleine Stellen in wenigen Songs vielleicht .. was jedoch auch Geschmackssache sein mag).


@never_mind

Mit Kompressoren erreiche ich bei Kicks selten den gewünschten Effekt. Die Frequenzbalance ist sehr wichtig, und daß alles auf den Punkt kommt.
Das erreicht man mit Layering, EQing und Sättigung, wobei ich glaube, daß die Kicks bei dem Dre Album nicht mal gelayert sind.
 
Viel magischer finde ich ja die Kicks auf diesem alten Dr Dre Album "2001" und dem Eminem Album, welches ein Jahr später erschien.

Um welches Album geht es genau? Ich würde auch mal gerne reinhören bei I Tunes...
 
Für solche Kick's würde ich das Metrum nehmen.
Da kannste dir die so zusammen bauen wie du es haben möchtest.

Damit ist wirklich alles möglich, egal ob RnB,HipHop,Dubstep,Pop,Techno, Hardstyle usw.

Mich würde auch nicht wundern wenn Pitbull sogar mit dem Metrum arbeitet.
Nexus Sounds hat man ja schon gehört in den älteren Tracks von ihm.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben