Knackser vom Halion & CPU-Ueberlastung


N
NULL
Guest
Hallo Soundgenossen ! Bin ganz neu hier im Forum und möchte zuerst mal alle grüssen....

Und nun zu meinem Patienten: Mein REchner ist eine 2 GB Pentium4 Kiste mit XP Home und 512 MB RAM Speicher.Ich arbeite mit Cubase 5.1 und habe eine Audiophile 2496 Soundkarte. Sounds hole ich mir hauptsächlich vom Halion, Reason 1.0 und Dynamo.

Ich habe kürzlich an einem kleinen Arrangement mit ca. 10 Spuren (2 Audio, 4 Halion, Rest Reason) herumgebastelt. Bei 2 Halion Spuren ist ständig ein Knacksen und Knistern drin. Und wenn ich die Wiedergabe stoppe knackst es noch heftiger. Zudem liegt meine CPU Auslastung bei
Wiedergabe von ca. 5-6 Spuren bei 75% und wenn ich oben beschriebenes Arrangement einfach nur öffne und gar nichts laufen lasse, liegt die CPU-Auslastung bei 50-55% ! Das ist eindeutig zuviel und vielleicht sind die 75% CPU-Auslastung der Grund für die Knackser (ab und zu leuchtet es rot !!). :oops:

Kann mir jemand erklären wieso die CPU-Auslastung bei so wenig Plug-Ins so hoch ist und ob die Knacksgeräusche ein Halion Problem sind ?

Für eure Tipps bedanke ich mich recht herzlich !

Gruss

lenoxx
 
N
NULL
Guest
Hola,

ich persönlich arbeite zwar nicht mit Halion , habe ihn aber schon mal getestet, dabei ist mir aufgefallen, dass er extrem viel Saft braucht.

Aber bei ner 2 GHZ Kiste ist das natürlich schon
bedenklich wie dass bei dir aussieht.

ein paar Fragen um dem Problem auf die Schliche zu kommen:

1. Wie hast du die Latenz der Audiophile eingestellt?

2.Wie sind die Buffer in Cubase eingestellt?

3.Wie sieht die Produktionsumgebung genau aus wenn dass auftritt, d.h. laufen nur 6 halion spuren oder läuft noch etwas anderes mit.

4. welche grafikkarte benutzt du?

5. ist dein system für hintergrunddienste optimiert?

6. Welches MOBO ist in deinem PC

7. ist die Audiophile und CB 5.1 überhaupt für XP freigegeben?

gib mal ein bisschen mehr output, dann sehen wir weiter.

Gruss, MAZIKA
 
N
NULL
Guest
Hallo MAZIKA.....danke für deine Mithilfe....da ich zurzeit kein Internet auf meiner Musik-kiste habe und von einem anderen PC aus schreibe..werde ich dir morgen alles noch mailen.

Gehe jetzt in die Federn....muss früh raus morgen....

Vielen Dank nochmals im voraus !!

Gruss

lenoxx
 
jms
jms
Registriert
13.12.02
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
0
Punkte
279
Tritt dieses Knacksen nur bei Cubase auf? Oder auch wenn Du einfach nur ein mp3- oder wav-file abspielst?

Ich hatte auch ein "generelles Knacksen". Ich habe einen VIA-Chipsatz. Wenn Das bei Dir auch zutriffe lade Dir den neuesten 4in1-Treiber: http://www.viaarena.com/?PageID=2

Gruß jms
 
N
NULL
Guest
Hallo Freunde !

Es lag voll am buffer size mit nur 64 samples statt 512...die Latenzzeit ist nun auf 11ms und die CPU-Auslastung liegt nun maximal bei 50%.
Dynamo frass auch ziemlich viel Ressourcen weg...

Nochmals vielen Dank für eure Mithilfe !!

Gruss

lenoxx :)
 
N
NULL
Guest
Hola,

schon dass du es lösen konntest, wobei ich es immer noch sehr heftig finde bei einem 2GHZ
Prozessor und den paar halion spuren dann gleich auf 50% zu kommen. Also ich persönlich arbeite mit exsp24. Da muss ich wahrscheinlich schon so um die 40 sampler laden, damit ich auf so eine syste,auslastung komme. Der Halion braucht echt extrem saft. Ob dass so zu empfehlen ist. Ich meine bisher bin ich ganz gut gefahren mit ca 16 exs spuren, nochmal ca 12-16 audio spuren und eine fülle an plug ins.
Das wäre mit halion dann wohl nicht drinn?!?

Habe übrignes nen AMD2000XP

Also was ist der witz beim halion?

Dass man Pro Sampler 128 Programme zur verfügung hat? Aber die kann manndann ja cuh nur über eine audio spur regeln, oder?!?

Helf mir mal auf die Sprünge bitte, ich bin gerade etwas geschockt. Die paar sampler spuren und 50 %

ist doch mörderisch :-o
 
N
NULL
Guest
Hallo Mazika,

ich glaube der grösste Ressourcenfresser ist der Dynamo, den ich erst kürzlich gekauft und noch nicht richtig gecheckt habe....ohne die Dynamo Spur sieht alles viel besser aus....

Danke & Gruss

lenoxx
 

Ähnliche Themen

funkyfloh
Antworten
24
Aufrufe
4K
funkyfloh
funkyfloh
M
Antworten
0
Aufrufe
23K
M
 

Oft gelesene Themen

Oben