SX 3 und der CPU-Tango

  • Ersteller sonoro_vienna
  • Erstellt am
sonoro_vienna

sonoro_vienna

Registriert
14.04.04
Beiträge
852
Reaktionen
20
Punkte
1.027
erstens ->Hallo!

zweitens -> ich werd wahnsinnig!

seit ich meinen rechner neu aufgesetzt hab und das sx 3update gemacht hab gibts nur noch probleme...dabei will ich ja nur n bissl musik machen... :-[]

das problem des tages is folgendes:

ich hab ein projekt mit folgenden laufenden [g=77]vst[/g]-i´s:

Battery2
Kontakt2
Intakt

2 Audiospuren

je spur ca 2- plugins



für meinen rechner stellt sowas normal kein problem dar (P4 3,06 Ghz 512MB Audiophle 2496)

die Cpu-Auslastung liegt lt. SX3 normal bei ca 20%, jedoch schlägt im Sekundentakt auf 100% aus und verursacht damit natürlich eine wunderbare klangkulisse aus knacksern und unregelmässigen aussetzern !!

das eigenartige an der sache ist das mir der taskmanager eine recht konstante leistung von ca.25% anzeigt..

treiber sind alle aktuell....bzw. hab ich den treiber für die 2496 erst heute aktualisiert nachdem das problem aufgetreten ist!

die einzige möglichkeit die mir so vorschwebt ist dass meine ram-auslastung bei ca 600mb liegt ich normal aber nur 512mb hab....( ich hab noch eine auslagerungsfläche von 2,5gb erstellt)
wenn dies das problem sein sollte verstehe ich jedoch nicht wie es zu dieser hohen ram-auslastung kommt da mein projekt bislang aus einem loop über 2 takte besteht ist...weiter kommen die dateien die in densoft-samplern gelagert sind auf maximal 50 mb.

mein system ist eigentlich recht gut optimiert es laufen kaum programme im hintergrund...
die latentz der soundcard liegt bei 12ms bzw..wenn ich einen anderen treiber in sx verwende tritt das problem nicht mehr auf allerdings kann ich bei einer latentz von 950ms ned wirklich arbeiten...

ich hab absolut keinen plan mehr.... :| :nonono:
 
Das selbe Problem habe ich teilweise bei SX 2 und habe auch 3 GHZ, 512 MB RAM und ne ESI Juli@! Sobald ich den Kompressor oder allgemein die Cubase Plugins verwende fängt mein Rechner zum spinnen an!
 
ich hab schon versucht die plugins und [g=89]vsti[/g]´s einzeln zu deaktivieren..ohne merkbaren unterschied ....bzw. wird es noch ne spur esoterischer..während ich den thread gestartet hab lief sx im hintergrund, als ich dann damit fertig war und mich wieder dem problem widmen wollte sah ich plötzlich dass die cpu anzeige dauerhaft bei 20%war...auch das abspielen lief ohne weiteres...

jetzt hab ich sx neu gestartet und siehe da!->das problem ist wieder zurück!

kann es sein dass n programm n paar minuten zum aklimatisieren braucht???...fänd ich komisch...
 
sonoro_vienna schrieb:


kann es sein dass n programm n paar minuten zum aklimatisieren braucht???...fänd ich komisch...

nöö,

das kann nicht sein.

Wie sieht es aus? Ist der Rechner für Audio optimiert?. Wenn ja :|
 
hast du sx3 welche version genau ?
ich arbeite auch nur mit 3.02 da 3.1 bei mir nicht stabil genug läuft.

grüsse Frank :D ;) :)
 
ja...ich hab die 3.1er version....

bzw. was versteht man schon unter audio-optimiert?...ich hab zwar hintergrundanwendung weitgehend deaktiviert...hab alle design-specials von xp deaktiviert und hab abgesehn von command&conquer tiberian sun nur audio-anwendungen aufm pc....bin mir aber sicher dass man noch weiter schritte machen könnte um dem pc feuer unterm arsch zu machen...aber die paar spuren müssten doch so oder so auf meinem system laufen....hoff ich halt mal ;)

oder frisst einem sx mittlerweile so schon die letzten performance-haare vom kopf...

is jetzt nicht ganz das thema..allerdings hab ich mal von diversen leuten die ahnung von dem ganzen haben gehört dass rund 50% der sx systemauslastung allein durch den synchrosoft-schutz verursacht werden..is da was dran oder alles blödsinn??
 
SX 3.1 ist ein Schwein :D

Nee, jetzt ganz im Ernst - seitdem ich 2GB Ram hab macht Arbeiten im SX 3.1 richtig Spaß. Im SX 2 gings noch mit 512 MB richtig gut. Nach dem Update war dann aber schluß mit Lustig. Dauernd Abstürze, und Hänger (Besonders wenn man zum Taskmanger gewecheslt hat)

Das Problem mit den CPU-Spikes hat mich auch eine weile gequält, benützt du SIR oder irgendein [g=8]Plugin[/g] das sehr viel [g=5]Latenz[/g] verursacht?
 
Hallo !

Welches sind denn die restlichen Plugins ?
Wie groß sind denn die Samples, die Du abspielst ?
Hast Du auf die DFD-Extension installiert ?
512 mb RAM ist aber wirklich nicht viel.


ZITAT
_________________________________________________

is jetzt nicht ganz das thema..allerdings hab ich mal von diversen leuten die ahnung von dem ganzen haben gehört dass rund 50% der sx systemauslastung allein durch den synchrosoft-schutz verursacht werden..is da was dran oder alles blödsinn??
_________________________________________________

Soviele Leute, die davon Ahnung haben gibt es nun auch wieder nicht.
Eine sehr bekannte Softwarepiraten-Gruppe verbreitet aber diese Ansicht .

Selbst wenn es so wäre :
Dein Problem hat damit nichts zu tun.

Es könnte auch der allseits bekannte P4-Denormal-Bug sein.
Also welche Plugins laufen noch ?
 
Achtung, es folgt ein Schuss ins Blaue:
"Systemleistung für Hintergrunddienste optimieren" in der Systemsteuerung aktiviert?
Wenn nicht -> machen!
 
Was sind das für welche plug-ins die ihr da benützt?
geklaut oder ehrlich erstanden?

bei gecrackten versionen kann oft passieren wenn das plug-in aktiviert ist dass z.B. alle paar sekunden mal so ein böser Knackser kommt.

Gruß mango
 
naja...sx und die [g=89]vsti[/g]´s sind original...

weiter verwend ich noch den equim eq und waves gate / maximizer....für die hats noch ned ganz gereicht...aber mit dem weihnachtsgeld sollt sich dann endlich mal alles ausgehn....hab eh n schlechtes gefühl dabei die sachen zu verwenden, aber was soll man man machen wenn das umsetzen kreativer ideen so schweineteuer ist...(aber jetzt bitte keine diskussion deswegen...)

aber wie auch immer...bei anderen projekten funkt alles einwandfrei....

was die samples betrifft ist es so dass ich ganze loops in kontakt geladen hab aber nur kleine bruchteile pro loop verwende....(erst wollt ichs ned schneiden weil ich nicht wusste ob ich sie überhaupt weiter verwende, aber jetzt will ich die sachen ned schneiden und neu eunfügen weil die automation / filtereinstellungen grad passen)
bzw. nehmen die loops wie gesagt max 50 mb ein...
 
Probier mal aus den Steinberg USB-Key auf einen anderen USB Port zu hängen.
 
hallo.
-intel applictaion accelerator und neuester treiber installiert?
-neueste mainboard-treiber installiert?
-hatte nur stress mit dem neusten m-audio treiber, den alten draufgetan und lief wieder
-multiprozessor-funktion in cubase aktiviert?
-cpu übertaktet? zu heiss? ---> check it out mit everest home edition
-ev. bios update? (man weiss ja nie...)
-genug saft? (wie gesagt, man weiss ja nie... :D )

sonst halt einfach ein softwarefehler....

PHaNtoM
 
Tach auch,

evtl. der Digital Eingang an der Karte eingeschaltet, knackt bei manchen Karten auch, wenn kein Gerät daran angeschlossen ist (und nicht eingeschaltet)

Du schreibst, während du im Internet warst, lief Cubase ?

Der übeltäter ist evtl. auch im Netzwerk zu finden,
-Lan Verbindung mal deaktivieren
-Firewall und Virenscanner ausschalten, bzw im Taskmanager "killen"

hängt da noch ein USB Gerät am [g=183]Bus[/g] ?

ansonsten, Plug ins mal alle ausschalten und der Reihe nach wieder aktivieren

übrigens: der Waves L1 bzw. Vor allem der L3 ziehen gewaltig an der CPU, da gibt´s aber auch was von Ratiopha... :) bzw. Freeware klarehus Audio oder weis der Geier wie das geschrieben wird :D

bis dann

Martin

P.S ich steh ja auf Dualboot Systeme, eine für Audio und eine für I-net und alles andere "Kroms"
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
R
Antworten
4
Aufrufe
2K
RecordNeuling
R

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben