Knackser in der Aufnahme

• Ersteller matchedgrip
  • Erstellt am
matchedgrip

matchedgrip

Reaktionen
0
HI!
Ich hab ein großes Problem. Ich habe eben mit einem Kumpel Gitarre aufgenommen und hab in der Aufnahme solche komischen Knackser drin. Aufgenommen hab ich mit einem Shure Sm 57 und der Hoontech DSP 2000. Hier ein kleiner Ausschnitt: http://free.pages.at/soundofhorizon/knacks.wav

Könnt ihr mir vielleicht sagen woran das liegen könnte?

@matchedgrip
Mach uns einen Gefallen und benutze in Zukunft MP3 statt WAV wenn Du uns Audiobeispiele geben willst. Statt denn 500kb wären es dann nämlich nur noch vielleicht 50kb zum runterladen gewesen.

Zu den Knacksern.
Ich schätze mal die kommen von der Soundkarte. Diese wird wohl latenztechnisch im Grenzbereich arbeiten. Am besten in Deinem Aufnahmeprogramm oder den Soundkartentreibern die Buffer und damit die Latenz erhöhen.

Gruß,
Organix

Hallo,

habe auch die dsp2000 und ab und an Probleme mit Knacksern bei der Wiedergabe. Mir scheint, dass sich der Treiber öfter mal "verschluckt". Besonders, wenn man mehrere Soundprogramme gestartet hat. Wie so oft beim Computer: Neustarten und alles wird gut.

Nagel3

Hallo!

Leider lag es wohl nicht an der Latenz! Hab die höchste Latenz eingestellt und es war immernoch da. Dann dachte ich es ist vielleicht das Mikro und habe ein anderes genommen, aber daran lag es auch nicht.
Dann hab ich es mit einem Mischpult dazwischen probiert da ich da dachte es liegt vielleicht an den Vorverstärken der Soundkarte. Auch nix!!!
Dann hab ich mir von einem Kumpel noch Kabel geliehen, um zu checken ob es vielleicht daran liegt. Auch nix!!!
Somit dürfte es nicht am Mikro, nicht an den Kabeln und nicht an den Vorverstärkern liegen.
Dann sind wir mit dem GT5-Effektgerät direkt in die Soundkarte gegangen und das Problem war immernoch da. Ich habe hier nochmal ein kleines Sample von der GT5 Aufnahme, der Knackser ist da ungefähr in der Mitte:

Bitte helft ich weiß nicht mehr was ich tun soll!!!

Also bei Deiner ersten Aufnahme hört sich das für mich nach digitaler Verzerrung an. Da muss irgendwas übersteuern .... die Balken meines Pegelmessers kleben auch stark am roten Bereich.
Hast Du auch Knackser wenn du ohne was zu spielen aufnimmst ?

Selbst wenn die erste verzerrt sien sollte, warum hab ich dann diesen Knackser in der Mitte der zweiten Aufnahme? Sowas ist die ganze Aufnahme durch. Wenn ich ohne zu spieken aufneheme hab ich aber keine Knackser.

was auch sein kann ist, dass Du über 0 DB irgendwo kommst. Durch einen solchen Clipping Effekt können auch unschöne Knackser entstehen.
Einfach mal versuchen etwas leiser aufzunehmen. Die Pegelüberschreitung kann auch schon im Mischpult entstehen, daher am besten sowei vorne wie möglich versuchen den Level herunterzuschrauben.
Versuch auch mal ob die Knackser auch entstehen wenn Du ganz gefühlvoll auf Deiner Gitarre zupfst.

Gruß,
Organix

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben