Knackser in der Aufnahme - ich bin GENERVT!!!

Hi Randy,

ist DMA überhaupt im Bios aktiviert? Die Option sollte eigentlich vorhanden sein. Ich hatte diese schon bei meinem Pentium II Board.

Poste doch mal kurz, was für ein Board in deinem Rechner steckt, dann kann ich dir genaueres sagen.
 
Tach zusammen!

Erst mal vielen Dank für alle eure Tipps! Auch wenn es bisher nix gebracht hat... ;-)

Also wie gesgat, unterstützt mein Rechner schon das DMA. Bei der Hauptplatte (C) ist es ja auch aktiviert und ich denke auf dieser werden die Daten ja auch bis zum endgltigen Speichen angelegt, oder? Halt als Tmp oder so...
Nur bei meiner zweiten PLatte (neue 30 GB Platte) schaltet sich das DMA Kästchen halt nach Neustart wieder aus...

Mein Motherboard: MS - 6151 ATX BX9

System: PII mit MMX 350MhZ
Speicher: 3 * 64 MB = 192 MB
OS: WIN98
Graphik: ATI 3D Rage Pro Turbo (8MB) - onboard
Sound: Orginal: SB 64 AudioPCI value (abkeklemmt)
Jetzt wie gesagt audiophile 24/96

Ich könnte wenn die Graphik daran schuld ist mla eine adnere Auflösung probieren. Im Momnent arbeite ich mit 7** * 1024 (ihr wisst was ich meine...) und hier schafft die KArte gerade noch 85 Hz... aber komischer weise hats ja bis vor kurzen trotzdem geklappt mit dem Recorden... hmmm ?!?

Beim Warten hab ich ein paar ferhler auf C gefunden und behoben, jetzt will ich noch defrag machen und dann wird man sehen...

Ich melde moich wieder :)

Danke und Gruß, Randy
 
Hi,
Stichwort ATI Grafik: Ich hatte mal das Problem, mit beinahe derselben Karte und nem Gigabyte Board: Der Rechner arbeitete einwandfrei, - Wenn man ihn direkt nach dem Einschalten auch benutzte.
Liess ich ihn ne halbe Stunde allein, - ging danach gar nix mehr, die Kiste stand "eingefroren" da, liess sich nur noch per Reset Schalter wieder zum Leben erwecken...
Nach allen moeglichen erfolglosen Experimenten hab ich dann die Graka ( Hab ne Retoure fuer 10 Euros bei meinem Local PC Dealer, auch n 8 MB Modell erstanden ) getauscht. Punkt. Problem ward nie wieder gesehen.
Wenn moeglich, probier mal ne andre Graka, leih Dir irgendwo eine aus, Du brauchst keine neue Hi End Spieler Karte, sodern irgend eine (woanders vielleicht schon ausgediente) Graka zum testen. Probier evtl sogar ne PCI Karte, wenn sich irgendwo noch eine auftreiben laesst.
Wenn kein Mehrspur Recording machen willst, gehts sogar mit ner PCI Karte.

Ach ja, noch was: Alle Festplatten mit UDMA 66 oder hoeher brauchen zum korrekten Betrieb ein IDE Kabel mit 80 Draehten drin. - Auch wenn nur 40 Pole verschaltet sind, die Adern zwischendrin sind alle auf Masse geschleift, um Interferenzen zwischen den Signalen zu vermeiden. Schon daran gedacht? Mit nem Kabel nach altem Standard laufen sie zwar, verweigern aber schon mal den DMA Modus.
Aeltere Platten sollten allerdings problemlos auch an nem 80 Pol Kabel laufen ( Was ich zu meiner Schande gestehen muss: Das mit den aelteren Platten gemeinsam an nem Kabel hab ich selbst noch nicht getestet, nur gelesen...)

mfg
 
Hallöle,

jetzt hba ich meinen PC aufgeräumt, alle unwichtigen Prox gelöscht, alle PLatten gecheckt und defragmentiert...

Dann habe ich meine Graka und den Prozi entlastet, indem ich auf eine niedrigere auflösung gegenagen bin...

ERgebnis: Die Knackser sind...... tää täääääääää....immer noch da :-(

Ich versuche jetzt das Wavelab ncoh mla zu installieren und wenn das net klappt, wird der Rechner gekillt. ARSEHOLE-RECHNER!!!!

Ich schmeiss den bald ausm Fenestra... ;-)

Gruß, Der verzweifelte Randy
 
Hallo Randy,
die knackser sind auf der Aufnahme, gehe ich mal davon aus. Du hast zwar dein system aufgeräumt, aber hast du die aufgenomme Datei versucht neu aufzunehmen nach dem aufräumen? Das du eine USB Maus? Finger weg von der Maus beim Aufnehmen, USB hat da so seine Eigenarten. Wichtig ist auch die angesprochen DMA Einstellung, evtl. muß du mal nach neuen Treibern bei MSI für das Board suchen für die I/O Komponenten. Benutzt du WIN 98 oder WIN 98SE?

Gruß Jörg
 
Mir ist gerade eingefallen, daß ich solch ein Problem auch schonmal auf meiner alten Kiste hatte. Du spielst doch die Datei nicht auf der gleichen Festplatte ab, auf der du aufnimmst oder? Da dürfte es dann Knackser geben. Auch sollten die Platten an jeweils einem Controler hängen. Also Platte 1=IDE 1, Platte 2=IDE 2, jeweils als Master gejumpert. Auf keinen Fall sollten die Platten als Master und Slave an einem Controler hängen, auch das macht Knackser. Bei den neuen Systemen heute, mag das vielleicht anders sein, aber bei deinen Pentium II solltest du das mal kontrollieren.
 
hi, randy!

wenn die audiodaten auf der zweiten platte landen, dann muss auch dort das dma aktiviert sein. die daten werden nicht irgendwo zwischengespeichert, sondern gehen direkt auf platte!

du, sagst, bis vor kurzem hat das aufnehmen noch geklappt? was hat sich seit dem geändert, ist das die neue platte? dein board unterstützt ja prinzipiell dma, ich weiß leider keinen rat, warum's bei der zweiten platte nicht geht. ich denke aber, dass das definitiv das problem ist. bevor du dir gedanken über die grafikkarte machst, solltest du das in den griff kriegen.

martin
 
Tach meine Helfer!

OS: wie gesagt WIN98 und ich hab KEINE USB-Maus, ganz normal seriell

An der "neuen" Karte kann es net liegen. Es hat ja mit dem System ja alles schon mal funktioniert.

Ja, ich hab natüelich schon einige Male wieder versucht, den Track neu aufzunehmen - selbes Ergenbis

Hmmm, jetzt weiss ich auch bald nicht mehr weiter :-(
Danke euch allen trotzdem für die vielen Tipps und Ansätze, vielleicht hat das eine oder andere ja einem anderen geholfen ;-)

Gruß, Randy
 
nur ein kleiner strohhalm noch:

wenn ich richtig "gegoogelt"hab, hat das board nen intel 440bx-chipsatz. der muss auch zumindest dma33 schaffen (das ist nicht viel, reicht aber).
was evtl. noch helfen kann, ist ein bios-update. musst mal schauen, was es beim hersteller entsprechendes zum runterladen gibt. kann bei alten boards schon mal sein, dass die dma-unterstützung in der standard-auslieferung noch fehlerhaft ist.
sonst hab ich leider keine hilfe mehr:-(, nur die besten wünsche, dass es doch noch was wird!

gruß,
martin
 
Hey Neil!

Danke für deine Bemühungen, fett Mann! :)

Mein Board HAT DMA, wie bereits geschrieben... kann man im Wavelab einstellen auf welche Platte geschrieben werden soll? Vielleicht hbae ich ja das aus Versehen verstellt und ich hab früher auf die DMA-aktivierte Platte geschrieben und jetzt nicht mehr?!?

Von den ganzen Updates möchte ich eig. meine Finger lassen... dafür kenne ich mich zu wenig aus und außerdem hab ich viele wichtige Daten bzgl. meines Studiums etc. aufm Rechner

Außerdem hat es ja vorher ohne Probs funktioniert!!! F*ck!

Ich hab noch mal ne Frage wegen dem DMA-Mode...

Wie verhält es sich eigentlich bei einer Aufnahme wenn der DMA-Mode nicht aktiv ist. Was für Knackser oder Störungen hat man denn dann konkret?

Nur um es nochmal deutlich zu machen, ich hab keine derart schlimme Signalstörungen wie man sie kennt, wenn man das System total ins Aus belastet...
Ich hab lediglich 3-4 Knackser in einerm 4Min-Track – willkürlich verteilt.
Also echt wenig – und das ist umso ärgerlicher ;-)

Oh Mann, ich freue mich schon auf die Diplomarbeit - kan krieg ich wieder Kohle und der neue Rechner kommt. Den alten behalte ich dann als Internet-PC :)

Gruß, Randy
 
N’abend

Ich hab nun mal ein wenig im wavelab gesucht und eine andere Platte als TMP-Datei Ziel gewählt. Und zwar die neue, schnelle Platte die scheinbar keine DMA von meinem Board akzeptiert...

Nun ja, nun hab ich ohne DMA zumindest 2 mal hintereinander ohne Knackser aufnehmen könne. Vielleicht nur Zufall? Keine Ahnung. Jedenfalls habe ich nun endlich die Aufnhame im Kasten auf die einer meiner Kunden schon wartet ;-)

Mal sehen ob mir Fortuna weiterhin treu ist...

Drückt mir die Daumen! :)

Gruß, Randy
 
Hi Randy!
Ist das Knacken immer noch weg?
Bei mir entstand übrigens mal ein Knacken bei der Aufnahme durch ein USB Midi-Interface (Edirol UM-2), mit dem ich meinen V-amp und den Rechner verbunden habe...
Aber weg ist weg, hoffe es bleibt bei dir so!
 
Hi!

Ja, das Knacken ist immer noch weg :) JUCHUU!

mir schwant schon fürchterliches wenn ich nächstes Jahr auf Cubase SL umsteigen will... ;-)

Da geht der Konfig-Stress ja erst richtig los...

Gruß Randy
 
Hi
Glueckwusch, und hoffentlich bleibts so, good work und good luck !

mfg
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
24
Aufrufe
2K
NULL
N
T
Antworten
3
Aufrufe
716
trancemaster
T
popsta
Antworten
0
Aufrufe
3K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben