Knackser entfernen

AndreV

AndreV

Registriert
16.07.08
Beiträge
211
Reaktionen
35
Punkte
373
Hallo Forum,

habe auf einer meiner Aufnahmen eine Spur entdeckt, die einen einzelnen Knackser hat.

Da habe ich mir gedacht, bevor ich mich jetzt nach einem Decklicker oder sowas umsehe, male ich die Amplitude einfach von Hand nach - fertig.

Aber das habe ich in Sonar nicht gefunden. Geht das gar nicht?

ciao
André
 
Hi!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das funktioniert, aber ich hatte während meinen Anfängen auch mal einen Knacks drin.... da half nur schneiden! :(

Lg
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das funktioniert

meinst du, dass die funktion nicht existiert, oder dass diese massnahme keine abhilfe schaffen wuerde?
 
sicher funktioniert es den knackser "rauszumalen", warum sollte es denn nicht?

sonar kenne ich leider nicht, aber wenn es eine stiftfunktion hat und zulässt das du die wellenform bis auf samples ranzoomst und drin arbeiten darfst, dann klappts. zumindest tut es das in den wave-editoren die ich kenne.
 
Es ist eine Einzellspur, kein Mix, richtig? Wenn der Knackser an einer Stelle kommt, die nicht sehr laut ist, oder wo gerade nichts gespielt wird, würde ich mit volume automation arbeiten.
 
Hallo Hilge,

super Idee!!! Ist viel besser, als ich es erwartet habe.

Die Stelle ist mitten in einem Tomschlag. Ich habe über einen Zeitraum von gerade mal 4 Millisekunden die [g=416]Hüllkurve[/g] runter und wieder rauf gesetzt. Man hört gar nichts davon, außer das das Knacken weg ist.

Ich bin mir nicht sicher, ob das selbst in einem fertigen Mix jemand hören würde.

Danke!

:)

ciao
André
 
Nen einzeln Knackser bekommst Du in SONAR am schnellsten mit dem Stummschaltungswerkzeug (Button sieht aus wie ein Verkehrs-Verbotsschild, oder Taste "K" ) weg. Den Knackser einfach markieren und Ruhe ist, so schnell kannst Du keine [g=416]Hüllkurve[/g] automatisieren.

Micha
 
Knackser entfernt man, indem man ein Audiofile im Sampleeditor öffnet,
in die Wellenform hineinzoomt und dann die entsprechenden Samples
einfach mit dem Stiftwerkzeug "wegmalt" .

Sorry, aber alles andere ist wirklich völliger Quasch.

Irgendwie hat hier noch nie jemand richtig was mit
Audiofiles zu tun gehabt, ausser dem Fragensteller.
 
Wenn Du das sagst...
 
fmo schrieb:
Sorry, aber alles andere ist wirklich völliger Quasch.
Irgendwie hat hier noch nie jemand richtig was mit
Audiofiles zu tun gehabt, ausser dem Fragensteller.

Klar, inclusiv Samara Krugman, dem Leiter des Sonar-Supports für Business-Kunden, der uns genau diese Vorgehensweise bei Knacksern und sonstigen Funkstörungen bis 10ms als Arbeitserleichterung empfohlen hat. Wenn Du jeden Tag Dutzende von Knacksern in Files aus Außenreportagen etc. zu beseitigen hast, und die Sachen abends auf Sendung gehen müssen, hast Du schon nach zwei Tagen keinen Bock mehr jeden Knackser wieder schön glatt zu malen; wer's möchte und wie Du wohl genug Zeit hat, kann das ja bei seinen Files gerne so machen, aber bitte stell nicht direkt alle anderen als doof hin.

Micha
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben