Knacksen bei FireWire!

  • Ersteller ZappmAn
  • Erstellt am
ZappmAn

ZappmAn

Registriert
27.11.03
Beiträge
389
Reaktionen
0
Punkte
444
Hallo,

kann es sein, dass bei FireWire- Verbindungen über 10m-12m Knackser auftreten können, oder gibtes da evtl. auch Qualitätsunterschiede bei den Kabeln die derartige Probleme hervorrufen können?

Wäre über ein, zwei Meinungen froh!

lg
Zappi
 
Das knacksen kommt von zu hoher cpu oder falschen Puffereinstellungen...
 
10-12 m Kablellängen liegen außerhalb der Firewire-Spezifikation. Beim S400 Standart (also ca. 400 Mbit/s) sind die maximalen Längen auf 4,5 m begrenzt. Gängig sind glaub ich 1,8m, 3m und 4,5m. Alle anderen Kablelängen (ebay und Co.) sind willkürlich zusammengeschustert und "unseriös". Dass da Knackser auftreten ist also normal.

Gruß,
kauzi
 
Danke @webdrummer. Die puffereinstellungen habe ich zur genüge gecheckt

@kauzi das wird es wohl sein. Mit 2x 6m funktioniert es (bei einer Spur aufnahme). Mit dem 10m+ einem 6m kabel gab es die knackser. Verflixt, aber nicht zu ändern wie es scheint :x

lg
Zapp
 
Jedes Kabel hat eine eigenkapazität, je länger das kabel desto höher diese kapazität.
Die Kapazität wirkt mit dem Widerstand des Kabels wie ein Tiefpass. Du kannst also keine hohen Frequenzen mehr übertragen.

Mit nem höherwertigen Kabel (geringere Kapazität) würde es evtl klappen auch 10m zu übertrage, die frage ist nur ob du so eins bekommst und was das dann kostet.
 
Hey,
die einzige richtige Antwort kam von Kauzi: Kabellängen über 4,5m sind für Firewire nicht spezifiziert. Das hat rein gar nix mit CPU oder Puffer-Einstellungen zu tun. Und von wegen Tiefpass und Eigenkapazität - so ein Quatsch bei einer digitalen Übertragung. :x
 
Und von wegen Tiefpass und Eigenkapazität - so ein Quatsch bei einer digitalen Übertragung.

ach, wenn ein signal digital ist, dann gelten die physikalischen grundgesetze nicht mehr oder wie?

wenn man keine ahnung hat -> einfach fresse halten! :x
 
wenn man keine ahnung hat -> einfach fresse halten!

Isch bitte ganz herzlich um diplomatischeren Umgangston.

Wir sind doch alle Freunde - das hat uns die WM doch gelehrt;)
 
Als Laie mit trivialen Kenntnissen über digital und analog hätte ich auch dter Recht gegeben.

Frequenzen die nicht richtig übertragen werden?! Bei einer digitalen Verbindung sind doch einfach Daten, die fliessen, entweder kommen sie rechtzeitig an oder nicht.

Jemand wird das sicher klären.
 
@davogi:
ach, wenn ein signal digital ist, dann gelten die physikalischen grundgesetze nicht mehr oder wie?
Richtig, die physikalischen Gesetze für analoge Leitungen gelten für digitale Leitungen nicht.

Außerdem war der Beitrag von clubbie nicht nur am Thema vorbei, sondern auch noch falsch. ZappmAn hatte nicht über Höhenverluste geklagt, sondern über Knackser. Und das Firewire-Kabel für das Erreichen der vollen Datenbreite nur bis 4,5m spezifiziert sind steht fest und ist unabhängig von der Qualität der Kabel. Hier noch zwei Links dazu:

Eins
Zwei

@ZappmAn: Dort steht, dass man bei Verzicht auf die volle Datenbreite auch eventuell längere Kabel benutzen kann. Ich würde dir aber beim Musikmachen davon abraten.
 
mein beitrag als absoluter laie:

bei einer digitalen und einer analogen satschüssel wirken sich fehlende informationen unterschiedlich aus (rauschen vs. "kästchen").

der grund ist aber trotzdem der gleiche: schneegestöber...
 
Und von wegen Tiefpass und Eigenkapazität - so ein Quatsch bei einer digitalen Übertragung

Nochmal schnell was zur Eigenkapazität. Die hat natürlich auch bei der digitalen Übertragung Einfluss, vielleicht sogar mehr, als bei der analogen. Okay, bei digital werden ja "nur" Daten übertragen, aber wie passiert das wohl? Da werden Impulse bzw. Rechtecke (also 0 1 )übertragen. Und diese Impulsfolgen haben natürlich auch ne [g=349]Frequenz[/g] - und die liegt um einiges höher, als die 17 kHz Audiogrenze. Gerade deswegen sind Firewirekabel und andere Digitalkabel speziell konstruiert, um auch bei hohen Frequenzen nochwas durchzulassen.

Gruß,
kauzi
 
@ dter: deine links sind ja echt hübsch... geben aber auch nur das wieder was in den Spezifikationen steht und wiederlegen in keinster weiße meine aussage.

Um hier mal alle zweifel auszuräumen:
Das Signal ist Digital, also 0 und 1 (wie kauzi auch schon geschrieben hat). Das kann zB 1.5V und 3V sein oder was auch immer. Du hast damit sozusagen ein Rechtecksignal auf deinem Kabel, das Rechteck ist selbstverständlich Analog (wie alles in der realen welt) denn es stellt ja nur ein digitales Signal da.

Als musiker sollter dir bekannt sein, dass sich ein rechtecksignal aus einer sinus schwingung (Grundton )und oberschwingung/oberwellen zusammensetzt. Wenn du nun dein Rechteck durch dein Kabel jagst, das wie ein tiefpass wirkt schneidest du die hohen oberwellen ab und erhälst kein klares Rechtecksignal mehr. Der Empfänger am anderen Ende des Kabels kann das Signal irgendwann nicht mehr klar deuten und die daten werden verfälscht.
Jede Firewire schnittstelle unterliegt genauen spezifikationen, die mit sogenannten compliance messungen überprüft werden. Dadurch lässt sich sicherstellen, dass jede schnittstelle auch Signale versteht die schon etwas verfälscht sind zB bei einem Kabel mit 4,5 meter.
Mit einem besseren Kabel gibt es aber die möglichkeit, dass die Signale nicht so stark verfälscht werden und somit noch gut erkennbar sein können.


So und nun noch um deine falsch aussagen zu korrigieren:
- Selbstverständlich gelten auch bei der Übertragung von Digitalen Signalen die physikalischen Gesetze!
- Natürlich kommen durch die verfälschung eines digitalen Signales keine Höhenverluste zustande sondern eben die beschriebenen knackser, da das Signal nicht mehr korrekt erkannt werden kann.

Ansonsten vll bissl zurückhalten wenn man nit so recht weiß was man schreibt und nit gleich so aufn putz hauen vonwegen physikalische gesetze außer kraft gesetzt und so... das ist schon harter tobak und will gut bewießen sein. Nobelpreis könnte dir sicher sein! ;)
 
- Natürlich kommen durch die verfälschung eines digitalen Signales keine Höhenverluste zustande sondern eben die beschriebenen knackser, da das Signal nicht mehr korrekt erkannt werden kann.
Genau das habe ich geschrieben. Wogegen du in deinem vorherigen Post meintest, dass bei defektem Kabel Höhenverluste entstehen, was aber nur bei analogen Kabeln der Fall ist, aber eben, wie du jetzt richtig dargestellt hast, nicht bei digitalen. Da kommt es nämlich zu Knacksern etc. Also war dein erstes Post mindestens am Thema vorbei, wenn nicht sogar im Zusammenhang des Threads, der sich um eine digitale Firewire-Verbindung dreht, falsch zu verstehen.
Mit einem besseren Kabel gibt es aber die möglichkeit, dass die Signale nicht so stark verfälscht werden und somit noch gut erkennbar sein können.
Genau das sollten meine Links nochmal verdeutlichen, und dennoch würde ich es für ein Audio-Interface nicht empfehlen.
- Selbstverständlich gelten auch bei der Übertragung von Digitalen Signalen die physikalischen Gesetze!
Ich habe nie etwas anderes behauptet. Allerdings gilt für digitale Kabel nicht das Problem der Höhenverluste durch erhöhte Eigenkapazität, was man aus deinem Post rauslesen konnte.
Ansonsten vll bissl zurückhalten wenn man nit so recht weiß was man schreibt und nit gleich so aufn putz hauen vonwegen physikalische gesetze außer kraft gesetzt und so... das ist schon harter tobak und will gut bewießen sein. Nobelpreis könnte dir sicher sein!
Ich nehms mal locker, ansonsten will ich nur mal auf die Reaktion von davogi hinweisen und nochmal klar stellen, dass ich nirgendwo Unfug geschrieben habe - im Gegensatz zu dir. Und jetzt Peace und :pint:
 
@dter:

les dir bitte nochmal schön ausführlich durch was ich geschrieben habe!
und dann sag mir wo ich behauptet hab, das Höhen vom Audiosignal abgeschnitten werden!

Am Audio signal werden keine Höhen abgeschnitten, sondern am digitalen Signal fehlen Höhen.
Das Rechtecksignal (analog) wird verfälscht und stellt keine klar erkennbare 0 oder 1 mehr da wird und somit falsch interpretiert. Dann stimmt die checksumme (geh mal von aus das firewire sowas hat) der signale nit mehr und es kommt zu knacksern!

Und da du es wohl immernoch nicht verstehst: Das Signal auf der Leitung ist ANALOG und STELLT nur ein DIGITALES signal DAR. Erst beim empfänger wird das analoge Signal ausgelesen und als digitales interpretiert.
 
erstmal sorry für die bemerkung oben, in nem anderen forum wo ich herumhause ist das eine bekannte floske, ähnlich wie RTFM - "read the ####ing manual" ... also nix für ungut

zweitens, lieber dter... die grundaussage ziehe ich nicht zurück, clubbie hat keinen blödsinn geschrieben und auch nix, was beim thema vorbei wäre. also hör auf den guten mann, lern was von ihm (oder wenn du es ihm nicht glaubst frag wen anderen der was von der übertragung von wechselspannungssignalen über ne kabelleitung versteht). und wie gesagt... wenn man mal keine genaue ahnung hat, keinen blödsinn posten (und schon gar nicht physikalische grundgesetze mal so schnell für unnichtig erklären!)
 
Also noch mal ein Kommentar von einem "fast Laien"

Also solche Digitalsignale werden doch mit einer sehr hohen [g=349]Frequenz[/g] übetragen. Bei reinen Audioleitungen kann sie ja schon 96.000 HZ betragen. Und wie gesagt bei langen analogen Audiokabeln wird das Signal ja auch dumpf, bei höherwertigen aber nicht so schnell. D.h. dort geht weniger hochfrequentiges Material verloren und also müsste das auch etwas für dein Firewire bringen.

Vielleicht gibts auch so etwas wie einen aktiven Verstärker für Firewirekabel, aber ehrlich gesagt ich würde selbst nicht über 4.5 m gehen, dass hat schon seinen Grund, warum diese 4.5 m angegeben sind. In diesem Sinne: PROST :headbang:
 
hmm um wirklich nochmal zu verdeutlichen wie das abläuft hab ich mal eine einfach verständliche grafik gemacht. ;)
fw3nb.jpg



Nochmal ganz kurz:
- das Signal auf dem Kabel ist immer Analog und stellt nur ein digitales Signal dar
- bei lange Kabel wirken wie ein Tiefpass. Das Signal wird dadurch verfälscht.
- Signal mit digitalen Informationen können dadurch falsch gelesen werden -> knackser!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben