Knacksen bei Edirol Ua-25 mit Laptop

N

niki

Registriert
07.11.06
Beiträge
15
Reaktionen
0
Punkte
24
Hi,

ich habe mir die Edirol UA 25 zugelegt und wie nach Beschreibung installiert. Mein Laptop ist ein Compaq Evo800N (P4m 1,8 Ghz, 768 MB Ram). Kein Megateil, sollte aber ausreichen, da ich eigentlich immer nur jeweils eine fertige Stereospur (zum Mastering im PC) aufnehme, d.h. keine virtuellen Instrumente, viele Audiospuren o.ä. brauche.
Die Karte ist erkannt (auch in Sonar LE), Sound kommt auch, allerdings höre ich bereits beim Abspielen eines Wave-files Knackser. An der CPU Auslastung des PCs kann es also nicht liegen, die wird auch in Sonar als ganz gering angezeigt. Ich habe mir Ben Sommerfelds Erste-Hilfe Thread durchgelesen und bin bereits fast alle Schritte durchgegangen (Deaktiviere Netzwerkverbindungen, Deaktiviere unnötige Prozesse, Tuningtips von musicxp), der PC/das System ist jetzt sozusagen optimal eingestellt. Latenzanzeige ist auf Maximal eingestellt. Grafikkartentreiber, Mainboardtreiber und Windows (SP1 und 2) sind upgedated.
So bisher alles erledigt, dann las ich beim Punkt USB-Chipsätze, dass von NEC Chipsätzen abzuraten ist! Leider habe ich genau den! Könnte hier mein Problem liegen? Ich habe versucht, einen aktuellen Treiber für meine USB Controller zu finden (NEC UPD720100A USB OpenHCI Controller (v.1.0), konnte aber im Netz nichts finden. Vielleicht weiss einer von euch, wo ich suchen muss?
Dann hat mir Everest noch gesagt, dass mein Bios älter als 2 Jahre ist (was hinkommt), und ich evtl ein Update machen sollte. Da habe ich mich aber bisher nicht rangetraut...der pc läuft ansonsten super, daher würde ich ungern ein risiko eingehen.
Bitte bitte Ratschläge, ich weiss nicht weiter!
 
Hallo,



wie ich es immer wieder schreibe :D nimm mal den Akku aus deinem Notebook und probiere es nu über Netzbetrieb.

Schreib mal wenn es funktioniert hat.

Mfg,
Wizard
 
ich hatte auch mal solch ein problem...

es stellte sich heraus das der usb controller auf dem mainboard defekt war!
kein driver usw...problem!!!
als ich das mainboard austauschen lies, war alles wieder am start.
 
als ich das mainboard austauschen lies, war alles wieder am start.

Das dürfte beim Laptop schwierig werden.

@Niki:

Hast du mal die ASIO4all Treiber ausprobiert?
 
Hallo!

Danke für eure Tipps! Also, der Laptop läuft bei mir immer über Netz, Akku habe ich nicht drin. Die Asio4all treiber probiere ich gleich mal aus. Aber ich habe festgestellt, dass Windows tatsächlich einen der USB Controller nicht erkennt (gelbes Ausrufezeichen). Aber die USB Anschlüsse funktionieren beide...falls ich jetzt schwachsinn verzapfen sollte, sorry, mit computern kenne ich mich nicht so aus. Falls sich etwas ergibt, mache ich Meldung. Bin dankbar über weitere Ratschläge!
cu
niki
 
Hoffentlich erzähle ich jetzt keinen Mist......aber war mir
nicht so, das man erst das Service Pack 2 installieren
musste um über USB 2.0 zu verfügen.

Ich hab jetzt gerade keine Zeit zu googeln, doch sollte
ich Blödsinn schreiben, klärt mich bitte auf.

Euch allen noch einen schönen Tag,

Wizard
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben