Edirol UA 25 - bei Midi Knackser

A

AlexL

Registriert
03.06.02
Beiträge
142
Reaktionen
0
Punkte
217
Hallo!
Habe mir heute das Edirol UA 25 geholt. Aber jetzt gibts die große Enttäuschung: Ich hab in [g=539]Cubase[/g] 3 ein Projekt, wo 2 Stylus laufen und ich dazu mit Absynth per [g=32]Midi[/g] über ein Keyboard spiele. Und siehe da es tauchen Störknackser auf. Auch wenn die [g=5]Latenz[/g] aufs Maximum drehe, es geht nicht weg ;-(((
Dazu muss ich sagen, dass mein Laptop eigentlich dafür gut genug sein muss. Habe bis jetzt mit einem Edirol UA-1X und nem Edirol UM1 (glaub ich - einfach ein Midikabel vom Keyboard m. Midisteck auf den Laptop per USB). Da hats eigentlich immer Knacksfrei funktioniert.
Bitte helft mir ich bin am verzweifeln - immerhin ist das Teil ja auch nicht billig gewesen, und ich hab nur gutes drüber gehört.
Treiber hab ich ordnungsgemäß von der dabeigewesenen [g=420]CD[/g] installiert.

Lg, Alex
 
treten die knackser denn auch auf, wenn du eine bereits eingespielte spur einfach nur wieder abspielst? und was ist, wenn du weniger [g=89]VSTi[/g] aktiv hast?

was für ein laptop hast du denn, und welches betriebssystem? es kann halt sein, dass es doch nicht stark genug ist, um alle aktiven [g=89]VSTi[/g] und effekte zu schaffen. das interface nimmt dem laptop ja nicht die gesamte rechenarbeit ab. oder hattest du die gleiche anzahl an [g=89]VSTi[/g] und effekten auch mit deinem alten interface knacksfrei betrieben?
 
Es muss nicht am [g=12]ASIO[/g]-Puffer liegen.
Es kann genausogut auch daran liegen, dass Deinem schwachbrüstigen LapTop einfach die Puste ausgegangen ist.

Wenn man Stylus so richtig schön mit Effekten zupflastert und dann auch noch gleich mit 2 Instanzen ... Absynth ist ja auch kein CPU-Spartip.

Instrumente und Effekte verbrauchen CPU-Leistung.
Irgendwann kann die CPU das dann nicht mehr bewältigen.
Die Puffer können nicht mehr rechtzeitig berechnet werden und fallen einfach weg. Es knackst.

Du musst sparsamer mit der Leistung Deines Mobilrechners umgehen.
Es gibt Soundkarten, die kann man selbst mit 90% CPU-Last noch knackfrei betreiben: RME staht da als leuchtendes Beispiel.
Dass das auch alles einen preis hat, kann man sich denken.

Du musst einfach auch mal die [g=77]VST[/g]-Leistungsanzeige im Auge behalten.
Auch wenn Du meinst, Dein rechner wäre schon superschnell.
Ein Rechner ist immer zu langsam.

Immer ...
 
Okay vielleicht habt ihr recht. Aber früher gab eigentlich nie Probleme! Habe XP SP2. Kanns am Service Pack 2 liegen - hab mal gelesen, dass es da öfter Probleme gibt.
Bringts denn was, wenn ich den Stylus freeze??
lg, Alex
 
freezen kann nicht schaden. Vielleicht auch ein Mixdown der Spur machen.
Ich habe auch das UA 25. das fängt so schnell eigentlich nicht an zu knacksen.
Vielleicht ist es wirklich dein Laptop, der nicht für die Art der Belastung gebaut ist.
 
Hab jetzt folgendes getestet: Es knackst auch manchmal auch wenn nur die zwei Stylus Spuren laufen. Hab einen gefreezt - bringt nichts knackst trotzdem manchmal. Habs mit der Onboard Soundkarte probiert (mit Asio4all Treiber) geht einwandfrei!!! Das kanns aber nicht sein!?!?
Habe mal mit F12 die [g=77]VST[/g] Leistung eingeblendet. Schwankt permanent son zwischen (den Balken gemessen) 50 und 70 Prozent. Bei den meisten Knacksern schlägts bis 100 aus. Ich glaub ich bring dieses doofe Gerät zurück!!

Lg, Alex
 
Kann keiner helfen??

Hier mal mein Equipment:
hp Laptop (hp pavilion dv 4000)
1,73 GHz processor (centrino), 0,99 GB RAM
Win XP SP2
[g=539]Cubase[/g] SX 3
Edirol UA 25

Knackser treten auch auf, wenn [g=32]Midi[/g] Daten eingespielt sind. Es knackst auch wenn nur 2 Stylus laufen ([g=77]VST[/g] Leistung schlägt da manchmal auf 100 aus -> dann knacks). Wenn ichs über die onboard Karte laufen lass gehts einwandfrei mit dem asio4all.

Probiert bis dato: Alle USB Anschlüsse ausprobiert - hilft nix. Was ist mit Multiprozessormodus in [g=539]Cubase[/g] - Feld nicht aktiv - daran kanns auch nicht liegen. Antivir deaktiviert, Lan-Kat5 Kabel abgezogen.

[g=77]VST[/g] Leistungsanzeige: bei UA 25: zwischen 50und70 immer wieder kurze Ausschläge auf 100 - dann Knacks (eher ein Grammeln). bei onboard: auch zwischen 50-70: nie Ausschläge auf 100!!

Bitte euch vielmals um Hilfe!!

Lg, Alex
 
Dein Computer ist zu schwach.
Bei einer Auslastung über 70% ist das doch vorprogrammiert.

besorge Dir einen Rechner mit 2 oder 4 Prozessorkernen.
Der Centrino ist ja so ganz ok, nur für Deine Arbeitsweise ist er einfach zu schwach.

Ein USB-Interface belastet ausserdem die CPU zusätzlich.
Firewire auch.
 
In der systemsteuerung schon mal das UA-25 doppeltgeklickt und die [g=5]Latenz[/g] nach rechts geschoben (der Zeiger ohne Beschriftung)?
Falls das UA-25 nicht in der Systemsteuerung auftaucht: Hinten am UA25 selbst ist ein kleiner Schalter auf dem irgendwie sowas wie Professional steht. Den dann mal auf die andere Position bewegen und erneut in die Systemsteuerung schauen. Da sollte dann das UA25 aufkreuzen. Dann nochmal wie oben erwähnt vorgehen.

Vielleicht hilft das ja...
 
@stupor: Klar hab ich die [g=5]Latenz[/g] vergrößert. Bringt nichts! Bin aber auf folgendes draufgekommen: Wenn ich das UA-25 mit dem Asio4all verwende klappts VIEL besser (ausserdem kann ich die [g=5]Latenz[/g] viel höher drehen - mehr Spielraum nach oben)!! Bin jetzt folgendes draufgekommen (mit Verwendung asio4all): Die Projekte die ich früher gemacht hab spielt alle ohne Probleme ab (bei [g=77]Vst[/g] Leistung 30). Das neue Profjekt, dass ich immer als Test genommen hab (blöderweise). Hat 2 Stylus Spuren mit einmal 4 Inserteffekten, einmal mit 1 Effekt (bei beiden jeweils inserteffekt Roomworks - der frisst am meisten hab ich gesehen.). Dann noch Absynth dazu gibt ihm den Rest. Das Problem also sind die Effekte und Absynth. Dieses läuft auch alleine nicht gut!! Scheinbar frisst das enorme Ressourcen, oder ich hab da was falsch eingestellt? Das ist relativ schnell auf 100 (das ist zb. bei atmosphere, stylus usw. überhaupt nicht der Fall!!)
 
Noch was: Schränkt mich der asio4all irgendwie ein, im Gegensatz zum mitgelieferten UA 25 Treiber?? Gibts vielleicht da updates (auf der roland hp ist kein neuerer oben!).
 
Den einzigen Tipp den ich noch geben kann ist das Gerät und den Treiber wirklich so zu installieren wie es in der Bedienungsanleitung steht.
Auf keinen Fall Gerät einstöpseln, Treiber suchen und automatisch installieren lassen!!
 
@stupor

Zitat:
Falls das UA-25 nicht in der Systemsteuerung auftaucht: Hinten am UA25 selbst ist ein kleiner Schalter auf dem irgendwie sowas wie Professional steht. Den dann mal auf die andere Position bewegen und erneut in die Systemsteuerung schauen. Da sollte dann das UA25 aufkreuzen. Dann nochmal wie oben erwähnt vorgehen.

An meinem UA 25 gibt´s diesen Schalter nicht.
 
@stupor: Hab eigentlich nach Anleitung installiert. Wo soll aer der Unterschied sei?
Schränkt der [g=12]asio[/g] 4all ein? Hat der Nachteile?
lg, Alex
 
@J
Auch du solltest so einen Schalter haben. Da steht zwar nicht Professional drauf, dafür aber Advance... Hatte ja auch gesagt Professional oder so ähnlich.
 
Na, das lass ich ´mal durchgehen...
 
Ey man, J-Soundation!

Wat mischst Du dich denn hier ein, wenn Experten diskutieren....

Geh mal lieber Heino rappen!
 
@brettulsky

Kennen wir uns? :LOL:
 
Natürlich kennen wir uns!

Sonst würden solche Unverschämtheiten meinerseits ja
keinen Sinn machen!

Kleiner Tip: Ich bin kein Troll...
 
Warum missbraucht ihr meinen Thread um sonen Bockmist hier zu verzapfen??!! Macht euch das PM aus!! Schließlich habe ich ein Problem und warte auf Hilfe! Ist das so schwer??
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben