Problem mit USB/Midi

  • Ersteller OlafMetender
  • Erstellt am
OlafMetender

OlafMetender

Registriert
18.02.11
Beiträge
218
Reaktionen
92
Punkte
541
Hi,
ich hatte bis vor zwei Monaten noch ein Tascam US 122 L mit dem alles prächtig funktioniert hat. Dann hab ich mir ein Focusrite Saffie 6 Interface geholt. Alle neuen Treiber sind installiert. Nun hatte ich das Problem, dass Fruity Loops immer abgestürzt ist wenn ich mein Keyboard angeschlossen hatte. Sehr selten schon mitten während es auf war und immer wenn ich es geschlossen habe. Wenn ich das Keyboard (per USB verbunden) getrennt habe bevor ich Fruity geschlossen hab, hat alles weiter funktioniert. Ich hab halt gedacht, dass Fruity irgend eine Macke hatte, aber es war mir ziemlich egal, weil ich es eh selten benutze.
Jetzt hab ich mir diese Woche Native Instrument's Maschine geholt und da habe ich das selbe Problem?!? Ich starte das Programm, alles läuft bestens, bis ich es wieder schließe. Ich hab auch versucht den Controller abzuziehen bevor ich es geschlossen hab, hat aber nichts gebracht. Höchstens fünf Sekunden nach dem Schließen flimmert der Bildschirm, die Boxen knacksen und ich bekomm 'nen Bluescreen, der auf 100 zählt und dann das System neustartet.
Ich bin echt am verzweifeln. Überall sind die neuesten Treiber installiert, meine ganzen Musikanwendungen laufen auf einer extra Partition.
Die einzige Option, die mir jetzt noch einfallen würde, wäre alle Musikbezogenen Dateien auf einer Externen zu installieren, aber das sind über 200GB und ich hab eigentlich nicht wirklich Lust alles neu zu installieren, wenn ich nicht weiß, dass es definitv Abhilfe verschafft.
Ich wäre wirklich dankbar für jeden Ratschlag.

Edit: Hab gerade die schmerzhafte Erfahrung gemacht, dass Maschine auch abstürzt kurz nachdem ich den Controller per Midi Kabel mit dem Keyboard verbinde...da friert der Bildschirm nach paar Minuten ein... Wieso nur :'(
 
Ist das ein echter BlueScreen?
Wenn der erst auf 100 zählt, müsstest Du doch die Meldung ablesen können? Und wenn´s ein echter BS ist, müsstest Du den auch in der Systemsteuerung im System-Icon so einstellen können, dass der Rechner nicht automatisc neu startet.

Jedenfalls kannst du im BS-Text nen Hinweis finden, woher der Wind weht - wenn es sich um nen echten BS handelt.
 
Ist mir zuletzt auch nach Wechsel der Soundkarte passiert. Mit schöner Regelmäßigkeit hat meine DAW beim Schließen das System in den Orcus gerissen, weil Treiberreste von der alten sich danebenbenommen haben. Die sauberste Lösung ist wirklich, das System neu aufzusetzen.
 
Ist das ein echter BlueScreen?
Wenn der erst auf 100 zählt, müsstest Du doch die Meldung ablesen können? Und wenn´s ein echter BS ist, müsstest Du den auch in der Systemsteuerung im System-Icon so einstellen können, dass der Rechner nicht automatisc neu startet.

Jedenfalls kannst du im BS-Text nen Hinweis finden, woher der Wind weht - wenn es sich um nen echten BS handelt.
Ich bring ihn mal zum Abstürzen und schau was da steht.

Ist mir zuletzt auch nach Wechsel der Soundkarte passiert. Mit schöner Regelmäßigkeit hat meine DAW beim Schließen das System in den Orcus gerissen, weil Treiberreste von der alten sich danebenbenommen haben. Die sauberste Lösung ist wirklich, das System neu aufzusetzen.
Hoffentlich lässt sich die Brechstangen Methode irgendwie vermeiden...
 
Hoffentlich lässt sich die Brechstangen Methode irgendwie vermeiden...

Du hast wahrscheinlich den Treiber von Focusrite installiert, ohne den und die Steuersoftware von Tascam vorher zu deinstallieren? - Auch wenn nicht, die Uninstaller sind meistens zu schlampig, anständig hinter sich aufzuräumen, gerade wenn es so systemnah ist wie beim Audiotreiber...

Irgendwann war ich die Kopfschmerzen leid.

Ach ja, Bluescreens ohne Neustart: http://www.drwindows.de/windows-anl...een-anzeige-bei-systemabsturz-aktivieren.html

petatods ganz persönliches "Gesetz zur Datensicherung" für Privatrechner - wegen der Verteilung auf Platten und Partitionen.
 
Du hast wahrscheinlich den Treiber von Focusrite installiert, ohne den und die Steuersoftware von Tascam vorher zu deinstallieren? - Auch wenn nicht, die Uninstaller sind meistens zu schlampig, anständig hinter sich aufzuräumen, gerade wenn es so systemnah ist wie beim Audiotreiber...

Irgendwann war ich die Kopfschmerzen leid.

Hab den Tascam Treiber stinknormal deinstalliert gehabt. Hab jetzt mit 'nem Deinstallationstool noch nach Dateien gesucht und einen Registry Cleaner danach laufen lassen. Und siehe: Maschine stürzt nicht mehr ab.
Scheint wohl echt die Lösung des Problems gewesen zu sein. Danke :)
 
hast du schon mal als workaround probiert, die usb-geräte z.b. am midi-port der soundkarte zu betreiben?
dann würde zumindest nicht auf die usb-treiber der geräte zurückgegriffen.

hast du auch mal geschaut, an welchem usb-port deine soundkarte hängt?
ich mein, tritt das problem auch auf, wenn die soundkarte an anderen usb-ports deines rechners hängt? es kann evtl. sein, dass sich deine soundkarte an einem internen hub (deines mainboards) den usb-bus mit einem anderen usb-anschluss teilt und es dadurch zu einem konflikt kommt.

(in der systemsteuerung gibt es sogenannte "root-hubs", deshalb mal evtl. probieren, dass da nix gleichzeitig dran hängt)
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben