Xiaomi Redmi Pad Pro - Problem beim Senden von MIDI Daten

B

banjogit

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

nicht wundern, dieses Thema taucht bereits in verschiedenen Foren auf, aber nirgendwo gab es bis dato eine Abhilfe oder Erklärung.
Deshalb jetzt auch hier....

ich besitze ein Xiaomi Redmi Pad Pro 12" Tablet mit Android Version 15.
Dieses Tablet ist über ein USB-C Kabel an meinem PC angeschlossen und ich möchte darüber MIDI Daten zum PC senden.
In den freigeschalteten Entwickleroptionen habe dazu ich unter "Standard-USB-Konfiguartion" den Eintrag "MIDI" ausgewählt. Nach einem Neustart des Tablets bleibt dieser Eintrag auch erhalten.

Trotzdem sendet das Tablet zunächst keine MIDI-Daten. Ich muss erst mühevoll in die o.g. Entwickleroptionen navigieren, einmal kurz auf "Dateiübertragung'" umschalten, und anschließend wieder zurück auf "MIDI". Erst dann funtioniert die MIDI Übertragung.
Ich habe bereits unterschiedliche Kabel und Kabellängen ausprobiert, zudem zeigt mein Vergleichs-Android-Gerät (ein Samsung M31 Smartphone, Android Version 12) dieses Verhalten NICHT. Bei diesem funktioniert die MIDI-Übertragung immer sofort (bei gleichem Kabel am selben Port, mit denselben Einstellungen).

Das Ganze ist natürlich sehr lästig. Weiß jemand Abhilfe? Gibt es noch irgendwelche weiteren Einstellungen, die ich vornehmen muss?

Für meinen Test nutze ich auf dem Tablet die App "MIDI Keyboard". In dieser wird der MIDI-USB-Port auch erkannt und kann ausgewählt werden:

Screenshot_2025-08-20-17-48-27-051_com.mobileer.midikeyboard.jpg

Auf dem PC nutze ich zum Überprüfen des MIDI-Daten-Empfangs das Programm MIDI Ox. Hier wird das Tablet als "MIDI Function" erkannt, und lässt sich ebenfalls auswählen:

MIDI Ox.jpg

Obwohl also die Sichtbarkeit der Geräte/Ports gegeben ist funktioniert der Datenempfang erst nach oben geschildeter Hin- und Her-Schaltung.

Was noch auffällt: In der Benachrichtigungsleiste des Tablets erscheint ja beim Anschluss des Geräts an den PC eine Meldung, in welcher man die gewünschte USB-Konfiguration auswählen kann. Dort fehlt aber der Eintrag "MIDI". Dieser ist tatsächlich nur in den Entwickleroptionen sichtbar. Und jedes Mal dorthin zu navigieren ist wie bereits erwähnt mühsam.

Screenshot_2025-08-23-12-54-40-555_com.android.settings.jpg

Ist es vielleicht ein Software Bug von Xiaomi oder der Android-Version?

Vielen Dank für jede Hilfe!

Zurück
Oben