Knacksen bei der Gitarrenaufnahme

  • Ersteller selector
  • Erstellt am
selector

selector

Registriert
25.03.03
Beiträge
19
Reaktionen
0
Punkte
25
Hallo zusammen

ich habe wieder mal eine Frage, diesmal zur Gitarrenaufnahme. Ein Kumpel von mir möchte mit seiner Band die Lieder in Cubase einspielen, und da er noch weniger Ahnung hat als ich, habe ich Ihm angeboten ein wenig zu helfen. Er benutzt eine Sounkarte von Terratec, die EM 88.
Jetzt ist es so, dass bei der Stimmeund dem Schlagzeug alles gut aufgenommen wird. Nur bei den Gitarren und dem [g=118]Bass[/g] haben wir immer ein Knacksen auf der Aufnahme, egal ob wir direkt aufnehmen, oder mit einem [g=116]Mikrofon[/g]. Weiss jemand Rat? Wir haben wirklich schon vieles ausprobiert, aber nichts gefunden was hilft! Leise aufnehmen, Micpositionen verändern, verschiedene Mics, usw. Ich wäre superfroh wenn mir jemand helfen könnte!
Ach ja, er hat 512 MB Ramspeicher und einen 1.6 Ghz AMD Prozessor. Die Festplatte haz 7200 Umdrehungen, dass sollte doch reichen, oder nicht? Da ja der Gesang und das Schlagzeug gut aufgenommen wird, denke ich liegt es nicht an der Hardware.

Danke vielmals und Gruss
 
Hallo!

Ich kenne 2 Sachen, die Knackser verursachen können.
1. Ein zu kurzer Latenzwert
2. Eine digitale Übersteuerung

Check das mal...

Jester
 
Hi Jester

Thanks für Deine Tips, was wäre dann der richtige Latenzwert? und wie meinst Du eine Digitale Übersteuerung? Wir haben im "mixer" des terratec Treibers die Clippingeinstellungen so eingestellt das es nicht übersteuern kann. (Also ich hoffe mal dass es auch wirklich nicht übersteuert)
Werde heute Abend wieder im Übungsraum sein und weiter probieren. Ach ja, ich hab da mal was von Buffer-Teiten gelesen, muss man evtl. an denen was einstellen?
 
Hi Selector

Also, diese Terratec Sachen kenn ich nicht, aber bei mir war's so:

Ich hatte die Situation, daß ich am Mixer der Soundkarte das Input-Signal leiser gemacht hatte und dachte, daß das Signal nun auch mit geringerem Pegel aufgenommen wird. IRRTUM
Der Mixer der Soundkarte ist nur so'ne Art Monitor-Mixer.
Du hörst das Input-Signal zwar leiser, aber am Eingang der Soundkarte liegt immernoch der gleiche Pegel wie vorher.
Vielleicht machst du ja den gleichen (Denk)-Fehler wie ich!?!
Du mußt schon bevor du in die Soundkarte gehst den richtigen Pegel haben ansonsten übersteuert der Kanal und dann hast du deine "Digitalen Übersteuerungen".
Wenn's nur etwas übersteuert, könnte man auch denken es sind Knackser.

Thema [g=5]Latenz[/g]:
Ja, Buffergröße! Damit würd' ich mal experimentieren. Einfach mal einen größeren Wert probieren.
Aus der Buffergröße ergibt sich die [g=5]Latenz[/g] (ganz einfach ausgedrückt).

Ich hoffe, ich konnte dir helfen...


Jester
 
Hallo,
vielleicht kurz von mir was.
Neulich hatte ich das selbe Problem, Knackser nur! bei Gitarrenaufnahme.
Ich hab bei meiner Grafikkarte die Hardwarebeschleunigung runtergeschraubt- und bis jetzt funktionierts.
Bei solchen Sachen kann man leicht aus der Haut fahren. Wahrscheinlich sind die Frequenzbereiche der Gitarre besonders anfällig!!
Grus ron :-D :-?
 
Yessssssssss
Die Buffer warens, wir haben es heute rausbekommen. Wenn wir in der Software von Terratec die Samples auf 128/Buffer runterschrauben, gibbeds kein Knackser nichts mehr. Aber ich denke mir die Soundqualität leidet doch darunter, oder nicht? Jetzt frag ich mich natürlich, wie setze ich die Buffergrösse rauf? In Cubase hab ich nichts gefunden was auf Buffergrössenänderung deutet? Hat mir vielleicht hier jemand nen Tip?
Ja, das Problem mit der Grafikkarte und der Beschläunigung kommt mir auch bekannt vor, hab nämlich im Inet einen Hinweis gefunden, dass verschiedene Hardware die gleichen Ressourcen beanspruchen, und somit nicht voll ausgenutzt werden können. Da wie in diesem PC aber keinen Beschläuniger haben, fällt diese Option weg.
Aber Danke Euch beiden für Eure Hilfe, ist immer wieder geil wie einem da geholfen wird!!!! :)
 
buffer haben mit der soundqualität nichts zu tun... lediglich wie gepuffert wird... mehrere und dafür kleinere pakete oder größere und dafür weniger. kommt aufs system an, welche variante besser funktioniert. in cubase stellst du die buffer unter geräte einstellungen/[g=77]vst[/g] multitrack oder so ein.

lg
flox
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben