homerecording-DIY-Studio! was mache ich falsch?

  • Ersteller vince333
  • Erstellt am
vince333

vince333

Registriert
20.05.05
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
12
hallo,
ich habe ein problem, es ist nämlich folgendes: ich möchte zu hause ein bischen an meinem computer aufnehmen. ein geeigntes programm habe ich bereits gefunden und gekauft. sogar ein uralt-mischpult habe ich noch gefunden, falls es noch wer kennt: JVC MI-1200 AUDIO MIXER. nix wildes, hat nur n paar eingänge, 2 ausgänge und fader - keine klangregelung. angeschlossen habe ich das am line in meines PC, der so aussieht: Pentium 3 770 Mhz, windows XP prof., 512 mb-ram, Creative Soundblaster 128.

als ich nun aufnehmen wollte, ist mir aufgefallen, dass, wenn ich spiele der ton erst mit verzögerung aufgenommen und ausgegeben wird. sehr nachteilhaft besonders beim arbeiten mit mehreren spuren. ich habe zu allererst auf einen ausgelasteten prozessor getippt. allerdings ist die auslastung beim aufnehmen nicht mal bei 60%. woher kommen also die verzögerungen, knackser und aussetzer beim aufnhemen und abspielen?

ein bekannter gab mir den tipp nach einer besseren soundkarte zu suchen. gefunden habe ich bei meiner recherche:

Hoontech Digital XG.

ist die karte zu empfehlen? die technischen werte sagen mir leider gar nichts: <a href="http://www.hoontech.de/produkte/xg.html" target=_blank>http://www.hoontech.de/produkte/xg.html</a>.

wozu benutzt man diese vielen ein- und ausgänge?

was könnt ihr mir noch für tipps geben?

vielen dank für die hoffentlich zahlreichen und netten antworten!!
gruss,
vince.



ps. ferner suche ich noch einen guten, am besten kostenlosen, [g=77]VST[/g]-Graphic-Equalizer mit
mit 20-30 band. kann mir jemand weiter helfen?
 
..guckst du hier...

http://homerecording.de/modules/jvrating/topics.php?cat_id=60

...eine der hier empfohlenden Karten sollte es schon sein, wenn du dir unnötige Scherereien mit Latenzen oder schlechten Treibern ersparen willst.. lass dich von den angegebenen Preisen nicht irritieren, die meisten bekommst du gebraucht bei ebay um bis zu 50% günstiger...

Gruß

tkay
 
Hallo Vince,

Als Ergänzung zu Tkay: Latenzen sind genau dein Problem nämlich diese Verzögerungen.

Gruß Bara
 
oha .. sieht aber trotzdem noch gut teuer aus ;)
die DELTA AUDIOPHILE 24/96 hatte ich auch schon ins auge gefasst.

die frage ist ja aber, ob ich so etwas überhaupt benötige für ein paar homerecording sessions am heimischen PC. die einzigen anforderungen, die eine karte mitbringen sollte sind: wenig rauschen, keine knacksen oder aussetzen beim aufnehmen. ich wüsste nicht mal wofür ich digitale eingänge etc. verwenden sollte..


gruss,
vince
 
Hallo,
weiss nicht ob dein problem noch akut ist, aber hast du es mal mit Asio4all ausprobiert,
das ist ein LowLatency driver, den es für jedermann für lau gibt.
Würde ich mal ausprobieren bevor du noch mehr Geld ausgibst. Die Soundblasterkarte sollte doch für den anfang erstmal ausreichen.
gruss
peter
 
Hi,
ich habe auch keine besseres Equipment. aber wir haben keine [g=5]Latenz[/g]-Probleme. Das Problem ergibt sich nur, wenn die Software das was aufgenommen wird gleichzeitig abspielt.
Ist das möglich?

Allerdings habe ich bemerkt, dass es Probleme gibt, wenn man zu bereits vorhandenen [g=32]Midi[/g]-Spuren aufnimmt. Das haben wir aber umgangen, indem wir die Midis zuvor in Wave-Dateien umgewandelt haben.
 
hol dir erstmal den asio4all und probiers einfach mal aus!
 
wow... cool! habe eher durch zufall gesehen, dass hier noch ein paar antoworten dazu gekommen sind! super nett :)

also, das problem ist noch akut. ich hab im moment eh nicht das geld eine neue karte zu kaufen, da ich erstmal in ein paar ordentliche (PC-) boxen investiert habe (JBL CONTROL 1G)..

also probiere ich die empfohlenen treiber und melde mich dann nochmal.

gruss,
und gute nacht!
vince.
 
yepp .. habe die treiber installiert und die nötigen einstellungen im aufnahme programm geändern. [g=12]ASIO[/g] Multimedia Driver --> [g=12]ASIO[/g] 4ALL

das programm hat angezeigt, dass ich mit den standard treibern latenzen von: eingang- 110ms, ausgang- 315ms hatte. wow.
die zeiten sollen sich, laut anzeige des programms, nun auf jeweils 13ms verkürzt haben; ausprobieren kann ich das gerade nicht, da es dann doch schon recht spät ist. ich wollte einfach auch nochmal fragen, ob mir jemand tipps geben kann zu den einstellungsmöglichkeiten, die das settingsprogramm von ASIO4ALL bietet. gib es etwas extrem wichtiges oder sind die default werte ok?
wahrscheinlich muss ich das wohl eh durch häufiges experimentieren und probieren selbst herausfinden.

vvv. ;)
 
Hi Leute!

Ja, zu den Einstellungen vom Asio4All
könnt ich auch ne kleine Hilfestellung brauchen...
also wenn wer was weiß, doch bitte melden!
Danke

Mfg

JazzPinguin.
 
Hi,

nur mal so am Rande, der Thread hat hier nichts zu suchen, hier geht´s um ein etwas anderes DIY (siehe Topics) ;)

Es gab zum Asio4All vor einiger Zeit mal eine recht gut gemachte Hilfsseite, da müßtest Du mal Google bemühen.

Gruß
 
ich entschuldige mich in aller form
und danke denen, die diesen (falsch plazierten) trotzdem aufmerksamkeit geschenkt haben und mir bei der LÖSUNG meiner probleme trotzdem geholfen haben ;)
ernsthaft: sorry, bin neu hier! werde mich bessern.

vince.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben