Knacken an Übergängen

RockOn

RockOn

Reaktionen
1
Hi

Ich hab folgendes Problem...
Ich habe mit meiner Band ein paar Sachen mit dem PC und Cubase aufgenommen ... alles schön und gut, aber
an den Übergängen von einem Take zum nächsten taucht meist ein kurzes knackgeräusch auf...

Meine Fragen:
1.kommt das weil die aufnahme schon schlecht oder unsauber(was eigentlich für mich nicht so klingt) ist oder hat das andere gründe??
2. Kann man das irgendwie beheben oder muss ich zum beheben nochmal neu aufnehmen??

... würde gerne ein sample posten aber mein PC ist im MOment in unerreichbarer ferne...

RockOn

Das knacksen kommt wenn der Lautsprecher etwas wiedergeben soll, wozu er physikalisch nicht in der Lage ist, z.b. einen Sprung von 0 auf irgendwas in 0 Sekunden.
Das könnte passieren wenn ein Take schon mit einem Ton anfängt, der bereits vor der eigentlichen Aufnahme startet (also etwa wenn der Gitarrist den [g=250]Akkord[/g] anschlägt bevor die Aufnahme startet)

Läßt sich mit Fades abstellen (z.b. Crossfades zwischen 2 Takes oder Fade-in bei Situationen wie oben beschrieben)

Grüße

Versuche mal ein [g=47]Crossfade[/g] von einem zum nächsten zu machen.
Du sagst das die Aufnahmen nicht schlecht klingen, sonst würde man natürlich an das Wave denken. Ein paar hohe Peaks die irgendwie reingekommen sind bei der Aufnahme... Das kann man natürlich im Waveditor von Cubase sehen und dann natürlich auch "wegzeichnen".

Hi,
hatte mal das gleiche Problem.
Habe dann herausgefunden, dass es eigentlich ein Cubase vs. PC problem war, sich also garnicht in den Dateien selbst gefunden hat.
Daher: Ist das Knacksen nur im Cubase Projekt zu hören, oder auch, wenn du das Projekt bzw. die entsprechende Spur/Stelle exportierst?

grüße, Mitti

Schneide immer an Nulldurchgängen! Dann bekommst du auch keine Knackser!
Jetzt kannst du bloß nur noch mit Fade Ins/Outs arbeiten.