"Klo"hall entfernen?

  • Ersteller chris-a
  • Erstellt am
C

chris-a

Registriert
24.03.08
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo,

wir haben im Proberaum (kleiner Bunkerraum) Mehrspuraufnahmen gemacht und uns für den Gesang ein teures Neumann Studio-Mikro ausgeliehen. Der Gesang kommt auch sehr klar und differenziert, allerdings ist auch viel Raumhall (klingt im im Klo) mit aufgenommen worden.
Hat jemand einen Tip, wie man diesen Hallanteil auf der Gesangsspur reduzieren kann, bzw. das im Gesamtmix nicht mehr so auffällt?

Vielen Dank für jeden Tip,
Chris
 
hi,
sehr schwierig!
ich würde es mit nem gate probieren, hilft manchmal etwas.
aber naja, wunder solltest du nicht erwarten denn das teuerste mic, bringt nichts wenn die akustik kakke ist.

peaze,
Just_Chill
 
Wenn es wirklich nur "Klo-[g=108]Hall[/g]" ist, kann man das primitiv mit Decken oder Abspannstoffen machen, die man mit etwas Abstand zur Wand anbringt. Bei Dauernutzung kann man auch Noppenschaum an die Wand kleben. Allerdings bekommt man damit nur den hell klingenden Hallanteil raus. Wenns dröhnt (stehende Wellen o.ä.) brauchst Du aufwändigere Einbauten in den Raum. Oder stell mal testweise paar alte Holzregale auf (20-30m² Holzfläche), falls es dröhnt.
 
Naja, Gate könnte eventuell sogar zu viel des Guten sein. Ein Expander, wo du nicht ganz zu machst gegen unten, könnte vielleicht noch subtiler eingreifen.

Das Problem ist ja aber nicht nur der [g=361]Nachhall[/g]. Ein schlechter Raum saut dir ja nicht nur in die Hallfahne rein, sondern macht sich überall bemerkbar.

Edit: @Soundscape: Das Unglück ist wohl bereits geschehen. Da hilft Rumbasteln an der Raumakustik nicht mehr viel. Höchstens zur Prävention von weiteren Recording-Katastrophen ;)
 
Ach so, noch etwas hinterher: Ich würde keinesfalls am fertigen Gesang am PC herummurksen, sondern paar Decken aufspannen und neu einsingen. Ihr macht Euch sonst fertig, und die vergammelte Zeit steht in keinem Verhältnis zum Aufwand. [g=108]Hall[/g] ist so ziemlich des schlimmste, was einem bei der Aufnahme hinzukommen kann. Alle Profis machen den [g=108]Hall[/g] erst ganz zum Schluß drauf - weil man ihn eben nicht mehr wegbekommt. Es wird alles Brei.
 
Ja, habs zu spät geschnallt, daß das Unglück bereits passiert ist. Ich würd trotzdem neu einsingen. Es wird eh Mist. Kein Profi macht das - den [g=108]Hall[/g] hinterher rausrechnen. Sonst müßte man die Studios nicht optimieren, sondern könnte in irgendeiner dröhnenden Spanplattenbude ein Studio aufmachen.
 
Alle Profis machen den [g=108]Hall[/g] erst ganz zum Schluß drauf

... muss man dazu noch was sagen, oder siehst du ein dass du dir gerade selbst jegliche Glaubwürdigkeit genommen hast, dass du Ahnung hättest?
 
Meinst Du mich ? Ich streit mich nicht rum, sondern geb nur Ratschläge. Mischt Ihr nur Euren [g=108]Hall[/g] gleich am Anfang mit rein, am besten in den [g=182]Amp[/g], von dem Ihr wieder per Mic ABNEHMT. ... und stellt hinterher solche Fragen wie oben...
 
Ja das ganze war an dich gerichtet. Diese grundlose und ahnungslose Verallgemeinerung ist einfach nicht zum Aushalten.
 
@think: wüsste jetzt nicht was an der aussage so falsch sein soll?

übrigens: ich würde auch neu einsingen und da nicht viel zeit mit ausbessern verschwenden, zumal das ergebnis sicherlich nicht besonders zufriedenstellend wird!
 
@think: wüsste jetzt nicht was an der aussage so falsch sein soll?

Ich hab noch nie von einer Klassik aufnahme gehört, bei der der [g=108]Hall[/g] im Nachhinein hinzugefügt wurde.
Warum bauen die um abermillionen von Euro Studioräume und stellen da die besten Flügel der Welt hinein?
Welche Profidrumaufnahmen werden trocken aufgenommen?

Und jetzt denk noch mal nach was an seiner Aussage nicht stimmt....
 
gesang wird ja auch im profibereich nie ganz trocken aufgenommen.
es gibt sicherlich auch viele poplieder, in denen der gesang in einer halle aufgenommen wurde o.ä. . ist doch auch viel authentischer.
 
Wow, das ging ja schnell mit den Antworten.
Mist, ich habe es ja fast befürchtet... Beim Vorabmix über den Kopfhörer hatte ich das erst gar nicht bemerkt, aber auf der Anlage und im Auto hört es sich bei den leiseren Gesangs-Passagen (wahrscheinlich etwas weiter vom Mikro weggewesen) schon etwas zu klomäßig an.
Es muss auch nicht super professionell werden, ist eh nur Punkrock und wird keine professionelle [g=420]CD[/g].
Ich hatte auf Tips wie: Höhen reduzieren, auf alle anderen Spuren entsprechend mehr [g=108]Hall[/g] draufpacken, etc gehofft, um das wenigstens etwas kaschieren zu können.
 
Manchmal, wenn hier von "Profis" gesprochen wird, klingt das für mich, wie Kinder sich Erwachsene vorstellen. "Die Erwachsenen machen das so und so..."
 
Maan, hört auf, euch schon wieder gegenseitig anzukotzen,
das is hier ja wie im Kindergarten!
 
@think: naja also an klassik hab ich da jetzt auch nicht unbedingt gedacht ;-) hab mich auch auf den gesang bezogen und nicht auf drums usw.


@just_chill: etwas raumanteil ist natürlich immer dabei...aber wer nimmt denn bitte sein vocals in einer halle auf? lass mich natürlich immer gerne etwas besseren belähren, aber mir sind bis jetzt immer nur trockene vocals untergekommen!
 
Vocals werden so trocken wie möglich recordet.
 
Kuno schrieb:
Vocals werden so trocken wie möglich recordet.
sofern es sich nicht um einen Opernsänger im Konzertsaal
oder eine Jazz-Combo im wohlklingenden Holzraum handelt.
 
so und jetzt kommt mal wieder aus der Stadt der Verallgemeinerungen nach Hause...
 
ThinK 11
>>>
Ich hab noch nie von einer Klassik aufnahme gehört, bei der der [g=108]Hall[/g] im Nachhinein hinzugefügt wurde...
<<<
N:
Was nicht bedeuten muss, dass es trotzdem nicht gemacht wird.
In der Not frisst der Teufel Fliegen, wie man weiss.

Und wenn die Klangästhetik gewahrt bleibt...

Mit EQ ist es ja das selbe.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
940
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
2K
jeffVienna
jeffVienna
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Antworten
1
Aufrufe
21K
Saurus
Saurus

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben