Klinkebuchsen an lautsprecherabel löten?

• Ersteller kabel7777
  • Erstellt am
K

kabel7777

Reaktionen
0
Hallo,

ich will Boxen mit Schraub-Anschlüssen an einem Verstärker mit Klinkeausgängen betreiben.

Erste Frage:

Ist das überhaupt sinnvoll?

Zweite Frage:

Wie mache ich das mit der Verkabelung?

Kann ich an ganz normale Boxenkabel einfach eine 6,3mm Klinkebuchse dranlöten?

Also an so ein Kabel:

http://www.media-store24.de/shopbilder/hm-00043732.jpg

Oder wie müsste ich da vorgehen?

Ich würde mich über Hilfe freuen und sag schonmal Danke!

Gruß

hi kabel,

ja, geht problemlos; nur solltest du nur darauf achten, dass du beide kabel-stecker-kombis gleich lötest, bzw. nicht markierte kabel... markierst...

Danke schonmal,

nur kommt bei mir nur Bahnhof an, was sicher mehr an mir als an dir liegt, aber kannst du mir das ein wenig genauer beschreiben, was du mit gleich und makiert meinst?

Danke!

Gruß

redest du von hifi oder pa-boxen?

dieses kabel da passt für prinzipiell für hifi, je nach leistung die drüber laufen wird würd ich aber kein zu dickes nehmen (also nicht 2,5mm2 oder so), denn sonst bekommst du probleme mit der klinkenbuchse

bei pa-boxen bitte ein ordentliches kabel nehmen mit isolierung usw.

edit: kickback meint die +-polung. ... die muss bei beiden seiten gleich sein und damits nicht zu verwirrungen kommt auch bei beiden kabeln gleich.

, was sicher mehr an mir als an dir liegt, aber
muss nicht sein, so eindeutig wars nicht formuliert... :-D
ich probiers mal vernünftiger:

du hast 2 kabel an einem boxenkabel.
manchmal sind die rot/schwarz/strich/gelb/grün/....usw markiert. EINES von den beiden.
eines von beiden gehört an eben an den (meisten roten oder schwarzen) anschluss der box, das andere eben... an das andere.

egal welches kabel du im klinkenstecker "vorne" verlötest, es sollte irgendwie markiert sein und beim 2 stecker sicherheitshalber identisch gemacht werden (auch das markierte vorne, z.b.).

einfach formuliert:
rot an rot, schwarz an schwarz - wie auch immer das in der jeweiligen situation aussieht :-D

EDIT: ups, da war wer schneller - ja das meinte ich!

Ok, jetzt hab ichs verstanen, danke!

Es geht um passive Event 20/20.

Aber zu dünne Boxenkabel würde ich wirklich sehr ungern nehmen.

Du meinst ich bekomm da Problme beim Löten?

Wenn ich drüber Nachdenke kann ichs mir auch vorstellen.

Ach ja, alles wieder kompliziert :D

ih danke euch für eure Antworten!!!

Gruß

Wenn dir Löten nicht so passt, dann kauf dir einfach ein Lautsprecherkabel mit Klinkensteckern, und schneide jeweils einen Stecker ab.
Dann isolierst du die abgeschnittenen Enden einfach ab. Meistens sind die Innen-Isolierungen der beiden Leiter bei Lautsprecherkabeln rot/schwarz markiert.
Sollte das nicht der Fall sein, prüfst du einfach, welches der Kabel mit der Spitze des Klinkensteckers verbunden ist (Messgerät), und markierst es, am besten Rot.

Lass dir noch gesagt sein, es gibt mehrere gute Gründe, warum Klinkenstecker heutzutage selten für Lautsprecherkabel verwendet werden. Erstens, Verwechselungsgefahr mit Line/Instrumentenkabeln. Zweitens, Kurzschlussgefahr: Ziehst du einen Klinkenstecker am Lautsprecherende ab, kann es passieren, das der hintere ("Sleeve" )-Kontakt der Lautsprecherbuchse die beiden Leiter kurz miteinander verbindet. Das macht meistens nix (Schutzschaltung), wenn aber doch: [g=182]Amp[/g] putt.

Pass also ein bisserl auf mit deinem Klinkenstecker..er ist nicht idiotensicher. (Wenn andere mit deinem [g=182]Amp[/g] rumtun, zum Beispiel)

mhm, finde klinken-boxenkabel sowieso sehr ungeschickt... obwohls bei so kleinlast-dingern ja eh noch geht, denn hier brauchts prinzipiell keinen großen durchmesser....
1,5mm2 sollten sich auf alle fälle ausgehen in nem normalen klinkenstecker, mehr wird wahrscheinlich richtig eklig zum löten

hat der verstärker keine anderen ausgänge? z.b. speakon...