klinke->xlr : stereo = symmetrisch?

Hm, zumindest gibt es zweipolige Stecker für die Monoverwendung und Dr eipolige für die stereoverwendung oder symmetrische Ve rwendung, stimmts?
 
Ja, bei Klinkensteckern für Audioverbindungen ist das so. Die Varianten TRRS und TRRRS kann man hier wohl erstmal ignorieren. Wenn Du Dir dann noch das mit der symmetrischen Übertragung durchliest (wie es funktioniert und wozu es gut ist), z.B. hier, dann hast Du eigentlich schon alles zusammen.
 
Wenn, dann muss man schon konsequenterweise von einem 3 poligen Klinkenstecker, der einmal Stereo und einmal symmetrisch beschaltet ist, sprechen.
Ja, wichtig dabei ist aber, dass unterschieden wird zwischen (1) der Bezeichnung des Steckers und (2) dessen Verwendung.
Genau das sind die zwei Aspekte, die ich für wichtig halte.
Es gibt eine 2-Polige Klinke (TS) und eine 3-Polige Klinke /TRS). (Die anderen lassen wir mal aussen vor.)

Die TS-Klinke kann man für für allerhand Verbindungen nutzen. "Monoklinke" ist landläufig bekannt, aber wer schreibt z.B. "Sustain-Pedal-Klinke"? Oder "Drum-Modul-Trigger-Klinke"?

Bei der TRS-Klinke genau das gleiche? "Stereo-Klinke"? "Insert-Kabel-Klinke"? "Expressionpedal-Klinke"?

Und wer ist Schuld?
Der Thomann-Cable-Guy*. (Da gibt's nur Monoklinke und Stereoklinke)
Bitte, liebe Thomann-Leute, seid Vorreiter in Sachen korrekte Bezeichnung von Steckern und der Trennung von Signalbezeichnung und Steckerbezeichnung.

*Es ist natürlich - leider - nicht nur Thomann ...
 
Mal ganz nebenbei:

Es gibt doch hier im Forum bestimmt schon 6.456.6907.798.586,478495908374598345793458 Beiträge zu diesem Thema...

...und immer wieder sorgen die Begrifflichkeiten für Konflikte bzw. Verwirrung!

Man sollte bei den Steckertypen einfach nicht mehr von Stereo und/oder Mono reden. Fakt.
- ein Klinkenstecker mit EINEM schwarzen Ring ist ein TS-Klinkenstecker, für unsymmetrische Signale!
- ein Klinkenstecker mit ZWEI schwarzen Ringen ist ein TRS- Klinkenstecker, für (sowohl unsymmetrische als auch) MEISTENS symmetrische Signale

Ein "Stereosignal" kann sowohl unsymmterisch als auch symmetrisch angeschlossen, geschickt werden (Doppelte Anzahl der Leitungen)
Ein "Monosignal" kann sowohl unsymmterisch als auch symmetrisch angeschlossen, geschickt werden

Die Innenadern einer symmterischen Leitung sind immer 3!
Masse bei XLR auf 1, bei Klinke auf S(leeve)
Heiß (+) bei XLR auf 2, bei Klinke auf T(ip)
Kalt (-) bei XLR auf 3, bei Klinke auf R(ing)
Wenn man hier Kalt und Masse zusammenlötet hat man auch ein unsymmetrisches Signal

Die Innenadern bei einer unsymmterischen Leitung sind immer 2
Masse bei XLR auf 1 und 3, bei Klinke mit einem schwarzen Ring auf S(leeve)/ bei Klinke mit zwei Ringen auf S(leeve) und R(ing)
Heiß (+) bei XLR auf 2, bei beiden Klinkentypen auf T(ip)
 

Ähnliche Themen

Voel
Antworten
4
Aufrufe
375
Eduard Telik
E
Cliff-Benz
Antworten
10
Aufrufe
639
jet2
jet2
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
579
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben