kleines Problem beim Voc-Rec mit Channelstrip

odc_ns

odc_ns

Registriert
08.07.06
Beiträge
383
Reaktionen
0
Punkte
510
Hallo!

Also bisher hab ich ja immer die Vocals so aufgenommen:

Mic --> Pult --> Soundkarte

So, jetzt hab ich mir den Phonic A6400 VOCALMAX geholt...

Nun habe ich:

Mic --> A6400 VOCALMAX --> Soundkarte

Jetzt habe ich das Problem, dass wenn ich den [g=105]Gain[/g] beim PreAmp aufdrehe die Pegelspitzen abgeschnitten d.h. es clippt...
So, dann ist dort noch ein Kompressor, ein DeEsser, TubeEmu (für Gesang nicht toll, lass ich weg) und ein 2 Band EQ bei...

Ich habe schon ein bisschen versucht, aber nie einen vollen und volumniösen Gesang hinbekommen...

Mir wurde gesagt, es sei am besten, die max. mit -12 db aufgenommen wird...

Ist das so richtig?
Kann mir jemand vielleicht ein paar "Grundeinstellungen" zeigen?
Ich weiß... es ist immer speziell von der Stimme usw. abhängig... aber vielleicht, dass ich auf dem richtigen Pfad bin...

Entweder es ist zu leise oder es clippt... :(

Ich dank Euch im Voraus :)
 
Versuch mal den Raum um das Mic zu bedämpfen (zu Hause z.B. Bettdecken) und ein bischen weiter weg zu gehen vom Mic. Die Raumakkustik wird fast immer total unterschätzt !!!
Wird dadurch ein bischen ausgewogener in der Dynamic (peaks weg) und nach der Aufnahme den Comp zum verdichten einzusetzen (und event. bei störenden Resonanzen schmalbandigen Eq). Das ganze kannst du dann schon ein ganzes Stück lauter machen. Allerdings hängt das Ganze auch noch entscheidend von den restlichen Instrumenten im Zusammenspiel mit den Vox zusammen. Braten z.B. Git und Vox auf den gleichen Frequenzen rum, gibts nur Matsch und keinen Druck. Hinweise dazu findest du hier im Forum und überall im Web

Gruß
Kay
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben