Kleines Mischpult oder doch was anderes ?

  • Ersteller Brickwood
  • Erstellt am
Brickwood

Brickwood

Registriert
08.09.13
Beiträge
7
Reaktionen
3
Punkte
17
Erstmal Hallo an alle,

ich bin neu hier im Forum und habe gleich ein paar Fragen, auf die ich hoffentlich Antworten bekommen.

Erstmal kurz zu mir, ich spiele jetzt etwa 3 Jahre lang E-Gitarre und möchte so langsam mal selbst ein paar Ideen verwirklichen.
Bis vor kurzem hatte ich einen Mesa Mini Rectifier, den ich aber nach dem Anspielen eines Kemper Profiling Amps verkauft habe, um mir in kürze einen Kemper zu holen.

Da ich Zugriff auf ein paar gute Amps habe, möchte ich von diesen ein Profile erstellen und dazu brauche ich das passende Werkzeug.
Bisher ist nur ein Shure SM57 und ein Focusrite Scarlett 2i2 Interface vorhanden sowie ein paar Kabel.

Jetzt habe ich angedacht, mir ein zweites Mikrofon zu holen und dieses mit dem Shure zu kombinieren, um den echten Sound so gut wie möglich Profilen zu können.
Denn das SM57 alleine wird mir wohl nicht gefallen/reichen, da ich schon höhere Ansprüche an den Sound habe.

Meine überlegung ist, das ich mir ein kleines Pult hole, an dem ich 2 Mikrofone anschliessen kann und diese per EQ zu bearbeiten und zu summieren.
Lieber wäre mir ein kleines Pult mit nur 2-4 Eingängen und gutem Sound statt ein grßes, welches nicht so gut klingt.

Macht mein vorhaben so Sinn oder gäbe es dafür noch andere Lösungen, die vergleichbar gut sind ?
Oder wäre es sinnvoller, in ein besseres Interface zu investieren und summieren und EQ´en per Software zu machen ?
Preislich bin ich mir noch unsicher, sollte aber noch im 3-stelligen Bereich liegen.

Ich habe kein Problem damit, wenn jemand sagt, so wie ich das ganze vorhabe wird es nichts, mache es noch ganz anders.

Auf alle Fälle bin ich jetzt mal gespannt, was ihr so dazu meint.
Falls jemandem nicht klar ist, was der Kemper macht, bitte mal auf Youtube danach suchen, dann dürfte das klar sein
smil470009513826a.gif



Gruß Christian
 
Hallo und willkommen hier auf Recording.de.

Du kannst doch über Dein Interface 2 Mikrofone anschließen und gleichzeitig aufnehmen. Und dann in der DAW bearbeiten.

lieber das Geld in ein gutes Mic investieren.
 
Hallo Slowhand,

klar kann ich das, aber das Signal muss Mono wieder in den Kemper rein, sonst wird das nichts mit Profilen.
Aufnehmen muss ich da nichts, es geht darum, beide Mics zu mischen und diese an den Kemper zu senden, was ja aber auch gehen sollte.

Daher war eben die Frage da, ob per Pult mischen und wieder raus oder eben per Interface die Mics abnehmen, mischen und dann aus dem Interface zurück.


Gruß Christian
 
aber das Signal muss Mono wieder in den Kemper rein,
Hast Du mal ausprobiert, was aus den Ausgangsbuchsen rauskommt, wenn Du den "Direct Monitor" Schalter anmachst?

Ich finde gerade nichts darüber, aber ich glaube, dass das Scarlett dann einen Mono-Mix der Hardwareeingänge macht - Du könntest also den Output 1 oder 2 einfach in den Kemper schicken.

Wenn das funktioniert, hättest Du den Vorteil, die Mikrofonpreamps des Scarlett nutzen zu können.
Ich schätze mal, ein Mischpult, das in etwa diese Preamp-Qualität und mehr als zwei Mic-Eingänge hat, kostet ca. 200-300 €. (Unterkante mit minimaler Ausstattung: Allen& Heath ZED-10, komfortabler Soundcraft M4)

Mehr als zwei Mikrofone würde ich (persönlich) beim Profiling nicht einsetzen. Beim Recording kann man noch ein Raummikro dazu nehmen (da muss der Raum aber schon ordentlich eingerichtet werden).
Aber wenn der Sound mit 2 Mikrofonen nicht klappt, würde ich nochmal "zurück auf Los". (Mikrofonabstände, Laufzeit-Phase, Mic-Position, Raumanteil kontrollieren)

Gute/günstige Partner für das SM57 sind (imho) das Sennheiser MD421 oder das Sennheiser E906.

Clemens
 
Hallo Clemens,

erstmal danke für die Hilfe.
Das mit dem Direct Monitor schalter werde ich mal testen.
Beim Preis für ein Mischpult habe ich sogar mit mehr gerechnet, aber ich werde es erstmal mit der Focusrite testen.

Was die Mikrofone angeht, bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Rein von den Vergleichsvideos her gefallen mit das E906 und das MD421 eher weniger.
Dafür habe ich ein Angebot für ein wenig genutztes, gut erhaltenes Neumann TLM 102, das mir da irgendwie eher zusagt.

Will man da was gutes, wird es halt schnell deutlich teurer als die Einsteigerserien....
Aber mehr wie 2 Micros sind nicht geplant, eher werden sie mal gegeneinander getauscht, wenn mir das Ergebnis nicht zusagt.


Ansonsten, was für Mikros bis etwa 500 Euro wären denn gut geeignet zur Ampabnahme ?


Gruß Christian
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben