Kleines Heimstudio richtig verkabeln

  • Ersteller Biosphere
  • Erstellt am
Biosphere

Biosphere

Registriert
22.01.06
Beiträge
33
Reaktionen
0
Punkte
43
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem. Leider schaffe ich es nicht, meine Hardwarekomponenten so miteinander [g=32]Midi[/g] zu verkabeln, dass sie funktionieren. Egal wie, sie stören sich immer und erzeugen extreme [g=32]Midi[/g]-Rückkopplungen. Vielleicht kann mir jemand detalliert erklären was ich tun muss. Ich habe:

1x Roland JX-305 (MidiIn/Out/Through) als Masterkeyboard

1x Roland JP8080 (MidiIn/Out/REMOTE-KEYBOARD IN)

1x Kawai K5000s (MidiIn/Out/Through)

1x Korg Kaoss Pad 2 (MidiIn/Out)

1x Phase 88 SE Soundkarte (MidiIn/Out) an der alles zusammen laufen soll.


Ich bin echter Anfänger auf dem Gebiet und möchte Cubase als Sequenzer benutzen. Es wäre echt zu schade, wenn ich all die tollen Geräte nicht verwenden kann.

Vielen Dank schon mal
 
hi,
das problem ist dass manche deine geräte kein [g=32]midi[/g]-thru haben.
das heisst, "durchschleifen" der signale ist nicht möglich.
[g=32]midi[/g]-thru ermöglicht das leiten der signale durch alle geräten in der kette, auch ohne alle geräte in anspruch zu nehmen.
du kannst jx ---> k5000s ----> und noch ein gerät deiner wahl verkabeln und anschliessend in die phase gehen.
----------
es gibt auf der markt so [g=32]midi[/g]-patchbays und merger.
wenn du alle geräte gleichzeitig benutzen möchtest, kommst du um so ein gerät nicht um.
vg
dragan
 
Ok, dann werde ich mal nach solch einem [g=32]Midi[/g]-PatchBay Ausschau halten.

Vielen Dank !
 
Du brauchst ein [g=32]Midi[/g]-Interface mit genug Ein- und Ausgängen. [g=32]Midi[/g]-Patchbay oder Merger sind für deinen Fall nicht die beste Lösung.
 
kaengururatte:
was ist ein [g=32]midi[/g]-patchbay für dich?
für mich ist das ein [g=32]midi[/g]-interface mit vielen ein und ausgängen, plus die möglichkeit ein flexsibles routing zu betreiben.
wie das hier, z.b.:
motu midi express
ist auch nur ein [g=32]midi[/g]-interface. ;)
nur bissel teuer.
biosphere:
guck ob es günstigere ausführungen von den anderen herstellern gibt.
vg
dragan
 
Eine [g=32]Midi[/g]-Patchbay ist eine Patchbay für [g=32]Midi[/g], ermöglicht also flexibles Routing von Midisignalen.
Das was du meinst, ist ein kombiniertes [g=32]Midi[/g]-interface und [g=32]Midi[/g]-Patchbay.

Für den Threadstarter ist aber nicht die Patchbay-Funktion wichtig, sondern das Interface, wobei eine Patchbay-Funktion nützlich sein kann, wenn er denn Computer mal aus lassen will und trotzdem flexibel routen möchte.
 
und was schlägst du ihm vor?
welches gerät braucht er?
 
Er braucht mindestens ein 4x4-Midiinterface. Dein Vorschlag war schon richtig, nur der Begriff war meiner Meinung nach irreführend.

Nicht, dass er eine reine [g=32]Midi[/g]-Patchbay kauft.
 
Such' mal bei Internet-Auktionshäusern nach emagic Unitor 8 bzw. emagic AMT 8.
Das sind [g=32]MIDI[/g]-Interfaces mit 8 Ein- und 8 Ausgängen.
Per Software konfigurierbar und zur Not kaskadierbar.
Kosten so um die 130,-- Tacken.

Hab' selbst ein AMT 8 und bin sehr zufrieden.
 
Danke euch allen. Ich schaue mal ob ich so etwas bekomme. Als nächstes wäre dann die Frage wie man mit unterschiedlichen Midikanälen umgeht. Ich habe gehört man könnte verschiedene Midispuren in Cubase so routen, dass sie unterschiedliche Kanäle eines externen Synthesizers ansteuern können.
 
Ja, das ist kein Problem. Wirf mal nen Blick ins Manual

Gruß,
ColdSteel
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben