Kleines Flatpickingstück

Dylan

Dylan

Registriert
18.11.03
Beiträge
153
Reaktionen
0
Punkte
185
Hallo Gemeinde,

hab vorher ein wenig Gitarre gespielt und hab dann aus Jux kurz in 30 Minuten ein kleines Flatpickingstück eingespielt.

Für die Nicht-Gitarristen!

Flatpicking ist ein Gitarrenstil bei dem die Gitarre mit dem Plektrum gespielt wird. Es werden dabei ganze Akkorde angeschlagen und zwischen dem Rhytmusspiel werden einzelne Saiten mit dem Plektrum angeschlagen (bei mir, versucht anzuschlagen :-D ) und somit ein Melodielauf integriert.

Hier

Gruß Dylan
 
Hi

so vergeht Jahr um Jahr und es ist mir längst klar....

Hey das klingt doch schon sehr amtlich. Ab und zu leicht Unsauberkeiten, das kriegste in den Griff.
Den Git.sound finde ich sehr gelungen!

Gruß Mattes
 
Hi mathew,

hab nur gerade so neben dem Kaffeetrinken das Stück eingespielt, wollte eigentlich nur ein wenig am Gitarrensound schrauben.

Gerade mit dem Sound habe ich in letzter Zeit ein wenig Fortschritte gemacht. Hatte immer das Problem mit der Acousticguitar. Freu mich jetzt riesig dass es vorwärts geht.

Gruß Dylan
 
Hi Dylan

Also dich werd ich mir warmhalten, falls ich mal etwas nicht selber hinbringe.
 
hi dylan - erzähl doch mal wie du das machst mit dem sound - hört sich schön an!


ich würde mich freuen wenn Du Zeit hättest unsere stücke (die hintermänner, desperation, she came along, happy == da habe ich versucht acoustic gitarre in die band zu pfriemeln) anzuhören - bei desperation habe ich ein opentuning und flatpick mit Fingernagel....she came along ist auch opentuning..

mich würde nämlich auch mal die meinung eines acoustikers interessieren - zu finden bei songvoting - herzlichen dank

mark
 
Heehaw, schöne Grüße aus Kentucky :)

Das wird immer besser, mit Deinem Sound und auch mit Deiner Spieltechnik.

Jetzt noch etwas mehr Mikrofondisziplin (also weniger rumhampeln), obwohl das auch zur Atmosphäre beitragen kann (siehe "Billy" von Bob Dylan).

Macht jedenfalls Spaß, Dir zuzuhören.

Gruß Frank
 
Hi Leute,

Danke fürs [g=94]Feedback[/g].

@Good4u

Wenn ich dir helfen kann, werde ich das gerne tun. Allerdings glaube ich mich zu erinnern, dass du sehr gut spielst, also meine Hilfe kaum benötigen wirst.

Bei der Gelegenheit möchte ich gleich mal fragen, wann es mal wieder etwas von dir zu hören gibt.


@Hintermann

Was denn Sound angeht, helfe ich dir gerne weiter, wenn es mir möglich ist. Wenn man das auch differenziert sehen muss, weil ja vielleicht die Aufnahmebedingungen nicht immer gleich sind. Mein Wissen, soweit vorhanden habe ich letztendlich den Usern von Homerecording zu verdanken.

Aufnahme habe ich mit Micro gemacht, etwa auf der Höhe 14. Bund. Bin sehr nahe mit dem Micro an die Gitarre. In das Eingangssignal habe ich einen Limiter gehängt.

Spur gedoppelt. Dann Compressor:

Attack 1ms
Release 200 ms
Ratio 2:1
Threshold -5 db

Beim Mastering die gleichen C-Einstellungen, nur Threshold -10 db

EQ

Bei der Aufnahme Mittenstellung am Mixer

Beim Abmischen bei -3 db bei 850 Hz (bringt Wärme)
eventuell bei 500 Hz -1 oder 2 db (kommt darauf an, wie basslastig die Gitarre ist)
bei 275 Hz 1-2 db dazugeben (Wärme)
Bei 3 kHz 1-2 db herausnehmen. Beim Mastern
auch mit diesen Einstellungen probieren.

Dann noch Reverb und Delay drauf.

Ich weiß nicht ob du auf deinen Boxen herausgehört hast, dass noch eine 2. Gitarre in der Aufnahme ist. Diese habe ich dann mit Capotaster eingespielt, also höherer Tonlage. Habe eigentlich ja auch ne andere Melodieführung gespielt. Im Mix habe ich die Gitarre allerdings sehr dezent eingesetzt um das Stück nicht zu streßig zu machen. Allerdings bringt die Gitarre nochmals etwas Fülle im Sound.

Eure Stücke im Voting höre ich mir an. Kann allerdings Sonntag werden, bis ich Zeit dazu habe. Kommentar gibts dann im Voting.

Es wäre allerdings gut wenn vielleicht Steelyard sich die Stücke mal anhört. Ich glaube er kann da wesentlich mehr als ich dazu beitragen.

Auf jeden Fall freuts mich, dass dir der Sound gefällt.

@Steelyard

Hab dir ja schon gesagt, freu mich mit stolzgeschwellter Brust über jedes Lob vom Meister.

:headbang: :-D


Gruß Dylan
 
@dylan

danke für deine ausführliche erklärung, ich werde sicherlich das eine oder andere beim nächsten mal zu berücksichtigen haben

ich habe meine acoustic klampfe cort earth custom mit stereo fishman pickup direkt per kabel abgenommen

keep on pickin´

mark

PS: bin auf Deine Kritik gespannt :-o
 
Mojens !!!

Hast Du einen guten Literaturtip zum Thema Flatpicking oder hast Du es Dir selbst beigebracht?

Ich bin jetzt beim Bluegrass und Oldtime gelandet und da ist Picking nicht so durchsetzungsfähig und rockt auch nicht so wenn man gegen Banjo und Geige "ankämpfen" bzw. die beiden unterstützen muß.


Grüße,

Lutz
 
Hi SecretAgentMan,

kann dir leider mit Literartur nicht weiter helfen. Was ich kann hab ich beim Spielen gelernt. Vielleicht hörst du dir mal ein paar alte Bob Dylan Songs an. Er spielt dort meist ein gut nachvollziehbares Flatpicking.

Du hast Recht, bei Bluegrass ist Flatpicking absolut angesagt. Dort solltest du dir mal was von Toni Rice anhören.

Ich wünsch dir viel Erfolg bei deinen Bemühungen.


Gruß Dylan
 
Yupp, hab ich mir fast gedacht.

Mir ist eigentlich auch völlig klar wie's funktioniert und an der Technik wirds auch nicht scheitern.
Ich finds nur immer so schön bequem, wenn einem die Thematik in einem Buch vorgekaut wird und man erstmal ohne viel nachzudenken und probieren zwei drei Sachen nachspielen kann.

Toni Rice werd ich mal anchecken.

Hab mir Gestern übrigens noch n Buch zum Thema bestellt. Mal sehen ob's was taugt.

Grüße,

Lutz
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
17K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben