kleines fetzen schlagzeug, wegen qualität

camole

camole

Registriert
15.10.03
Beiträge
92
Reaktionen
0
Punkte
101
ja im topic steht alles...wie findet ihr die quali?

--> checkdrums
 
Hy, da werde ich wohl mal den Anfang machen, vielleicht schreibt ja noch jemand anders was dazu! :) Ich nummeriere das mal fix durch...

1. Ist das original gespielt oder ist das Sample und soll bewußt so klingen? Ich denke mal, daß es irgendwie original war (gesamplet?), es klingt aber nicht mehr ganz danach, gerade die Bassdrum macht nach unten so ein wupp Geräusch, welches sehr putzig ist.

2. Panorama! Die Hihat solltest Du ein wenig nach rechts legen, klingt sonst sehr unnatürlich!

3. Jetzt ist ein wenig abhängig, was Du damit vorhast. Die Snare klingt noch ganz schön trocken, könnte evtl. genau wie die Bassdrum noch ein wenig drücken (Kompressor mal noch ein wenig probieren). Es kommt wie gesagt darauf an, was der Rest machen wird (anderen Instrumente).

4. Hab ich öfter mal ein Knacken drauf? Vielleicht vom Schneiden oder Sample cutten?

5. Hut ab, klingt trotzdem schon in sich sehr rund und locker - sehr netter Groove!

6. Hmm, die 32tel auf der Hihat find ich ein wenig seltsam, ist zwar nicht wild das zu spielen, würde ich aber kaum mal so in einem Songkonzept verwenden, ist aber vielleicht auch Geschmackssache, sowas mache ich lieber als Snareghostnotes...

Also dann, sieh es nicht als "harte" Kritik, wie gesagt, hängt ja auch vom restlichen Kontext ab, find es ja wie gesagt an sich gut und der Rest sind eigentlich Kleinigkeiten, hoffe es hilft Dir ein wenig weiter, liebe Grüße, der P.
 
mensch, sach ma noch wer wat dazu!

gleich als erster selber n drummer, is doch klar das der raushört, dasses nich original gespielt is....
aber immerhin verwirrt, und du hast recht mit deiner vermutung!...

ich hab das irgendwann mal so ähnlich eingespielt...aber quali halt nich so....hab dann aus den aufnahmen (und anderen halt vom gleichen tag) die anderen dinger rausgesämpelt!...bissi bearbeitet aber nich viel...
und mit irgendnem program (leafdrums glaub ich...) wieder zusammengesetzt...

sollte au nur dazu dienen, mal zu probieren, ob mir andere leute dies nicht wissen aufs eis laufen (oder...so :-D) naja...n paar sinds au schon...°)...
also nich für n lied...wenn allerdings andere instrus drüber wären, würd mans kaum noch hören denk ich!...

zu 2. hmn....das hab ich bei späteren sachen auch gemacht, jedoch weiter nach links!...?!

was is dabei eigentlich besser, links, wie s der drummer hören würde, oder rechts, wies ein zuhörer hören würde? gibt ja bei bekannten sachen auch beides!....und ich bin zu links geneigt!.....

zu 4. hmn....hö? hab ich noch garnich bemerkt! habs schon länger nemmer ghört, aber jetzt wo dus sagst...mist ja...könnte vom cutten kommen...

zu 5. danke °)

zu 6. erm...ja...kA....hab ich n paar dazu gemacht.....könnten au gn's auffer snare sein...naja....*g*

aber danke für die antwort und das lob °)....
 
Hy,

ich glaube mit so einem kleinen Ausschnitt tun sich hier die Leute schwer...(meine bis noch ein weiteres statement kommt, kann es noch dauern).
Eigentlich geht es nur nochmal um die Panoramasache. Ist glaub ich eine Frage des Kommerzfaktors...bei den meisten Produktionen, die im Radio laufen, hat es sich eingebürgert die Hihat nach rechts zu legen, quasi so, als würde man im Konzert von vorn auf die Band schauen und der Drummer ist Rechtshänder und spielt die Hihat links stehend (aus seiner Sicht)...sicher da gibt es auch wieder Leute, die sie links stehen haben, aber mit links spielen (HIM Drummer z.B. war der Erste, der mir sofort einfiel) - aber das weißt Du sicher selber.
Ich habe auch ein paar Platten, wo das Drumset "anders herum" kommt, da ist entweder der Drummer Linkshänder und hat drauf bestanden oder man wollte bewußt aus der Masse rausstechen und da ist halt das Ding, daß Du solche Varianten meist in Independent oder Alternative Musik finden kannste, auf dem breiten Markt eher selten. Mußt Du halt entscheiden, wie wichtig oder auffällig Du damit sein willst, es kann auch "gegen Dich schlagen", und zwar genau in dem Moment, wenn der Rest der Musik dann nicht überzeugend vom Sound kommt, denn dann klingt es evtl. als hätte Derjenige, der das gemischt hat, nur keine Ahnung gehabt. :-o
Allright, na da, ich lag mit meiner Vermutung anscheinend nicht ganz daneben... :-D

Also dann, geht los, es grüßt der P.
 
Moin!

Für meinen Geschmack klingt die Hi-Hat noch zu glockig. Und die Snare könnte noch etwas brillianter und knalliger.
Vielleicht auch noch ein wenig Multibandkompressor um den Gesamtsound etwas anzudicken.
Aber, netter Groove...
 
So dann schreib ich auch mal. Insgesamt ist das schon mal ganz gut programmiert. Klanglich kann man evtl. noch etwas mehr draus machen. Die Brillianz fehlt mir auch, das klingt insgesamt noch etwas passiv. Die Snare und Bassdrum sind auch wirklich sehr trocken, vielleicht mal ein bischen mit Kompressor/EQ/Hall probieren oder einen der vielen "Röhrensimulationsplugins" testen. Damit kann man oft bei (Sample-)Drums noch einiges rausholen. Das Snare-Sample ist mir persönlich schon fast zu brav. Wenn da noch ne ganze Band dazu kommt, wird es sicher schwer für so einen Snare-Sound sich durchzusetzen. Ich weiß nicht, inwieweit man aus dem Snare Sound noch mehr Druck herausbekommen kann, das musst du einfach ausprobieren. Ansonsten schon ein guter Ansatz, und beim Mischen eben besonders auf Bassdrum und Snare achten, denn deren Klang ist besonders wichtig.

Gruß
 
Hi,
ich wußte bisher nicht so recht was ich davon halten sollte, denn den Sound finde ich persönlich nicht gut. Bis auf die Knackser und die HiHat (klingt irgendwie unnatürlich) hört es sich schon wie ein echtes Schlagzeug an. Auch der Groove ist ok.

Es kommt auch sehr stark auf den Gesamtkontext an. Der Sound kann in einigen Produktionen genau so auch gut sein. Das macht es eigentlich schwierig etwas Sinnvolles hier zu schreiben. Es hängt eben sehr stark von dein Ziel ab und ob Du das erreicht hast kann ich so nicht beurteilen.

Rob
 

Ähnliche Themen

Locis
Antworten
7
Aufrufe
459
Joost
J
H
Antworten
5
Aufrufe
275
Herzraumsingen
H
euphoric-feel
Antworten
0
Aufrufe
196
euphoric-feel
euphoric-feel
AudioPaw
Antworten
16
Aufrufe
555
andy_g
andy_g
oove
Antworten
2
Aufrufe
740
ollo123
ollo123

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben