Kleiner Raum

  • Ersteller Stereopark
  • Erstellt am
Also meine derzeitigen Monitore sind noch alte Krk rokit 5

Ich bin bisher so vorgegangen:

Mic an Interface im ersten line Eingang angeschlossen
Phantom power eingeschaltet
Rew gestartet und über spl Meter den Volume Poti auf 83 eingepegelt (per Pegel Messgerät am iPhone über dB c Einstellung)
Auf okay geklickt und vom Rew eine Warnung bekommen dass der Input vom mic zu niedrig ist und ich ggf. den sweep lauter stellen muss.
Zu guter letzt dann den Regler auf dem das mic liegt so hoch gedreht wie es geht und dabei komme ich von -85~ auf -71.

Also das Setup nochmal wäre folgendes:
Monitore: Krk rokit 5
Mic: dbx rta m
Interface: behringer uphoria um2 mit asio4all Treiber

Grüße
 
Zu guter letzt dann den Regler auf dem das mic liegt so hoch gedreht wie es geht und dabei komme ich von -85~ auf -71.

Auf dem Rechner bei REW, zeigt der Input -85 bis -71 an ???
Da liegt der Hase im Pfeffer... Du nimmst nur das Rauschen auf...
Das Rauschen des Preamps wird natürlich lauter beim aufdrehen...

Gedanken...
Defektes oder falsches Kabel am Mik ?
Eingang am Behringer muss noch auf Mic Signal umgestellt werden ?
Mic defekt ?

Klopf mal leicht auf die Mikspitze und guck ob sich was tut in den Anzeigen.
Besser wäre, wenn du einen Analyser auf den Mikeingang schalten könntest.
Oder wenigstens in der DAW einen Eingangskanal mit dem Mik Eingang belegen kannst...

Erst muss mal Signal vom Mik über das Interface in den Rechner...
 
Also, wenn ich auf das mic klopfe steigt der Input bis auf -61

Dies geschieht aber nur,wenn ich unten an dem Mic klopfe, quasi dort wo man das Kabel einsteckt. Spreche ich hingegen oben gegen die Membran passiert rein gar nichts.

Edit: ich tendiere gerade auf ein falsches Kabel. Ich habe ein xlr female auf Klinke. Kann es daran liegen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay... erstmal alles aus machen und Morgen ein Mikrofonkabel kaufen oder ein funktionierendes ! vom Kollegen besorgen...

Anstecken und nochmal probieren, Signal in den Rechner zu bekommen...

Denn die Impulsanzeige zeigt ja einen verkehrt herum Impuls, das deutet entweder darauf hin, dass das Kabel defekt ist oder das DBX Mik hat nicht die normale XLR Belegung ??? Da es speziell für die Driverack Teile gebaut ist. Kann also sein, das es die verpolte XLR Belegung hat...

Ist eigentlich selten...

Erstmal mit Ersatzkabel testen...

Wenn dann kein Signal in den Rechner geht, mal testweise von irgendwo her ein anderes Mik ( mit 48V ) an das neue Kabel anschließen und gucken was passiert....
 
Mikrofonkabel XLR auf XLR
 
Guten Tag,

ich habe mir also das Xlr Kabel gekauft und siehe da:

Eine Messung die man verwerten kann:
https://www.dropbox.com/s/hbvug73o4ppt95l/Erste richtige Messung.mdat?dl=0

Meine Frage wäre dennoch, wie ich diese Messung auswerten kann, wie z.b den Impulse und die angesprochene Distortion?

Die Rt Zeit liegt dann also bei 0,5.. aber nur auf dem Frequenzbereich um 40-60 Hz, richtig?

Eine Auswertung wäre mir sehr hilfreich, und vielen lieben dank für die offensichtlichen Tipps zu den Grundlagen *grins*

Grüße !

Edit: Ich habe die Monitore nun anders aufgestellt und aktuell sieht es so aus Unbenannt.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stereopark :)

Die neuen Messungen sehen jetzt zumindest so aus, das der Raum gemessen wurde und nicht die Elektrik ;-)

Da mir soviel aufgefallen ist, schreib ich erstmal die Gedanken nieder und geh danach genauer drauf ein.

1. Messungen sind zu laut.
2. Rechter Kanal hat wohl SBIR
3. Raum ist "tot"
4. Raum hat bei 40 - 60 Hz starke Raummoden
5. Messmikro stand nicht genau zwischen den Boxen
6. Impulsmessung ( % ) Angabe sieht falsch aus
7. Massive Phasenprobleme

1. Die Messungen sind zu laut...
Setup kontrollieren, 83 dB sind Ziel.


2. Bei der Messung zum rechten Kanal, kann man eine starke Senke ( Dip ) bei 130 Hz sehen.
Das deutet darauf hin, das eine massive Begrenzungsfläche, nahe der Box ist.

130Hz_dip.jpg

Wissen dazu:
https://gikacoustics.de/speaker-boundary-interference-response-sbir/

Onlinerechner dazu:
http://www.mh-audio.nl/acoustics/CancellationFreq.html

http://tripp.com.au/sbir.htm

Mal schlau machen, berechnen was da nicht stimmt im Raum in bezug auf den linken Kanal.


3. Der Raum ist fast tot gedämpft. Das mit der Decke war in diesem Raum wahrscheinlich schon zuviel des Guten. Gibts ne "Nackt Raum" Messung ???
rt60.jpg


4. Die starken Raummoden im Bereich von 40 - 60Hz bekommste aufgrund der Raumgrösse nicht in den Griff, da der Bass in dem Bereich einen Platz in den Ecken von ca. 1qm hat und das Raumhoch. 40 Hz bei elektronischer Mucke sind nicht unüblich, sollte man also beurteilen können..

Hier sind Rechner, die weiter helfen:
https://www.hunecke.de/de/rechner/raumeigenmoden.html

https://trikustik.at/raummoden-rechner/


5. In der Stereomessung ( Impulse, % Anzeige ), kann man sehen, dass das Messmikro, nicht genau zwischen den Boxen stand ( 2 Hauptzacken ). Messmikro muss auf den mm genau stehen. Abstand zu den Boxen und genau in der Mitte zwischen L und R.
messmik.jpg

Zum Vergleich wie es eigentlich aussehen müsste...
imp_vor_umbau.jpg


6. Die Impulsmessung ( % Anzeige ) sieht falsch aus. wie das zustande kommt, kann ich grad nicht sagen... Bilder oben drüber... % kann man übrigens oben links in der Grafik umstellen...

7. Massive Phasenprobleme ( die starken Zacken )... Das zeigt, das noch viele Erstreflektionen vorhanden sind.
phase.jpg

Im Vergleich dazu optimiert:
02_Phase.jpeg


Alles zusammen in Verbindung mit der Raumsituation ergibt für mich...

Das man stark überlegen sollte, lieber einen Kopfhörer zu nehmen. Als sich den Wahnsinn mit dem Umbau anzutun... Auf Kopfhörer zu 90 % arbeiten und die Boxen mal zum Spass haben und zum gegen checken nehmen.

Die Problematiken sind eigentlich zu gross für diesen kleinen Raum.

Mein Raum war schon klein und es war ne echte Aktion, den Raum glatt zu ziehen. Gerade die 40 Hz waren ein massiver bautechnischer Aufwand ! Musste ganze Ecken ( Hypotenuse bei ca. 180 cm ) und ganze Teile vom raum ca. 100cm von der Wand als Absorber einrichten.
Mal auf die Zeit bei 40 Hz achten
Vorher:
01_water_02_vor_antibass_1900er_zeit.jpg

02_water_02_vor_antibass_700er_zeit.jpg

Nachher:
06_Waterfall.jpeg


Überlege weise, ob Du dir diesen Stress antun willst ;-)

Habe bewusst die Rechner und das Wissen verlinkt, da Du viel selber machen musst. Denn solange Du nicht verstehst, was, wie, warum passiert im Raum. Kommste nicht vorwärts und dann kommt sowas raus wie.... Erstmal Decke zu machen...

Ich habe an der Decke z.B. nur EF Absorber, weil Rockwool etc. nicht bis 40 Hz runter geht bei der Absorption...

http://www.acousticmodelling.com/porous.php
Rechne mal durch...

LG.
 
Nachtrag...

Wenn bei dem Raum ein Entfeuchter nötig werden sollte, macht der Lärm.
Der stört wiederum das Arbeiten auf Boxen...
 
Guten Tag,

Unglaublich, ich danke dir für das Feedback. Sehr ausführlich und genau wie ich es haben wollte.

Messungen ohne Maßnahmen von dem Raum gibt es nicht. Es war kurzfristig die Gelegenheit, diesen Raum anmieten zu können und ich wollte natürlich nicht darauf verzichten weiterhin meine Musik machen zu können.

Mir war bereits bei den ersten durchstöbern des Forums klar, dass der Raum eigentlich eine Katastrophe ist. Aber meine Intention hinter dem Projekt ist eigentlich, dass ich mir wissen über dieses Thema aneigne und entwickel, auf Dauer wird dieser Raum natürlich nicht gemietet werden.

Rein Subjetkiv betrachtet klingt er für mich und anhand meiner Produktionen aber trotzdem Welten besser als zu meiner vorherigen Abhörsituation
(Dachgeschoss mit Schräge, 1 Meter Monitor Abstand, Fenster Front, Dachschrägenfenster alles ohne die Möglichkeit den Raum Akustisch bearbeiten zu können)

Nichts desto trotz habe ich jetzt einen kleinen Leitfaden wie es um diesen Raum steht und sehe als Herausforderung diesen Raum weiter zu perfektionieren.

Nochmal ein herzliches Dank für den Zeitaufwand, die kommenden Updates werde ich hier auch wieder Posten sofern das Interesse über diesen echten Ausnahmefall besteht

Liebe Grüße
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben