Kleiner Probraum 1

  • Ersteller beate_r
  • Erstellt am
B

beate_r

Registriert
01.10.13
Beiträge
154
Reaktionen
60
Punkte
343
Hallo, das Thema ist sicherlich ein Dauerbrenner. Akustische Verbesserung eines kleinen Proberaums. 1 bezieht sich auf einen der beiden Räume, in denen ich spiele. Diesen Raum teilen wir uns mit einer anderen Band, die frisch eingezogen ist. Seitdem hat sich die ohnehin schwierige Akustik verschlechtert. Fläche ist 18 m^2, nahezu quadratisch.

Die Decke ist bereits bedämpft (der Raum war von vorneherein als Probrarum vorgesehen). Auf dem Boden liegen Teppiche.

Trotzdem gibt es folgende Probleme:

Raumresonanz im Bassbereich um den Ton A, wohl entweder 110 Hz oder 220Hz, vermutlich vor allem zwischen Eingangsseite (blanke Feuerschutztür in Wandmitte) und gegenüberliegender Wand.
Meine Bassanlage habe ich bereits so ausgerichtet, dass die Resonanzen möglichst gering werden.

Seit die anderen Junx im Raum sind, diverse und erhebliche Resonanzen in deren Schlagzeug (wir spielen im Duo, Voice & Bass). Es kommen einerseits Hall von den Becken als auch zusätzliche Resonanzen aus den Toms. Diese liegen auf anderen Frequenzen und sind so ausgeprägt, dass ich (die Bassistin) nicht mehr vernünftig spielen kann - die Resonanzen übertönen subjektiv den Ton aus der Lautsprecherbox. Im tiefen Bassbereich wummert es seitdem nur noch, die Hallzeiten scheinen länger geworden zu sein.

Die Frage ist jetzt, was wir mit mit wie üblich knappen Mitteln tun können.

Den Drummer der anderen Band haben wir natürlich bereits gebeten, seine Trommeln zu bedämpfen. Und die Becken werden wir wohl oder übel mit Häkeldeckchen oder besser Jacken dämpfen müssen.

Die Raumresonanz um "A" wird zwar momentan überdeckt, aber sie sollte nach wie vor vorhanden sein.

Was bleibt?

Bassfallen in die Ecken? Was bringen die "billigen" Schaumstoffelemente, die es in den großen Musikhäusern zu kaufen gibt, sowas z.B: http://www.session.de/KLANG-ACOUSTIC-Basstrap-PU-Ecke-Zacken-360x360x550-mm-Anthrazit-Paar.html

Weil wir nicht alle 4 Ecken werden behandeln können - ist es besser, die den Schallquellen gegenüber liegenden Ecken zu behandeln oder die Ecken in der Nähe meiner Boxen (Bass- und Gesangsanlage, jeweils in der Nähe der Tür)?
 
Ja, natürlich.

Weiß denn jemand, was die erwähnten "billigen" Materialien, die ja so billig nun auch wieder nicht sind, leisten?
 
Weiß denn jemand, was die erwähnten "billigen" Materialien, die ja so billig nun auch wieder nicht sind, leisten?
Wenig!
Stell lieber Steinwollepakete in die Ecken, türm sie möglichst bis zur Decke auf.
Hol sie Dir beim nächsten Hornbach, wenn sie nicht auf Lager sind, kannst Du sie vor Ort bestellen u. nach ca. 10 Werktagen abholen...
Nimm die 40er, die sind vom preis-leistungsverhältnis am günstigsten.
...gar nicht erst aus der plastikfolie auspacken, nur die sichtfenster mit z.b. müllsackfolie abkleben. fertig. billig. gut.
Siehe hier:
http://www.hornbach.de/shop/Trennwandplatte-Rockwool-Sonorock/3894153/artikel.html
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben