kleiner preampvergleich mit sprache

floxe

floxe

Registriert
29.11.02
Beiträge
16.359
Reaktionen
3
Ort
Wien
Punkte
16.706
hey there,

johnmcstar hatte mich gebeten einen kleinen vergleich zwischen dem summit und anderen preamps zu machen und da ich dachte, das könnte andere hier vielleicht auch interessieren, post ichs auch hier.

nichts besonderes, sprachsamples in meinem akustisch miserablen zimmer (wie man hört) mit etwa 40-45db [g=105]gain[/g]. weitere erklärung wie im info-file:

aufnahmekette:

2x rode nt5 - kapsel so nah zusammen wie möglich in je zwei verschiedene preamps und rme adi pro8 als [g=60]wandler[/g]. [g=105]gain[/g] ca. zwischen 40-45db.

der summit dient jeweils als referenz.
im vergleich 01 mit dem DAV gibt es vier soundfiles:

1) summit ohne tube
2) summit mit 1/2 tube
3) summit mit 3/4 tube
4) summit mit tube voll aufgedreht

im vergleich 02 bis 04 lief der summit jeweils auf 1/2 tube.

am besten die files in den sequenzer laden und durch direktes solo-umschalten vergleichen.

der link: http://floxbox.yourtenmofo.com/homerecording/preamps.zip

viel spass und lg
flox
 
Hallo flox,

danke für den Vergleich!

Die Unterschiede sind weit weniger extrem, als ich eigentlich erwartet hätte (gut, bin auch erkältet und meine Ohren sind etwas zu) - die heftigsten Unterschiede sind für mich beim Summit selbst zu hören... mit voll tube beißt der schon ziemlich...

Welche Focusrite, Great River und RME Preamps kamen denn zum Einsatz?

Danke,

lg,

Soares
 
focusrite isa 220
great river me-1nv
rme quadmic

lg
flox
 
Unterschiede sind ja recht gering...
great river me-1nv macht irgendwie unangenehme höhen...
rme kommt mir am sympatischten rüber.
 
Für mich klingt der Focusrite klar am besten; das dachte ich auch schon bei einem anderen Vergleich. Weißt du (oder irgendwer) zufällig, ob der Isa-One auch so klingt? Wenn ich das richtig verstehe soll er das ja tun, nur eben reiner Preamp sein. Ist dem auch so?

Schade, dass solche Threads oft so wenig Anerkennung erfahren, ich finde Vergleiche sind eigentlich fast die besten Threads die man eröffnen kann.

Gruß,
Florian
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben