Kleiner Gitarrenröhrencombo Jazz bis Bluesrock und Fusion

Das kleine Bassbreaker Top klingt ganz spannend. Nur mit welcher 1 12“ Box?

Warum nicht einfach die passende nehmen ? Alternativ 'ne Palmer mit Speaker nach Wahl, ein Bekannter hatte den bei seiner Bluesband so im Einsatz, in der Box war ein Greenback verbaut. Klang für meine Ohren sehr ordentlich...

hmm vielleicht sollte ich mir einfach das peavy classic topteil und die 112 Box holen und meinen alten Speaker reinbauen. Dann hab ich auch das Gewichtsproblem gelöst und die Chance das der Sound der alte bleibt ist relativ hoch. Hmmm. ???

Oder gleich so... :smil451d632849b7b:
da habe ich gerade parallel geschrieben und geschaut
 
Ich glaube ich mache morgen mal ein paar Aufnahmen zur verdeutlichung der Soundvorstellung. Hoffe ich bekomme die Röhren überredet lange genug in Ihrer Position zu verharren.
War da nicht der Marvel Speaker drinne, oder ist der noch älter?
Stelle doch mal ein Audio File rein.
Ich höre gleich, ob das der Peavey bei mir im Studio ist.
 
  • Danke
Reaktionen: hsl
Ich glaube ich mache morgen mal ein paar Aufnahmen zur verdeutlichung der Soundvorstellung. Hoffe ich bekomme die Röhren überredet lange genug in Ihrer Position zu verharren.
War da nicht der Marvel Speaker drinne, oder ist der noch älter?
Stelle doch mal ein Audio File rein.
Ich höre gleich, ob das der Peavey bei mir im Studio ist.

Keine Ahnung was drin ist. Der Speaker war ab Werk geschwärzt.

1998 oder 99 hab ich den glaube ich gekauft.
 
Ah ok, meiner ist von 2005 (498€)

Marvel Speaker drinne, schau mal...melde mich gleich...
 
Ah ok, meiner ist von 2005 (498€)

Marvel Speaker drinne, schau mal...melde mich gleich...
Meiner hat glaube ich etwa das gleiche in DM gekostet. Der hatte damals beim Transport ne kleine Schramme bekommen. War gut ausgegebenes Geld ;-) ist aber echt lange her.
 
Ja, DM vs Euro, wurde gerne direkt 1:1 übersetzt ;)

Die gab es wohl mit Blue Marvel und mit Black Widow Speaker

So sieht meiner aus:

upload_2018-3-11_20-43-5.png


upload_2018-3-11_20-44-44.png
 
  • Danke
Reaktionen: hsl
ich mach morgen mal ein Bild von der Rückseite. Von vor sieht mein Amp quasi gleich aus.
 
Also ich werde mir ein Leergehäuse für den alten Speaker holen. ( Gibt es da Tips statt Palmer?) und dann fehlt ein Mini Top dazu.
Dumme (?) Frage:
Warum nicht aus dem alten Peavey die Amp-Einheit rausbauen, evtl. eine Abdeckplatte rein und eine Buchse für Stecker anlöten?
Dann hättest Du ein Kabinett, was sehr nahe am Gewohnten ist.
 
Also ich werde mir ein Leergehäuse für den alten Speaker holen. ( Gibt es da Tips statt Palmer?) und dann fehlt ein Mini Top dazu.
Dumme (?) Frage:
Warum nicht aus dem alten Peavey die Amp-Einheit rausbauen, evtl. eine Abdeckplatte rein und eine Buchse für Stecker anlöten?
Dann hättest Du ein Kabinett, was sehr nahe am Gewohnten ist.
weil ich mir nicht sicher bin, ob das merkwürdige Loch, dass es dann oben gibt nicht kontraproduktiv ist. Aber das kann man natürlich als erstes probieren. Aber bei nem 100er für ein Leergehäuse bin ich mir auch nicht so sicher, ob ich an dem abgeschrapelten Tweedbezug so sehr hänge. Die Abmessungen der Schallwand sind nicht so wahnsinnig unterschiedlich. Insofern vermute ich in dem Palmergehäuse auch nicht einen so anderen Sound.

Wo wir gerade bei Palmer sind. Ein Besuch auf der Website von denen wegen weiteren Infos zum Cabinet brachte einen kurzen Blick auf den EINS. Kennt den Jemand? Das Konzept finde ich eigentlich sehr gut, aber im Netz finden sich keine vernünftigen Soundfiles.
 
Den Palmer kenn ich nicht. Von den ganz kleinen Kisten hab ich bisher ausser Blackstar nur den Mooer Monster AC ausprobiert. Der harmoniert mit allerlei Pedalen und gefällt mir vom Klang an einer ordentlichen Box recht gut. https://www.thomann.de/de/mooer_little_monster_ac.htm
 
  • Danke
Reaktionen: hsl
wenn ich daran denke was ich mit meinem 57er Deluxe (Klon) und einem Pedal alles an stilistischen Richtungen abdecken kann, dann braucht man gar nicht lange zu diskutieren. ;) Der Amp ist klein und handlich hat genug Lautstärke und deckt wirklich vom Jazz bis Rock alles ab, was will man mehr :)
 
Was für ein 57er Deluxe Klon ist das denn?

Man darf auch nicht vergessen, der Classic 30 klingt anders als ein vergleichbarer Fender Tweed (57er etc.), die Fenders klingen immer etwas rotziger und härter.
Der Peavey klingt weicher, und wohliger/voller
Das ist schon ein ganz eigener Klang.
 
Was für ein 57er Deluxe Klon ist das denn?

Man darf auch nicht vergessen, der Classic 30 klingt anders als ein vergleichbarer Fender Tweed (57er etc.), die Fenders klingen immer etwas rotziger und härter.
Der Peavey klingt weicher, und wohliger/voller
Das ist schon ein ganz eigener Klang.

Mein 57er Deluxe ist von Linnemann und hat einen Greenback an Bord, glaube mir der kann auch weich ;)
 
Was für ein 57er Deluxe Klon ist das denn?

Man darf auch nicht vergessen, der Classic 30 klingt anders als ein vergleichbarer Fender Tweed (57er etc.), die Fenders klingen immer etwas rotziger und härter.
Der Peavey klingt weicher, und wohliger/voller
Das ist schon ein ganz eigener Klang.

Mein 57er Deluxe ist von Linnemann und hat einen Greenback an Bord, glaube mir der kann auch weich ;)
Ohh, das ist was ganz Feines :), was ich da auf der Webseite höre...
und dann noch mit Greenback, habe den gerade in meiner SG Grossmannbox drinne, und klingt schön rund...
 
Was für ein 57er Deluxe Klon ist das denn?

Man darf auch nicht vergessen, der Classic 30 klingt anders als ein vergleichbarer Fender Tweed (57er etc.), die Fenders klingen immer etwas rotziger und härter.
Der Peavey klingt weicher, und wohliger/voller
Das ist schon ein ganz eigener Klang.

Mein 57er Deluxe ist von Linnemann und hat einen Greenback an Bord, glaube mir der kann auch weich ;)
Ohh, das ist was ganz Feines :), was ich da auf der Webseite höre...
und dann noch mit Greenback, habe den gerade in meiner SG Grossmannbox drinne, und klingt schön rund...

sag ich ja, da grinst sogar die "Jazzpolizei" :D
 
… hier mein amp, den ich aus dem lager geholt und nochmals
kurz angespielt habe … und der ist auch mit dem „schwarzen“ speaker bestückt …

aber, was ihr mit „weich“ meint … das verstehe ich nicht? …

ich höre eher eine „mitten-nöhlige-nase“ … die „kann“ ja
für manchen durchaus passend klingen … aber dafür
reicht auch ein TS mit eq, um den sound auch über einen anderen
Tweed-amp zu erreichen …

anyway … der peavey macht schon spass und auch gehörig laune ;-)
aber mein amp, das wäre er heute nicht mehr … LG
 

Anhänge

  • Peavey Classic 30 Vorderseite.JPG
    Peavey Classic 30 Vorderseite.JPG
    288,6 KB · Aufrufe: 158
  • Peavey Classic 30 Rückseite.JPG
    Peavey Classic 30 Rückseite.JPG
    237,9 KB · Aufrufe: 171
… hier mein amp, den ich aus dem lager geholt und nochmals
kurz angespielt habe … und der ist auch mit dem „schwarzen“ speaker bestückt …

aber, was ihr mit „weich“ meint … das verstehe ich nicht? …

ich höre eher eine „mitten-nöhlige-nase“ … die „kann“ ja
für manchen durchaus passend klingen … aber dafür
reicht auch ein TS mit eq, um den sound auch über einen anderen
Tweed-amp zu erreichen …

anyway … der peavey macht schon spass und auch gehörig laune ;-)
aber mein amp, das wäre er heute nicht mehr … LG


naja, man sieht wieder einmal was jeder unter "weich" versteht :D
ein wesentliches Kriterium ist natürlich der Speaker. Ich hatte in meinem Linne Deluxe mal einen Bulldog probiert, der Sound war wirklich göttlich, aber das war dann kein 57er Deluxe mehr sondern ein lupenreiner VOX ! Da ich schon einen Vox habe, kam dann der Greenback rein und dann war's wieder ein sehr vorzüglicher Deluxe so wie ich ihn haben wollte, mit schönen aber nicht nervigen Mitten. Wenn ich da meine 335er anstöpsel, dann geht vom "warmen" ;) Jazz bis kraftvollen Rock alles, ein Amp für's Leben halt :)
 
naja, man sieht wieder einmal was jeder unter "weich" versteht :D


stimmt! ;-)

am besten man hält sich zurück und lässt es eben ohne
zusatzkommentar einfach laufen … :)

ein Greenback in einem Deluxe? … auf diese idee wäre
ich bisher nicht gekommen! … (ok, zugegeben, ich stehe
auf den fender-glitzer knack-„Sparkel“-sound … aber, ich probiere
das einfach mal in meinem Deluxe …

und by the way -> ich würde auch deinem „deluxe-tipp“ folgen und das
dann einfach mal selbst antesten … wenn es dann nix für einen selbst taugt …
dann gibt man den amp eben wieder zurück … LG
 
da wir sachliche Typen sind und auch unseren Spaß haben, sind Zusatzkommentare sogar erwünscht :bagi:
und richtig, probieren geht ............... :)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
777
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben