Kleiner Gitarrenröhrencombo Jazz bis Bluesrock und Fusion

H

hsl

Registriert
03.05.16
Beiträge
443
Reaktionen
262
Punkte
1.233
Hab die letzten 20 Jahre nen Peavy Classic gespielt. Allerdings immer nur den ersten Kanal gebraucht.
Der war echt super ist jetzt aber einfach fertig repariert. Da geht nix mehr. Die Röhrensockel lösen sich von der Platine und noch einiges mehr. Da ist schon alles nachverdrahtet was geht- Also kurz und gut, der ist jetzt einfach um. Vom Sound darf es gern wieder in die Richtung gehen, wäre aber auch sehr schön, wenn es vielleicht noch ein wenig kleiner und leichter geht.

Habt Ihr Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
60er Marshall TSL601 3 Kanäle. Geiler 2. Crunch Channel.
 
60er Marshall TSL601 3 Kanäle. Geiler 2. Crunch Channel.
??? Hast Du Dir irgendwas von dem durchgelesen was ich gechrieben habe?

Also nochmal. Sound gern in Richtung wie bisher, wenn möglich kleiner und leichter. Ich brauche nur einen guten clean Kanal.
 
??? Hast Du Dir irgendwas von dem durchgelesen was ich gechrieben habe?
Verstehe Deine Beschwerde nicht so ganz: Wenn mazze der Meinung ist, dass mit dem Amp ein Sound in dieser Richtung erreicht werden kann, warum soll er das dann nicht vorschlagen? Oder ist nur die Antwort "noch ein Peavey Classic" erlaubt?
 
Das röhrige Leben und Musik sind Geschmacksache, sorry hsl. Ich habe den Peavy classic nur paar Mal gehört, wüsste jetzt aber nicht was der 60er Brite da nicht auch machen kann (den höre ich jeden Tag)
 
??? Hast Du Dir irgendwas von dem durchgelesen was ich gechrieben habe?
Verstehe Deine Beschwerde nicht so ganz: Wenn mazze der Meinung ist, dass mit dem Amp ein Sound in dieser Richtung erreicht werden kann, warum soll er das dann nicht vorschlagen? Oder ist nur die Antwort "noch ein Peavey Classic" erlaubt?
Der Amp ist noch schwerer und noch größer als der Classic. Und hat ausserdem 3 Kanäle und glänzt, meiner Erfahrung mit Marshalls nach, eher im Crunch und Lead Bereich. Damit wäre also im Prinzip nichts von meinen Anforderungen erfüllt, ausser, dass es sicher im Prinzip ein gut klingender Röhrenamp ist. Aber ich hatte ja doch relativ spezifisch mit Genre und Größenangabe gefragt, daher verstehe ich den Tip einfach absolut nicht. Und Deine Kritik an meiner Nachfrage leider auch nicht. Aber wahrscheinlich habe ich ob meiner langen Abwesenheit hier einfach den falschen Ton getroffen und eine ungenaue Frage gestellt.

Also noch ein neuer Versuch.

Ich suche einen Verstärker mit.

Röhren
1-2 Kanälen
einem guten Cleansound für Jazz, Blues, Fusion
soundlich möglichst in Richtung alter Peary Classic, also eher so eine Mischung zwischen Britisch und Amerikanisch
also mehr Mitten und Bassbetont als ein Fender, aber nicht so heavy wie ein Marshall
Gern kleiner und leichter als der Peary Classic, denn sonst könnte ich den ja auch einfach wieder kaufen, auch wenn ich nicht sicher bin, ob die heutigen Modelle noch so klingen wie der alte. Die Röhrenbestückung ist gleich, aber die Form hat sich ein wenig geändert und ich weiß natürlich nicht was sonst so.

Ideen?
 
Hab die letzten 22 Jahre nen Peavy Classic gespielt. Allerdings immer nur den ersten Kanal gebraucht.
Der war echt super ist jetzt aber einfach fertig repariert. Da geht nix mehr. Die Röhrensockel lösen sich von der Platine und noch einiges mehr. Da ist schon alles nachverdrahtet was geht- Also kurz und gut, der ist jetzt einfach um. Vom Sound darf es gern wieder in die Richtung gehen, wäre aber auch sehr schön, wenn es vielleicht noch ein wenig kleiner und leichter geht.

Habt Ihr Ideen?

@hsl ... welcher ist es denn? … der Classic 30er?
(der steht bei uns auch rum … ) …

und der klingt etwas nach einem leicht „angeratzten"
Fender-Tweed sound.

insofern würde ich auch in diese „tweed-richtung schielen …
(aber z.b. auch den DeluxeReverb mit antesten … der klingt
zwar etwas anders, aber, das könnte ja auch eine "neue" option sein.)

wo liegt denn deine preisvorstellung? LG

edit: nach deinem „neuen Versuch“:

mit einem passenden bodentreter lassen sich auch die
mitten oder bässe der Tweed-Modelle ganz gut anpassen …

(sie klingen nicht so „sparkelig“/hochtonsilbrig, wie die
Fender Blackface-reihe … und mit einem TS, da bekommst du auch
sehr feinmaschig den „anratz“-grad geregelt … )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hsl
Wie viele Euros darf der Amp den kosten?
 
??? Hast Du Dir irgendwas von dem durchgelesen was ich gechrieben habe?
Verstehe Deine Beschwerde nicht so ganz: Wenn mazze der Meinung ist, dass mit dem Amp ein Sound in dieser Richtung erreicht werden kann, warum soll er das dann nicht vorschlagen? Oder ist nur die Antwort "noch ein Peavey Classic" erlaubt?
Der Amp ist noch schwerer und noch größer als der Classic. Und hat ausserdem 3 Kanäle und glänzt, meiner Erfahrung mit Marshalls nach, eher im Crunch und Lead Bereich. Damit wäre also im Prinzip nichts von meinen Anforderungen erfüllt, ausser, dass es sicher im Prinzip ein gut klingender Röhrenamp ist. Aber ich hatte ja doch relativ spezifisch mit Genre und Größenangabe gefragt, daher verstehe ich den Tip einfach absolut nicht. Und Deine Kritik an meiner Nachfrage leider auch nicht. Aber wahrscheinlich habe ich ob meiner langen Abwesenheit hier einfach den falschen Ton getroffen und eine ungenaue Frage gestellt.

Also noch ein neuer Versuch.

Ich suche einen Verstärker mit.

Röhren
1-2 Kanälen
einem guten Cleansound für Jazz, Blues, Fusion
soundlich möglichst in Richtung alter Peary Classic, also eher so eine Mischung zwischen Britisch und Amerikanisch
also mehr Mitten und Bassbetont als ein Fender, aber nicht so heavy wie ein Marshall
Gern kleiner und leichter als der Peary Classic, denn sonst könnte ich den ja auch einfach wieder kaufen, auch wenn ich nicht sicher bin, ob die heutigen Modelle noch so klingen wie der alte. Die Röhrenbestückung ist gleich, aber die Form hat sich ein wenig geändert und ich weiß natürlich nicht was sonst so.

Ideen?
Alles okay. Nichts für ungut.
 
Die Euros sind erst mal aussen vor.

Ja ist, oder war ein alter Classic 30 Bj. neuzigirgendwas. Der hat auf jeden all nen anderen Speaker drin als die aktuell verbauten.
Aber damals ab Werk geschwärzt, daher keine Ahnung was da wirklich drin ist.
 
Kennt einer von Euch eigentlich die kleinen Laneys? Eigentlich können die Für den Preis nix sein, aber die Soundbeispiele, die sich im Netz finden lassen, klingen (komischer Weise vor allem bei dem 10 Zoll) ziemlich in die Richtung, die ich mir vorstelle.

Sind die wegen schlechter Qualität so billig? Gibt es vielleicht extrem Abweichungen in der Serie?
Die Röhrenbestückung erscheint jetzt erst mal nicht ungewöhnlich.

Ach so der Amp muss absolut nicht laut sein, dass wäre sogar eher hinderlich. Ist nur fürs Studio gedacht.
 
Ich verstehe jetzt zwar nicht warum er leichter sein soll, wenn er nur für's Studio gedacht ist? Aber sei's drum. :schulterzuck:

Für Studio würde ich mir überlegen, ob ein Top mit Box nicht die bessere Alternative wäre. Es würde Dir später ermöglichen das Top zu tauschen oder ein 2tes zu ergänzen. Darüber hinaus ist es aus meiner Sicht ratsam, ein Modell zu holen, wo die Leistung drosselbar ist. Ich hatte mal einen Koch Twintone III im Studio der erst ab einer gewissen Lautstärke in die Sättigung ging. Und das war definitiv für Studio, Frau und Nachbarn zu laut :hammer:

Wenn die Euros keine Rolle spielen, würde ich Dir mit diesen Überlegungen das Victory V40 Head mit dem V112C Cabinet empfehlen. Für mich aktuell der Clean Amp schlechthin und super mit Pedals davor. Beides wiegt zusammen auch nur kanpp über 20 kg und wäre für mich Live auch die bessere Alternative als ein >20 kg Combo als ein Gerät.
 
  • Danke
Reaktionen: hsl
Ich habe vor längerer Zeit ein Tubemeister-Vorführung mit Thomas Blug gesehen (logischerweise Strat).
Den Clean-Kanal fand ich richtig gut.
Das war der Tubemeister 18 Combo - den gibt's nicht mehr, nur noch 36 W. Der wiegt aber auch schon wieder knapp 20kg.
Der 18er lag bei 15,4 kg.
Wirklich praktisch sind die eingebauten Powersoaks.

Den Peavey kenne ich nicht.
Aber wenn Du einen Tubemeister gebraucht findest, wäre er imho einen Test wert.

Vielleicht bin ich subjektiv - ich wohne ja in Hughes&Kettner-City.
 
  • Danke
Reaktionen: hsl
Ich verstehe jetzt zwar nicht warum er leichter sein soll, wenn er nur für's Studio gedacht ist? Aber sei's drum. :schulterzuck:
Wenn Du mal 4 Bandscheibenvorfälle hast und der Weg vom "Techniklager" bis in den Aufnahmeraum weiter als ein paar Meter ist, dann wirst Du mich verstehen ;-)
 
Ich habe vor längerer Zeit ein Tubemeister-Vorführung mit Thomas Blug gesehen (logischerweise Strat).
Den Clean-Kanal fand ich richtig gut.
Das war der Tubemeister 18 Combo - den gibt's nicht mehr, nur noch 36 W. Der wiegt aber auch schon wieder knapp 20kg.
Der 18er lag bei 15,4 kg.
Wirklich praktisch sind die eingebauten Powersoaks.

Den Peavey kenne ich nicht.
Aber wenn Du einen Tubemeister gebraucht findest, wäre er imho einen Test wert.

Vielleicht bin ich subjektiv - ich wohne ja in Hughes&Kettner-City.
Das kannte ich bisher gar nicht. Danke schon mal. Ich höre mich da gleich mal weiter.
 
Den Peavy kenne ich nicht.
Ich hatte auch mal Riesenprobleme mit meinem Rücken, daher habe ich nur Amps oder Combos um die 15kg.
Ich benutze einen Koch Studiotone 20, der IMHO einen sehr guten cleanen Kanal hat.
 
  • Danke
Reaktionen: hsl
Kennt einer von Euch eigentlich die kleinen Laneys?
Ich hab den Laney Cub 12R. Wegen des günstigen Preises hätte ich keine Bedenken, die Verarbeitung ist gut, der Klang je nach Geschmack und die Features (wenn man keine 2 oder 3 Kanäle braucht, dafür serieller FX-Loop und Reverb) auch. Der Amp klingt allerdings schon sehr britisch rauh, tendenziell eher Richtung Marshall, und hat seine Stärken meiner Meinung nach eher bei angezerrten Sounds, wenn man auf ne gute Portion Rotz steht. Den Peavey Classic 30 hatte ich mal angetestet und fand den Klangcharakter schon deutlich anders als beim Laney. Man könnte den Amp natürlich durch andere 12er Speaker modden...
 
  • Danke
Reaktionen: hsl
Kommt man mit dem Laney Cub 12 oder dem Tweed One 5 gegen ein Schlagzeug an?
Mit cleanem Sound?
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
737
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben