Hm, über die hs80-Tröten klingt das für mich irgendwie Hans wie Heiri. Nur c2 klingt total anders, viel mehr Höhen (und somit auch mehr Rauschen) und lauter somit wird das dann wohl die HW sein.. wäre aber wiederum auch irgendwie komisch und irgendwie uncool wenn man nur komprimieren will und dann kommen so viele Höhen drauf. Das ist doch bestimmt ein Trick von dir mit EQ um zu verwirren xD
Bei den anderen kann ich jetzt keinen klaren Favorit ausmachen, das müsste man wahrscheinlich im Mix-Kontext hören..zumindest bemerke ich bei Bassgeschichten meist erst dann einen Unterschied..halt mehr ob sich das Signal auf eine gute Weise durchsetzen kann oder nicht.
Auf dem Laptop klingt c4 für mich am besten, knurrig und griffiger ohne Höhen drauf zu packen.
Die HS80 sind ganz sicher in einem guten Raum keine Tröten
Also die Hardware setzt sich von allen Comps bislang am besten durch im Mix.
Wie kann ich es bechreiben: Also Solo gehört würde ich andere Comps bevorzugen... Aber im Mix ist er "am meisten da", irgendwie griffig, richtig, tight, mollig und rund in den Bässen - und er sticht besser durch den Mix, als hätte er eine Dimension mehr. Wenn ich das Signal mit einem Software EQ bearbeite, geht erneut minimal etwas flöten - es sei den ich nehme einen der EQs von Acustica, in diesem Fall den Orange, den ich bei 200 Hz im Mix (nicht in diesem Beispiel) dann leicht anhebe, um noch ein wenig Schub zu geben.
Kommen wir zu der Auflösung:
Zunächst gab es keinen Trick mit einem EQ, aber etwas ähnliches. Bei dem Raten nach der Hardware liegst Du leicht daneben, ist aber auch kein Wunder: C2 ist ein Software-Comp, der verdammt nach Hardware klingt. Um es auf den Punkt zu bringen ist dies ein absoluter Favourit unter allen Comps, die ich gerade teste - knapp gefolgt von The Glue, der seine Stärken vor allem auf einem Drumbuss ausspielt.
Hier die Auflösung:
C1 = Hardware
C2 = TT2B
C3 = TT1B
C4 = Glue
C5 = Oldtimer
Beim Bass bevorzugen würde ich an erster Stelle C1, dann C2 und als drittes C5/C4 gleichauf, wobei die Tubeeinstellung des Oldtimers unten rum eine schöne Wärme und Schwere geben kann, was gut kommt auf einem Bass Signal - allerdings kann das auch der TT.
Genau dieses knurrige auf C4 gefällt mir hier nicht so ganz... denn der Bass gehört in einen Akustikrocksong. Für knurriges wäre The Glue schon eine richtige Entscheidung, passt hier aber für meine Vorstellung nicht. Ich kann gerne mal den Song, sobald der Bass tight von unserem Basser eingespielt wurde und auch Gesang da ist mal hochladen.
Nun zu dem TT: Du hast es richtig erkannt, dass da irgendwas angehoben wurde. In diesem Fall handelt es sich um einen Multibandcompressor, den Titanium. Im Grunde hat dieser ja, wenn Du so willst, 3 Eqs, indem er Frequenzen anhebt/komprimiert. Ich mag ihn vor allem, da er deutlich färben kann durch das anheben / kompremieren bestimmter Frequenzanteile und ich mag ihn vor allem deshalb, da er sehr nach Hardware klingt. Subjektiv halte ich die Combi aus The Glue und den TT für unschlagbar momentan. Der Preis des TT's ist zudem schon ein no-brainer, da er im Grunde aus 3 Comps besteht, die man teilen kann und auch auf Einzespuren benutzen kann. Die größten Stärken spielt er jedoch auf der Summe mit 3HE aus - da kann wegen der Optionen der Glue auch nicht mehr mithalten. Den Glue würde ich auf Drumspuren überwiegend einsetzen. Mit der Meinung, dass der TT gut ist, stehe ich übrigens auch nicht alleine da... gibt ne Menge Leute, die den schon seit Tagen mehr oder weniger "abfeiern".