Kleiner Blindvergleich: Bassdrum-Mikros

dter

dter

Registriert
03.02.05
Beiträge
1.101
Reaktionen
46
Punkte
1.345
Hi,

vor einiger Zeit hatte ich mal drei sehr gebräuchliche Bassdrum-Mikros getestet, um mir eins auszusuchen. Da ich die Dateien noch hatte und dachte, dass es vielleicht auch jemand interessiert, könnt ihr sie euch hier runterladen und euch eure Meinung bilden.
Es handelt sich um folgende drei Klassiker (in alphabetischer Reihenfolge):

[p=213]AKG D112[/p]
Shure Beta52a
Sennheiser E602

Ich habe die Files nicht benannt, damit ihr möglichst vorurteilsfrei an die Sache ran geht. ;) Zur weiteren Info: Es handelt sich um wav-Dateien in 44,1kHz, 16bit.

Bassdrum-Mikros

Viel Spaß und frohes Osterfest!
 
Hmm, also meine Tipps:

1. Sennheiser
2. Shure
3. AKG
 
Die 3 ist mit Abstand am besten. Denk auch mal, dass das ein AKG ist.
 
Ich schließ mich Bongoking an, was die Reihenfolge angeht

1. Sennheiser
2. Shure
3. AKG

Nach Geschmack sortiert würde ich sagen (von gut nach schlecht) 3-1-2

schöne Feiertage noch
Daniel
 
Ok, ich geb nur einen Geschmackstip ab ...

1. Sehr geiler BD Sound ... Fürs weitere Mischen eigentlich ideal ...
2. Sehr dumpf und wenig lebendig
3. Klingt ziemlich mieß ... is nur meine Meinung ...

, Iba

P.S.: Mit was für einer BassDrum wurde denn gespielt. Mit Loch, oder ohne ?
 
Sehr interessant, die verschiedenen Meinungen. Ich werde noch eine Weile bis zur Auflösung warten... ;) Allerdings zeigt sich schon, dass die Mikros alle SEHR unterschiedlich klingen und das echt Geschmackssache ist (oder eben nicht...). Schön weiterraten!

Zur Aufnahme-Art: Ich weiß leider nicht, was es genau für eine Bassdrum war (Marke, Größe), aber auf jeden Fall mit Loch. Die Mikros waren ungefähr zwischen Zentrum und Schlagfell des Kessels. Die Bassdrum klang akustisch eher metallisch oder funkig, sehr knackig mit viel Wumms.
 
1: AKG
2: Sennheiser
3: Shure
 
1.) Sennheiser
2.) AKG
3.) Shure

:roll:
 
...schliesse mich gfmo an, mein Tip also auch:

1.) Sennheiser
2.) AKG
3.) Shure
 
Wir wollen die Auflösung! ... oder?
 
1) Shure
2) AKG
3) Sennheiser

Verwenden würd ich das zweite File. Aus dem läßt sich noch was machen, der Rest klingt ziemlich furchtbar.

Gruaß

Rold
 
Ihr wollt die Auflösung? Oder lieber doch weiterraten? :hammer:
 
Kannst mir ja die Auflösung per PN schicken. Ich hab´s sowieso verpeilt, weil ich [p=416]Shure Beta 91[/p] gelesen hab... :D :D
 
Hi und danke!

Meine Reihenfolge: 1 - 3 - 2

Ich hab zwar all die Mike schon mla verwendet, hb deren Klang aber nicht mehr im Ohr. Ich dann immer nur. dass das Sennheiser sehr offen und klar klang wogegen das D112 etwas muffig war ...

Vor daher meine Reihe:

1 = Sennheiser
2 = AKG
3 = Shure


Gruß, Randy
 
Mir hat der 1. Sound am besten gefallen, weil er meiner Meinung nach am natürlichsten und neutralsten ist.

Nummer 3 klingt mehr nach der härteren Gangart finde ich. Is mir zuviel Attack und zu wenig [g=118]Bass[/g]. Für entsprechende Musikrichtungen ist es aber sicherlich top.

Nummer 2 is ok, aber nicht so viel Kick wie beim 1. Aber auch schon recht warm und nett.

Ich hoffe mal, dass das erste das Senheiser war, weil das am billigsten is und ich grad auf Mikro-Suche bin.

Wann gibts denn die Auflösung?
 
na dann lös es mal auf
 
So, wieder sehr verschiedene Meinungen. Mit der Auflösung warte ich wohl noch bis morgen, einige sind ja über Ostern nicht im Netz, die vielleicht auch noch mitraten wollen.

Ich freu mich schon... :D
 
Ich bitte um Auflösung, wenn auch nur per PM ;) ...
 
Sennheiser 602
[p=213]AKG D112[/p]
Shure 52
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
durchgedreht
Antworten
9
Aufrufe
1K
crisotop
C
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben