Bassdrum Mikro Tip gesucht

  • Ersteller durchgedreht
  • Erstellt am
durchgedreht

durchgedreht

Registriert
24.01.04
Beiträge
107
Reaktionen
0
Punkte
140
Hallo,

habe mit einem Freund zusammen mehrere Drummics gekauft, welche auch recht ordentlich sind. Da wir nun aber beide jede Probe mitschneiden wollen, brauchen wir ein weiteres Bassdrum Mikro. Wir haben bereits ein Beyerdynamic Opus 65, welches so um die 165 EUR liegt (besser: lag, da nicht mehr erhältlich).
Also wir ein zweites Mikro für dne zweiten Proberaum gesucht. Tips sind gerne willkommen. Gibt es eigentlich einen großen Unterschied zu Grenzflächenmikros und wie machen sich diese bemerkbar. Es wäre vorteilhaft, wenn die Mikros auch Live genutzt werden könnten. Ich weiß nicht, ob Grenzflächenmikros allergisch auf Außenschall reagieren?
Wenn es der Qualität oder dem Geldbeutel dient, wir auch gerne von der Preisvorstellung abgewichen.
Ein paar Kandidaten wären hierbei:

[p=213]AKG D112[/p]
AUDIO TECHNICA ATM25
AUDIO TECHNICA ATM87R GRENZFL.
AUDIX D6
BEYERDYNAMIC Opus 51 (Grenzfl.)
BEYERDYNAMIC OPUS 99
EV N/D868 N/DYM-SERIE
SENNHEISER E 602 II
SENNHEISER E 901 (Grenzfl.)
SENNHEISER E 902
SHURE BETA52A (bin aber nicht so der Shure Fan...)

[g=94]Feedback[/g] und meinungen Willkommen, ebenso neue Anregungen und Kandidaten ;)

THX
 
Bei der BD kommts immer auf die Kombi an

meine Lieblingskombi ist zur Zeit die [p=416]Shure Beta 91[/p] Grenzfläche und das ND 868er
Die Grenzfläche macht ne schön druckvolle Kick und mit dem ND das bei mir ziemlich aussen am Schalloch steht nehm ich das Voluminöse mit.

Auch ne gute Kombi ist z.b das Sennheiser 902er was ne höher betonte Kick hat als die Shure Grenzfläche also eher in die Metal Richtung geht, das zusammen mit nem Subkick macht auch extrem Laune !

Grenzflächen sind super für Live da absolut unstressig reinschmeißen und glücklich sein !!

PaBo
 
ich hatte schon mal einen vergleich von den albumaufnahmen hochgestellt. ich hab mich im endeffekt fürs sm91 entschieden, weils am natürlichsten und offensten klingt. nimmt natürlich mehr dreck mit, was aber bei mir nicht wirklich störend war.

beta52 und d112 warn mir zu topfig, holzig - md421 klang schön neutral aber gleichzeitig auch ein wenig fad - zu jazzy. hab mir jetzt noch ein c5600 und ein e602 geholt, setup wird aber in den meisten fällen wohl sm91 + gmk am fell bleiben, ausser es ist eher ein verbogener sound erwünscht und nix neutrales :)

lg
flox
 
Hallo,

vom D112 würde ich eher abraten. Ist zwar eines der bekanntesten [g=118]Bass[/g]-Drum-Mikros, m.E. aber besser für Live-Situationen zu gebrauchen, als fürs Studio. Ziemlich schwierig mit dem Teil den heute so beliebten weichen "Luftsäulen"-[g=118]Bass[/g]-Sound hinzukriegen, macht prinzipiell eher ziemlich viel "Kick". Ich habe in einem Testbericht in einem online-Studio-Magazin gelesen, das es verrückterweise "besser" klingen soll, wenn man es umdreht (also verkehrt herum ausrichtet). Anyway, ich kenne ein Top-Studio, in dem die [g=118]Bass[/g]-Drum immer mit Großmembran-Kondensatoren einer bekannten Berliner Mikro-Firma (N...) abgenommen wird. Klingt fantastisch. Was ich sagen will: Man braucht nicht unbedingt ein dezidiertes [g=118]Bass[/g]-Drum Mikro fürs Studio, sondern eher für Live-Anwendungen. Hängt natürlich auch immer von der Musikrichtung ab, was für ein Kick-Sound gewünscht ist - und von Deinen Ansprüchen!

Viele Grüße,

Tomstein.
 
Wenn es wegen der Quali in Frage kommt würde ich immer wieder auch das RE20 in Erwägung ziehen.
 
mMn sind RE 20 und MD 421 immer nur in Verbindung mit einem 2ten [g=116]mikrofon[/g] brauchbar, das EV speziell bei modernen rock/metal sounds. bei einzel-mikrofonierung dann bitte doch beta52 oder SM/beta 91, ich finde das D112 hat seine Zeit als DAS Kick [g=116]Mikrofon[/g] hinter sich...

hat jemand erfahrung mit diesem doppelkapsel (1xdyn,1x condenser) mic AE 2500 von AudioTechnica???
 
nun ja,

das wirft die frage auf, welche musik der threadstarter eigentlich macht.
bei härterer gangart könnte man dir zustimmen, wenn es um eher gemässigte musik geht sind 421, re20 etc. auch einzeln super. abgesehen davon geht es ja in erster linie um den mitschnitt von proben. ob da eine doppelmikrofonierung nötig ist?

zum d112 kann ich nur sagen: es ist ja seit längerer zeit in mode dieses mikro zu bashen.
zu unrecht, wie ich finde. irgendwie ist das 112 ja das sm 58 unter den kick-mics. jeder kennt es, jeder kann (hoffentlich) damit arbeiten und auch zu guten ergebnissen damit kommen.

bei einzel-mikrofonierung doch am liebsten das audix d6.

ach ja, das ae2500 hat mich nicht wirklich überzeugt. die idee ist natürlich super, aber mit zwei dezidierten mikros un unterschiedlichen positionen komme ich immer zu besseren resultaten.

gruss

holger
 
genau auf die tatsache, dass wahrscheinlich ein einzelnes mic gesucht wird wollte ich eigentlich raus :)

und das 58er ist das beste beispiel, jeder kennt es als DAS live vocal mic, aber es gibt ein dutzend (bessere) alternativen

mikrofone sind wie softdrinks, und ich hasse grünen eistee... ;)

niki
 
meine Lieblingskombi ist zur Zeit die [p=416]Shure Beta 91[/p] Grenzfläche und das ND 868er
Die Grenzfläche macht ne schön druckvolle Kick und mit dem ND das bei mir ziemlich aussen am Schalloch steht nehm ich das Voluminöse mit.

exakt das gleiche hier mit eine d112 am resofell, das ich immer high-cutte und nur den 80Hz wumms mitnehme. ich komm langsam wieder rein ins akg, auch wenn man es bei alleiniger verwendung immer heftigst verbiegen muss...

lg, cri
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben