Der große Gitarren-Amp Mikrovergleich

Heute abend gibts die Auflösung... Will noch jemand?
 
Bin auch schon gespannt... leider kann ich jetzt grad nix anhören.

Vielleicht ne Anregung fürs nächste Mal: Reamping. Ein Cleanes Gitarrensignal aufnehmen und das bei der Aufnahme über die Mikros durch den [g=182]Amp[/g] jagen. Dann hast Du definitiv immer dasselbe Signal aus den Speakern und kannst die Mikros möglichst genau an diesselbe Position stellen... auch nicht 100prozentig repräsentativ aber doch noch um einiges genauer denk ich mal.

Gruß Volker

PS: Mehr solche Tests :)
 
es ist "heute abend" :p
 
Gut - hier die Auflösung:

<b>(1) [p=26]Sennheiser MD441[/p]
(2) Sennheiser E906
(3) Palmer PDI-09
(4) Shure SM57
(5) [p=25]Sennheiser MD421[/p]</b>

Ok, die DI hattet ihr schnell entlarvt - war allerdings auch nicht so schwer. Da finde ich: Wenns wirklich schnell gehen soll, hängt man die DI dran und gut is. Allerdings wirds gerade im verzerrten Bereich kritisch, da klingt mir die Palmer zu kreischig.

Wiederum zeigte sich, dass ein alter Klassiker trotz vieler Kritik dennoch öfters bervorzugt wurde: Das gute alte 57er. Meine Meinung dazu: Das SM57 ist nicht umsonst ein Klassiker am [g=182]Amp[/g], die Ergebnisse können sich durchaus sehen lassen.

Hier mal meine Favoriten:

<b>Clean</b> bin ich ehrlich gesagt nicht so wählerisch, da liefert selbst die DI ein gutes Signal. Nur das SM57 finde ich gerade clean nicht so toll, da es doch sehr dünn klingt.

<b>Crunch:</b> Hier ist das MD421 mein Favorit, dicht gefolgt vom SM57 und dem MD441. Das E906 finde ich hier etwas verwaschen, die DI fängt jetzt schon langsam an, plärrig zu klingen.

<b>[g=23]Distortion[/g]:</b> Hier muss ich sagen, ist es halt sehr Geschmackssache. Das SM57 klingt unbestritten gut, allerdings finde ich, ist es durch die Helligkeit eher für mainstreamigere, poppigere Sachen geeignet. Mein persönlicher Favorit hier: Das E906. Es hebt sich klanglich deutlich von den Kollegen ab, da es diese (ich sag mal fiese) Mittenbetonung hat; irgendwie sehr rauh. Das E906 klingt für mich mit Abstand am "Bösesten", deshalb wäre es meine Nr. 1 für tief gestimmte Sachen, wie das zweite [g=23]Distortion[/g]-Riff.
Klanglich dazwischen liegt das MD441, was ich wirklich gut finde - man sollte da versuchen, noch ein paar mehr Höhen herauszubekommen, also das Mic mehr zur Mitte des Speakers. Vom Grundklang her passt es aber auch sehr gut.
Das MD421 will mir hier nicht so recht gefallen, das kann ich aber auch nicht begründen. ;)
Naja, und die DI hat im verzerrten Bereich wie gesagt keine Chance gegen die Mikros.

Abschließend will ich noch zwei Dinge sagen:

1. Die Mischung machts: Selbst die DI kann in Kombination mit einem Mikro super Ergebnisse liefern, hier muss man wirklich ausprobieren. Denn...
2. ...keines der Mikros klingt irgendwo richtig schlecht. Man sollte daher die Mikrofonwahl immer vom jeweiligen Song abhängig machen und das Mikro, was bei (a) passte, muss bei (b) lange nicht mehr optimal sein.

So, ich hoffe, dem ein oder anderen war es von Nutzen. Danke an alle, die mitgemacht haben! :right:
 
danke dter, geile sache :D
jetz weiß ich dass ich mir das 906 zuleg ^^

mfg drai
 
damn, auch hier wieder nur knapp daneben...

das md421 hatte ich giftiger in erinnerung, bei dir klingt das md421 und das 441er vom grundklang sehr ähnlich... also ist das e906 so ein schreihals :) mein favourite bleibt auch hier nach wie vor das sm57.

lg
flox
 
Hallo,

ja danke nochmal für die Mühe....

@Floxe: knapp deneben ist auch daneben, mach Dir nix draus ich hab´ auch nix gewonnen.

Also ich nutze hauptsächlich das e906 und finde gegenüber dem Sm57 um Welten besser, dennoch fand´ ich bei dem Test gerade für die Zerrsachen das Sm57 am geilsten. Aber die dirktheit der DI Box haben trotzdem alle Mikro´s nicht rübergebracht und das die etwas "kratzig" klingt find´ ich garnicht schlimm denn meistens klingen die Mikro´s eben etwas "mulmig" deshalb denke ich das "mulmige" SM57 (oder das e906) in Komination mit der etwas "kratzigen", aber direkt klingenden DI Box (jetzt hab ich´s DI Box heißt eigentlich DIrekt Box weil die so DIrekt klingt :D) ist vielleicht ne gute Kombination.

@dter:
kannst ja mal wenn Du willst den 3er Sound mit der DI Box stereo komplett 100% rechts und links gepannt und das sm57 ebenfalls stereo auf 70% rechts/links gepannt übereinanderklatschen. Dann musste es Dir die Socken wegblasen.
Mustt´e aber nicht hast Dir ja schon genug arbeit mit dem Test gemacht.

Gruß Mike
 
Aber die dirktheit der DI Box haben trotzdem alle Mikro´s nicht rübergebracht und das die etwas "kratzig" klingt find´ ich garnicht schlimm denn meistens klingen die Mikro´s eben etwas "mulmig" deshalb denke ich das "mulmige" SM57 (oder das e906) in Komination mit der etwas "kratzigen", aber direkt klingenden DI Box (jetzt hab ich´s DI Box heißt eigentlich DIrekt Box weil die so DIrekt klingt ) ist vielleicht ne gute Kombination.

immer an folgendes denken:
eddie van halen, hat sich quasi um seinen [g=182]amp[/g] herum ein haus gebaut für die ultimative ampakustik (ja er spinnt).. direktheit hat was mit raum zu tun, dem verstärker(transienten), den mikros, und den speakern..insbesondere die aufstellung ist sehr wichtig.. beides boxen und mikrofone..

aber eben.. ich find diesen test hier irgenwie nichtssagend..
 
ich find die direktheit der DI eher unangenehm, aber wohl auch, weil ich gemikten klang einfach gewohnt bin.

interessehalber noch - präsenzanhebung beim md441 eingeschalten oder nicht?

lg
flox
 
@flox: Welcher Präsenzschalter? Ich dachte, das MD441 hätte wie sein Kollege MD421 einen Bassschalter, mit dem man bei Bedarf die Bässe cutten kann?! Hatte die Schalterstellung ohne Low-Cut gewählt. 8-/
 
das md441 hat hinten einen bassschalter (5 stufig) und dann noch am [g=116]mikrofon[/g] selbst so einen 2-stelligen schalter, mit dem man eine präsenzanhebung vornehmen kann.

lg
flox
 
Huch, das ist mir gar nicht aufgefallen. Danke für den Tipp. Dann kann ich dir leider nicht sagen, wie der Schalter stand. In welcher Stellung werden überhaupt die Präsenzen angehoben?
 
Hallo,

übrigens mein e906 hat auch so einen 3-fach Schalter leider Gottes war beim original Verpackten Mikro keine Beschreibung dabei in welcher Stellung der Schalter was bewirkt. Weiß das gerade mal jemand zufällig????

Gruß Mike
 
Hi Mike,
schau mal hier:

edit: Hm, der Link klappt nicht. Hier gehts zur Produktpage, die Anleitung findest du unter "Downloads".

"Stellung 1: Anhebung bei 4,2kHz - Stellung 2: normal - Stellung 3: Absenkung bei 4kHz"

Ich selbst hatte mal auf der Sennheiser-Homepage die Frequenzgänge des E606, E609 und des E906 verglichen und bin da zu dem Schlus gekommen, dass das E606 wohl dem E906 in Stellung 1 entspricht und das E609 dem E906 in Stellung 3. Deshalb habe ich bei mir den Schalter standardmäßig auf Stellung 3.

Hoffe, geholfen zu haben.
 
wenn der aufkleber nicht mehr dran ist einfach hören, merkt man sehr schnell.

btw. das heißt du hast das e906 mit der mittenabsenkung recordet, hab ich das richtig verstanden?

lg
flox
 
Nein, beim E906 war der Schalter in der neutralen Stellung.

Danke für den Tipp mit dem MD441. Das werd ich mal untersuchen. Ein Aufkleber ist bei meinem Mikro nämlich nicht zu finden.
 
interessant, bei meinem blackfire541 gibts auch keinen, bei den md441's in silber gibts jedoch eben den aufkleber, der einen hi-shelf andeutet.

lg
flox
 
......wenig Zeit:

geshalb nur kurz ***DANKESCHÖN*** für den Tip / Link

Gruß Mike
 
Habe den Test gerade über Google gefunden und mich geärgert ...
Ich hätte doch sooo gerne mitgeraten ... :(
Jedenfalls finde ich den Test super.
Leider ist es in den meisten Foren zur Mode geworden immer erst mal dagen zu sein
und alles madig zu machen bzw immer nur die angeblichen Nachteile aufzuzählen
und überhaupt nicht die Vorzüge zu betrachten die so eine Aktion hat. Sehr schade.
Toll das sich jemand überhaupt die Arbeit macht so einem Vergleich anzustellen !!!
Und an alle Klugscheisser, Laberer, Besserwisser und Wichtigtuer ein lautes: G. I. A.
 

Ähnliche Themen

FredTadge
Antworten
3
Aufrufe
3K
FredTadge
FredTadge
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben