kleine Hilfe für Anfänger

  • Ersteller counterfeit
  • Erstellt am
counterfeit

counterfeit

Registriert
08.05.05
Beiträge
73
Reaktionen
0
Punkte
100
Hallihallo!
Da ich nun beschlossen habe mir auch ein kleines Homerecording-"Studio" zuzulegen, hab ich mir gedacht, ich schau einfach mal auf eure Homepage und mach mich ein bißchen schlau(bin nämlich noch ein absoluter Frischling). hab nun auch mit großem Interesse die Artikel "Homerecording-Aber wie?" durchgelesen, leider bin ich nun mehr verwirrt als vorher*G*

Ich habe vor über meinen Laptop Songs von mir aufzunehmen= Hintereinander die Spuren einspielen und vielleicht noch etwas dazuprogrammieren. Zur Zeit würde sich das nur auf Gesang und Gitarren beschränken, aber vielleicht später auch Drums...

Ich weiß jetzt schon dass ich Micros, Mischpult uns Soundkarte brauche...
Was ich aber nicht weiß und worauf ich auch keine Antwort finde:

Kann ich die Gitarre nicht direkt ans Mischpult anstecken oder muss ich da vom Line-Out von meinem Verstärker rausgehn (die Möglichkeit mit dem Microabnehmen hab ich zur zeit noch nicht bei meinen Favourits,hat vielleicht was mit meinem begrenzten Wissensstand zu tun)?

In welchen Punkten müssen Soundkarte und Mischpult übereinstimmen und wie verbindet man die zwei dann?

was wären dass für Produkte die sich für mein "Unternehmen" eignen würden?

Vielen Dank für die Hilfe
TOM
 
Also klar kannste deine Git. einfach so inen Rechner stecken, klingt nur kacke. und die sache mit dem line-out des verstärkers dürften deine Nachbarn nicht so toll finden. für den Homerecording-Bereich würd ich dir [g=182]Amp[/g]-Modeler empfehlen, das sind Geräte, die verschiedene Presets speichern können und du da zwischen verschiedenen Gitarren-Verstärkern, Effekten und so was auswählen kannst - super praktisch, weil man das Ding nicht erst weit aufreissen muss bis es gut klingt. Für den Anfang und den schmaleren GEldbeutel würd ich dir da den BEhringer V-[g=182]Amp[/g] empfehlen. WEnn du was besseres haben willst, nimm den Line6 POD. Bei beiden würd ich dir zu der Pro-Variante raten (die 19"), weil du da n Digitalkabel anschlie0en kannst und so ohne Datenverlust in deinen Rechner kannt - vorausgesetzt, deine Soundkarte hat gute Latenzen und n [g=126]SpDif[/g]-Eingang.
Mischpuilt brauchst du nicht unbedingt, es erleichtert aber vieles, weil du deine Boxen z.B. daran anschließen kannst und den V-[g=182]Amp[/g] und so auch, sodass deine ABhörlautstärke z.B. unabhängig von der Lautstärke der Geräte einzustellen geht.
Vielleicht solltest du mal schreiben, was du schon an Equipment hast, dann kann man da vielleicht versuchen, was draus zu bauen...

Timo

PS: für laptops such dir am besten soundkarten, die man per usb an den rechner anschließen kann. da ich mich mit denen aber net so auskenne, musste da mal die anderen kollegen hier fragen!
 
hallo tom

da ich selbst noch kein profi-[g=79]homerecordler[/g] bin, kann ich dir auch nur wenige tipps geben. aber mir hat das buch "das eigene musikstudio" von ingo raven sehr weiter geholfen. vielleicht solltest du mal rein lesen.

zu deiner gitarre - ich persönlich bevorzuge die gitarre mit mics abzunehmen - finde den sound besser, gerade wenn du verzerrt spielst.

aber wie gesagt - in dem buch sind viele gute tipps für anfänger wie uns. :D
 
Hi Tom,

ein paar Tipps hast du schon bekommen, um noch konkretere Tipps zu bekommen, solltest du noch einen Preisrahmen angeben, in dem sich dein Equippment bewegen soll.

Gruß
Thomas
 
ja ich weiß ja auch nicht wirklich....
recht teuer soll das ganze nicht werden, trotzdem möcht ich einigermaße guten sound haben, aber ich glaub Anfängersachen würden schon reichen...bitte um etwas konkretere tips

danke tom
 
Fangen wir mal mit den Basics an:

1. Hast du schon ein Musikprogramm zum Aufnehmen? Z.B: Cubase, Logic, Sonar, Cakewalk oder sowas?

2. Hast du jetzt schon ne Recordingkarte?

3. Wie siehts mit GItarren, Verstärkern, evtl. Mikros und -Preamps aus??

4. Gaaaaanz wichtig: [g=32]Midi[/g]-Keyboard!

Das sind denke ich die Minimalen Sachen, die du brauchst, um anzufangen.
Vielleicht kannste ja mal den Preisrahmen in konkrete €-Werte fassen und mal sagen, was du an Equipment schon hast, damit man dir Tips zum Aufrüsten geben kann.
 
Also ich probier mal konkret zu werden:
Auf 1. hab Logic und möcht aber vielleicht auf Cubase umsteigen(hab ich schon mal ein bißchen probiert und ist mir leichter gefallen als logic)

2. nein hab keine recordingkarte(ist das jetzt das selbe wie ne gscheite soundkarte?)

3. Hab ein drumset, 2 e-gitarren (ibanez, Hohner), 2 verstärker(beide röhren einmal fender und einmal Engl), 1 western guitar, eine halbakustische westernguitar und eine konzertgitarre, und dann hab ich noch so ein keyboard von yamaha mit disketten laufwerk(das hat glaub ich [g=32]midi[/g]-ausgänge).....

sodala ja ich weiß nicht aber bekomm ich was für sagen wir 300-400 €??
 
Also

1.) Logic ist völlig ausreichend, gerade wenn du noch am ANfang bist. Zwar würde ich dir auch empfehlen, auf Cubase umzusteigen, denn zum einen sagst du selbst dass es dir besser liegt und außerdem wird Logic nur noch für den [g=18]Mac[/g] produziert.

2.) Jein. Ne geile Soundkarte ist ne coole 5.1-Soundkarte, die richtig Wind macht. Ne gute Recordingklarte ist eine, die gute Anschlussmöglichkeiten hat, vor allem geringe Latenzen (das sind Zeitverzögerungen zwischen dem Einspielen und Abhören eines Signals), keine Treiberschwierigkeiten macht und sonst alles bietet, was das Recordingherz benötigt. Klar ist es gut, wenn man das kombinieren kann, aber dasselbe ist es auf keinen Fall. Recordingkarten haben Features, die normalwe SK net haben und sind in den für das Recording wichtigen Bereichen aufgestockt.

3.) Wenn du n [g=32]Midi[/g]-Keyboard hast, kannste ja in Logic schon mal Drums, [g=118]Bass[/g] und was du sonst noch so brauchst, einspielen. Mit der Gitarre kannste dann n ordentlichen Braten drüberlegen, aber hier würd ich dir empfehlen, den [g=182]Amp[/g] mit nem Mikro abzunehmen, denn sonst klingts wie durch die Nase. Aber da du Röhre hast denk ich nicht, dass deine Nachbarn dich sehr lange recorden lassen. Wie gesagt, mach dich mal mit dem V-[g=182]Amp[/g] vertraut, das ist echt praktisch, und du hast bei Zimmerlautstärke n guten Sound. Versuch doch einfachmal wies klingt, wenn du deine Git. vom [g=182]AMp[/g] aus mit dem Klinkenkabel in den Line-In deiner Soundkarte verbindest und aufnimmst.

Versuch erstmal das alles so hinzubekommen, dass du erstmal damit arbeiten kannst. Auf besseres Eqiupment aufrüsten kannste immer noch. Arbeite, und entscheide, was für dich am wichtigsten zum Aufstocken ist.

Ach ja, besorg dir noch n Mikro. Gutes Equipment immer ein bißchen preiswerter als woanders gibts bei Musikhaus Thomann

Timo
 
danke für den tip nur hat meine soundkarte eben keinen line in!
iwär es da besser eine soundkarte zu kaufen oder gleich eine recordingkarte(laufen tun die eh beide über ubs oder?)
 
Jetzt momentchen mal!

Du hast keine Mikros?

-AKG C2000 denk ich ist da ganz gut (kann die zahlen durcheinander bringen, aber du bekommst das fuer ca. 140Euronen)

-Du brauchst fuer dein drumset und die anderen instrumente mikros!!
---> da empfehle ich mal gleich 2x mal [p=28]Shure SM 57[/p]

-Wenn du das geld haben würdest, dann nochmal schauen ob du die obige AKG nicht im paar kaufst, die kannst du bei ner drum aufnahme als OH's verwenden.

-Im idealfall fuer [g=118]bass[/g] und bassdrum (kick), den [p=213]AKG D112[/p], der braucht KEINE phantompower.

DAMIT SOLLTE DAS MIK FELD AM BESTEN ABGEDECKT SEIN, GLAUB MIR, DAS HÄLT DI NE GAANZE WEILE UND DIE MIKS SIND KEINE SCHEISSE.


-Jetzt die sache mit Logic, entweder du kaufst Dir ein USB interface mit eingebauten Preamp (wie mein Lexicon Omega e.g.)

-Mein einziges problem mit dem ganzen zeug ist immer, ok, du kannst dann mit [g=32]midi[/g] Logic programmieren fuer extra sachen, aber wenn du eh musiker bist und alles bei deinen instrumenten einspielen wirst, dann würd ich dir ne maschine empfehlen die systemunabhängig ist. Ne [g=17]DAW[/g] im lowrange bereich sollte den job am besten machen, und du lernst auch ungefähr die arbeitsweie im pro-studio, nämlich 'wie'-bandmaschine.

Ich kann Yamaha nicht genug preisen, aw 16 ist super, meine Schüler empfehl ich nichts anderes.

Wenn du dann mit logic Keyboards oder sampler programmieren willst, kannst du per [g=32]midi[/g] ein beliebiges programm sync_en und einspielen und mit der [g=17]DAW[/g] auch syncron stellen. Dann hast du den gesamten rahmen abgedeckt.

Wie gesagt das [g=17]DAW[/g] ist ne option, also keinen stress, und überleg dir gut was du vorzeihst. Abhängigkeit von PC/[g=18]Mac[/g] oder ein schöner kasten der auch läuft, wenn Du ein power-on drückst, und wie geölt performt.

Das ist mein gedanke dazu, bei evtl fragen zu miks und dem ganzen kram, einfach wieder reinposten.


Greetz,

ProToolz
 
Also nochmal zum mitschreiben:

REcordingkarten sind AUCH Soundkarten, nur wie gesagt in ihren Funktionen den Bedürfnissen des Homerecordings angepasst, um es mal so auszudrücken. Das wäre so als ob du fragen würdest: Soll ich mir von meinem Geld Lieber n Mercedes oder doch eher n Auto kaufen? Das ist beides dasselbe, nur spricht man dann von verschiedenen Spezialisierungen. Mercedes stellt natürlich auch Autos her, nur halt für die gehobene Preisklasse.

Wie gesagt, die heißen Recording-(Sound-)Karten, weil die eben fürs (Home-)Recording entwickelt sind. Und die haben alle einen Line-In (in der Regel ein paar mehrere), laufen aber nicht zwangsweise über USB. deshalb lass dich da von den Kollegen hier beraten, ich habe einen "normalen" PC, und demnach auch ne "normale" Recordingkarte, sprich keine, die über den USB-Port geht. Oder schau mal ins Forum, gib als Suchbegriff einfach mal "USB SOundkarte" ein, da wirste bestimmt was finden!
 

Ähnliche Themen

Andi73
Antworten
4
Aufrufe
364
Hans Martin
H
S
Antworten
13
Aufrufe
2K
MoreSound
M
S
Antworten
9
Aufrufe
848
Vincent M
Vincent M
R
Antworten
7
Aufrufe
2K
TheSnatcher
TheSnatcher

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben