Klein & Hummel O300 im persönlichen Vergleichstest (zu Adam S2.5A und EMES Blue HR)

  • Ersteller Christof
  • Erstellt am
Christof

Christof

Registriert
12.08.06
Beiträge
701
Reaktionen
10
Punkte
847
Hallo allerseits,

ich bin gerade dabei verschiedene Monitore zu testen.
Dabei habe ich die ADAM S2.5A, die EMES Blue HR und die K+H O300 zum Test erhalten. Die Genelec 8050 habe ich bislang nur im Laden gehört.

Meine Erfahrungen bislang:
Die Adam S2.5A gefallen mir persönlich nicht so gut. Die klangliche Abstimmung mag ich nicht - in den unteren Mitten scheint deutlich was zu fehlen und im Präsenzbereich scheint sie zu übertreiben. Der Bassbereich ist den beiden anderen Kandidaten an Tiefgang deutlich unterlegen. Nach dem Einschalten ist außerdem ständig das Rauschen der Box an der Mixposition vernehmbar (auch ohne Eingangssignal) - das ist bei den anderen beiden Kandidaten nicht der Fall.

Die EMES Blue HR fand ich deutlich besser - eine tolle Phantomabbildung der Schallquellen (das liegt wohl an der exzellenten Paargleichheit, die in einem individuellen Messprotokoll dokumentiert ist) - und es macht Spaß mit den Emes Musik zu hören. Allerdings klingt die Mischung in der Tiefe nicht so transparent. Die räumliche Ebene wirkt deutlich komprimiert. Das klingt zwar nicht schlecht, aber es ist nicht ganz einfach die Tiefenstaffelung sicher zu beurteilen. Die Emes haben eine gute Mitten-Präsenz (allerdings nicht so übertrieben, wie ich das bei den Adams empfand). Die Instrumente sind dadurch sehr gut greifbar. Im Vergleich zu den anderen beiden Kandidaten finde ich die klangliche Abstimmung zwar als angenehm, aber nicht als wirklich "ehrlich". Der Höhenbereich klingt meist schon "zu schön" - was nützt es, wenn die Mischung diese "schönen" Höhen gar nicht enhält? Für mich alles in allem eine gute Box - aber eher zum Komponieren als zum Mischen oder Mastern geeignet.

Die K+H O300 habe ich erst seit gestern zum Test und war erst etwas ernüchtert, weil sie sehr "sachlich" klingt und gegenüber den EMES deutlich weniger "Lust" am Hören verbreitet. Nach langem Hören wandelt sich das Bild allerdings zunehmend: Die O300 bildet eine Mischung deutlich ab. Mischfehler fallen deutlich auf. Wenn der Sound schlecht ist, dann liegt das an der Mischung, nicht an der Box.

Die O300 hält sich in den Mitten gegenüber den anderen Boxen deutlich zurück - das ist zunächst gewöhnungsbedürftig. Allerdings werden durch diese Zurückhaltung auch alle Klangquellen entsprechend natürlich wiedergegeben. Bei den Emes klingt das Klavier eines Jazz-Trios schon mal etwas zu mittig-modern. Beim Mischen sollte man sich allerdings gut auf die Boxen einhören, sonst gerät der Gesang wahrscheinlich gerne etwas zu laut.

Der Bassbereich ist unspektakulär, aber sehr tief herabreichend (angegeben mit 35 Hz bei -3dB). Ein Subwoofer (mit seinen zusätzlichen Problemen hinsichtlich Aufstellung, Phasenanpassung etc) erübrigt sich völlig. Aufgrund der geschlossenenen Bauweise klingt der Bassbereich auch sehr trocken. Da geschlossene Boxen allerdings mit hohen Pegeln oft Schwierigkeiten im Bassbereich haben, hatte ich zunächst Bedenken, aber ich konnte bei meinen Abhörbedingungen (Nahfeld mit 1,2-1,5m Entfernung) auch bei lautem Abhören die eingebauten Limiter nicht zum Arbeiten verleiten.

Wenig Aufwand haben K+H wohl bei der Ausführung des Gehäuses investiert - das Gehäuse der Boxen schwingt deutlich stärker mit als bei den beiden anderen Kandidaten. Ein anderes kleines Manko: Die Phantomschallquellen werden nicht so messerscharf abgebildet wie bei den EMES.

Ich habe schließlich noch einen Klangvergleich zu meinen Stax-Kopfhörern gemacht, die anerkannt linear klingen - und muss sagen, dass die K+H diesem Klangbild sehr nahe kommen.

Ich weiß nicht, ob ich die 8050 noch detailliert vergleichen werde - die K+H sind einfach RICHTIG gut! Aus dem Laden habe ich die Genelecs zwar auch in guter Erinnerung, aber der Bassbereich war meinem Eindruck nach deutlich schwammiger als bei den K+H.
 
Huhu,

hört sich nach einem deutlichen 1:0:0 für die O300 an :). Ich frage mich nur die ganze Zeit wie die "nur" 14kg wiegen kann... wird wohl an der geschlossenen Bauweise liegen Oo. Dann kannste ja mal in die Produktbewertungen reinschaun und mal dein Fazit vorstellen :)

Grüße

WBDMS500
 
Huhu,

aber wenn ich es richtig sehe, dann hättest du alleine vom preislichen her gesehen, die O300 mit den S3ern vergleichen müssen :)

Grüße

WBDMS500
 
Das kommt durch die kürzliche Preiserhöhung bei K+H um je 500 EUR pro Box!!! Aber auch bei den S3ern verspreche ich mir keine wesentlichen Änderungen des ADAM-Sounds.
 
Huhu,

achso ups sorry das mit der Preissteigerung ist mir gar nicht aufgefallen ...
naja trotz Wunsches passen die Dinger leider nicht in mein Budget ^^ ob nun 500 mehr oder weniger. Aber gut zu wissen, vllt. sinken die auch mal wieder im Preis...

Grüße

WBDMS500
 
Genau vor der Wahl stand ich vor kurzem. Habe mich für die EMES entschieden, hatte aber auch eher die 3er von Adam im Kopf. Die EMES finde ich bisher echt stark, verglichen mit meiner Autoanlage übersetzen die in meinem Raum auch bezogen auf KS Digital Tiny C5, Event 20/20bas und Alesis MKII mit Abstand am Besten. Danke, cooler Test. Habe allerdings "noch" einen Sub mit dran.
 
vor einer ähnlichen wahl stand ich ebenfalls vor ein paar wochen, bis auf, dass die O300 nicht in mein budget gepasst hätten.

zur auswahl standen die emes blue, genelec 8050 (auch nur im laden gehört), die adam p11a + sub10 & die s2.5er. ich habe mich für die adam s2.5a entschieden. bis auf die genies habe ich alle lautsprecher bei im studio beurteilen dürfen.

die entscheidung fiel mir nicht sonderlich schwer. eine schwäche in den unteren mitten ist mir persönlich nicht aufgefallen, überhaupt in den mitten liefert meiner erfahrung nach adam sehr zuverlässige ergebnisse. der tiefgang (locker bis 40 Hz) reicht mir völlig und ist bei mir im studio auch bei starken lautstärken noch relativ klar. das war auch das kaufargument entgegen den emes blue. ich produziere trance mit den dingern und höre gerne auch mal lauter ab, die emes haben da für meinen geschmack recht schnell schlapp gemacht. übrigens ist bei meinem paar kein grundrauschen zu verzeichnen.

es lebe die subjektivität :) ... jetzt haben wir hier im thread empfehlungen für die O300, die emes blue und zuletzt meiner einer mit den s2.5ern :)
 
Na klar ist die [g=226]Monitor[/g]-Wahl subjektiv. Aber die O300 hast du zumindest ja nicht verglichen. Zwischen Emes Blue HR und S2.5A hätte ich mich vielleicht je nachdem auch so oder so entschieden...

...aber als die K+H O300 dann daneben (bzw. darüber) standen - naja, da gab's eben keine Fragen mehr, wer hier gewinnt.

Übrigens: Ich verkaufe ein Pärchen K+H 100er - das ist die kleine Version (Vorgänger der jetzigen O110 - Unterschiede gibt es aber nur sehr geringe). Von der Mitten- und Höhenwiedergabe ebenso unbestechlich wie die 300er - nur im Bassbereich kann natürlich ein kleiner Basslautsprecher nicht mit dem 20er-[g=118]Bass[/g] der O300 mithalten. Wer mal wissen will, wie sich die kleine Box schlägt, kann sich den Test bei Sound&Recording 07-2006 runterladen und sich von der Top-Qualität des Monitors überzeugen.
 
"der tiefgang (locker bis 40 Hz) reicht mir völlig und ist bei mir im studio auch bei starken lautstärken noch relativ klar. das war auch das kaufargument entgegen den emes blue. ich produziere trance mit den dingern und höre gerne auch mal lauter ab, die emes haben da für meinen geschmack recht schnell schlapp gemacht. "

da muß ich auch mal was zu sagen, obwohl ich mit der EMES Blue nur Musik höre.. Abgesehen von diesem Anwendungsfall Trance, der für mich persönlich halt nicht relevant ist und den ich selbst mit déswegen nie getestet habe, kann die Emes schon heftig und knochentrocken zuschlagen, Ich höre damit Jazz, Funk und Fusion und brachiale [g=118]Bass[/g]-Attacken von Kontra bzw. E- Bässen oder Schlagzeuggewitter meistert die Emes bravorös, da gibt e aber auch gar nichts zu meckern!!! Hier dürfte sie vom Pegel her der K+H auch überlegen sein. Sag das nur mal, damit hier nicht der Eindruck entsteht, das die Emes ein Zwerg in diesen Diziplinen ist, mitnichten!!! Für Musik mit natürlichen Instrumenten ist das schon ein toller Zweiweg-[g=226]Monitor[/g], der auf jeden Fall mit zum Besten zählt. was es in dieser Klasse gibt...

LG und guten Start für alle..
Dirk
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben